"Neuer" XPS 15 Laptop Akku tiefenentladen

Boneking

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
52
Hi,
habe mir günstig einen alten Dell XPS 15 7590 Laptop geschossen, noch originalverpackt. Habe den Laptop gestartet, was auch funktioniert, allerdings blinkt die Leuchte an der Laptopfront dauerhaft orange. Das bedeutet, dass der Akku keinen Strom liefert --> wohl tiefenenladen, was nicht weiter verwunderlich ist nach mehreren Jahren Lagerzeit (bestimmt 4 Jahre). Im Batteryreport von Windows wird jedoch erkannt, dass der Akku noch 95wh von 97wh Kapazität hat. Wäre ja eigentlich schade das Ding zu entsorgen. Jetzt versuche ich ihn ein paar Stunden zu laden und hoffe, dass ich ihn noch reaktivieren kann. Besteht noch Hoffnung, oder sollte ich direkt nen Ersatzakku bestellen?
 
Man kann das Gerät längere Zeit am Netzteil lassen. So bekommt der Akku permanent leicht Spannung ab und mit etwas Glück steigt die Spannung im Akku etwas und er läuft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und Baal Netbeck
Ob du den Akku heute oder erst am Montag bestellst sollte keine Rolle spielen. Ich würde zumindest mal abwarten ob sich da noch was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schau mal ins Bios. Dell liefert da einige Akkuinfos.
 
Also, der Akku ist auf jedenfall nicht mehr vertrauenswürdig, auch wenn er wieder Laden sollte. Die Zellen driften bei so langer Tiefentladung sehr weit auseinander, kann auch sein das mind. eine Zelle schon kritischem Zustand ist. Das BMS hat über die Jahre selbst an den Zellen genuckelt und wenn es nach "Vorschrift" funktioniert, dürfte es den Akku auch nicht mehr freischalten, den genau dafür ist es u.a. da und ist auch richtig so.
Das muss man eben bei solchen "Käufen" mit einkalkulieren und wenn Akku gebraucht wird, dann muss eben neu ( falls noch verfügbar ) oder nen passender Alternativakku her.

Was der Windows Batt Report sagt ist erstmal unwichtig, bzw geht noch von alten Messdaten aus.
 
solche geräte idealerweise erstmal 24-48h nur laden ohne einschaltversuch sonst gibt es dem akku noch den letzten rest. den windows battery report kannst du die in die harre schmieren in dem zustand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Danke schon mal für die Antworten. Habe mir nun mal nen Ersatzakku bestellt. War jetzt nicht allzu teuer und lohnt sich trotzdem. Der Laptop ist echt fein und für ne Linux Installation von der Leistung her absolut ausreichend.
 
Denke daran manche Laptops haben ein Rest Taster auf der Unterseite des Laptops.
Dieser muss eventuell gedrückt werden, nach dem Akku Tausch, mit einer Büroklammer z.b.
Mein MSI Laptop hat den jedenfalls.
 
Hab ein xps 13 und das hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem.
1 Woche am Netzteil gelassen - funktioniert seitdem tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair

Ähnliche Themen

Zurück
Oben