neuer zukunftssicherer PC mit welcher Graka

Harth

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
14
Hallo mein Freund hat mich gebeten für Ihn ein zukunftssicheres Setup für Gaming / Office aufstellen.
Primär soll das ganze in Full HD laufen der Wunsch nach WQHD wurde geäußert allerdings wegen des aktuellen Budget nun verworfen, die Grenze liegt bei ~ 1200 € (inklusive Monitor)

CPU: - AMD Ryzen 7 2700 8x 3.20GHz So.AM4 BOX
Board: - ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
Ram: - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit bzw. 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: - 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280
HDD: - 1000GB WD Blue WD10EZRZ
Netzteil: - 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+
Monitor: - Samsung S24F356FHU
Gehäuse: wird sein altes übernommen

vom Budget her liegen wir nun aktuell bei ca 750 €
also bleiben noch 450-500 für die GPU übrig

Nun haben wir die Qual der Wahl man könnte eine 1070 TI aktuell für 399€ bekommen.
Hier stimmt das P/L Verhältnis vermutlich am meisten, allerdings kann damit Freesync nicht genutzt werden, wodurch die
RX Vega 64 für 459€ besser passen könnte.

Ich habe Freesync noch nicht live gesehen und bin mir nun nicht sicher ob man diese wirklich brauch für FullHD mit diesen Komponenten, und wenn man nun nochmal knapp 50€ drauflegt auf die Vega bekommen wir die RTX 2070 die kostet 510€, eben wieder kein Freesync dafür die neuste Archtitektur.

Das es viel günstigere Grafikkarten aktuell für Full HD (stand heute) gibt ist mir durchaus bewusst, Fokus ist hier eben so lang wie möglich

Was sagt Ihr dazu ? kann man auf Freesync verzichten ja / nein?
RTX vs GTX hinsichtlich der Zukunft?

Ich weiß das hier täglich sehr viele Anfragen hereinkommen ich habe versucht alles so genau wie mir möglich zu beschreiben.

Vielen Dank das Ihr euch die Zeit nehmt.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin2101
Du solltest deinem Freund sagen das es kein Zukunftsicheren Pc gibt und es auch idr. null Sinn macht irgendwas für die Zukunft zu kaufen.

Wenn er nen FreeSync Monitor hat würde ich tendeziell auf ne AMD Karte setzten. Am besten wäre es aber wenn man es mal in Live gesehen hat. Ansonsten ist es schwer da ne entscheidung zu treffen.
 
warum hast du den fragebogen gelöscht?

wofür die teure und kleine PCIe-SSD? für das gleiche geld kriegt man auch ne doppelt so große SATA-SSD. NT durch das Pure Power 11 ersetzen.

mMn ist die 2070 nicht so viel schneller als die Vega 64 dass das mehr wert ist als Freesync. allerdings sollte es für die 64 ein NT mit mindestens 650W sein. da würde ich dann auch zur Nitro+ und nicht zur Strix greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@Deathangel008 Es gibt kein Fragebogen in diesen Subforum. ( Zumindest nicht beim erstellen eines Threads)
Jedoch bin ich mir auch nicht sicher ob der TE auch ne Komplette Kaufberatung braucht.
Dann wär er im falschen Subforum.
 
als "zukunftssicher"galt schon mal ein PC mit ner GeForce 8800.... und was kann die jetzt noch? Alles Humbug. Heute ist nichts als zukunftssicher zu betiteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harth
Zukunftsicher sollte man wie Highend PC hier nicht schreiben. Habe mir eine GTX 1080TI gekauft und Bums war auf einmal eine 2080ti am Start. Geht alles immer schneller. Im Gegensatz zu anderen hier im Forum ist für mich das Herz eines PC´s das Netzteil und nicht der CPU. Nimm für das Netzteil mehr Dollar in die Hand ;=)
 
Eben. Grafikkarte ist neben SDD/HDD das Teil, was man am einfachsten tauschen kann.
 
Okay dann tauschen wir das Netzteil gegen das 650-Watt Straight Power 11 aus und wählen dann die Vega 64nitro (sogar mit 3 Pc Games 4 free) für die Freesync Geschichte
laut seiner Aussage benötigt er "nicht soviel" Speicherplatz er möchte "Performance" deshalb
habe ich die M2 der größeren normalen SSD vorgezogen (ich glaube ja viel unterschied wird man nicht unbedingt merken).
 
silvio09 schrieb:
ich stimme zu, dass in unserer schnelllebigen Welt nichts mehr zukunftssicher ist.
Man kauft Sachen um sie heute und jetzt zu nutzen. Wer etwas zukunftssicheres will, soll Gold kaufen.

Dennoch habe ich meine Intel 4770k im August 2013 für 190,- ersteigert.
Nach nun fast 5,5 (!) Jahren, geht diese CPU bei eBay immer noch für ~150 Euro raus.
Auch leistungsmäßig besteht überhaupt kein Grund aufzurüsten.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo schon nach 1-2 Jahren der eigene PC als lahme Gurke galt,
aber diese Zeit ist definitiv vorbei. :cool_alt:
 
Zurück
Oben