Neuere Treiber als 175.19 liefern Matsch nach Taktänderung

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Wenn ich einen neueren Treiber als den oben genannten nehme und via ATiTool den Takt reduziere, so habe ich nur mehr Mist am Bildschirm, sprich ich erkenne nichts mehr. Es ändert nichts am Resultat, ob ich den Takt nach unten oder oben variiere. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass, nichts passiert, wenn ich den Takt nur um wenige MHz verstelle.

Seit meinem jetztigen Treiber wurden schon zwei veröffentlicht, mit beiden habe ich dasselbe Resultat.

ATiTool:0.26
nVidia GeForce: 175.19
7900GT: Taktraten siehe Signatur; Standardtakt ist 450/650 via BIOS ist sie aber auf 520/720 übertaktet - damals trauten sich die Hersteller mehr! ^^

Einen technischen Defekt schließe ich aus, da sie ihren Dienst tadellos verrichtet.

Mögliche Lösungsvorschläge:
ATiTool 0.27 Beta verwenden
auf RivaTuner umsteigen - glaubt ihr, dass es an ATiTool liegt? Ich habe auch das Gefühl, dass der Support mit neuen Versionen für Riva um einiges besser ist.

Außerdem stört es mich, dass mein jetztiger Treiber keine Profile für einzelne ausführbare Dateien abgelegt hat.
Achja, wenn ich mit ATiTool keine Änderungen vornehme, so läuft der PC ohne ejgliche Probleme; Spielerfahrung habe ich keine, da der Treiber nach dem ATiTool-K.O. immer vom System geflogen ist.

btw: Vor dem Neuaufsetzen war auch noch nTune installiert, nun fehlt es - keine Änderung am Resultat

Außerdem verwende ich Kaspersky Internet Security und am Anmeldebildschirm steht rechts oben Protected by KasperskyLab und manchmal hat das einen leichten regenbogenfarben Hitnergrund, aber ich weiß nicht, ob das "echte" Grafikfehler sind oder einfach ein dummes Phänomen.
Uuuuun - das passierte mir bisher nur ein bis zwei Mal - wenn man am Desktop einen Rechtsklick vollführt und diese "Checkboxen" sieht, so hatte bei mir der Haken gefehlt und jede Zeile fing mit einem quadratischen blauen Kasterl an und einmal war dann der Mauszeiger auch schwarz statt silbern und nur wenn eine Animation am Werke war, war sie silber - Lösung: Neustarten/Ab-&Anmelden

Dieser Absatz klingt nach kaputter Karte, aber ich habe außer diesen Phänomenen absolut keine Probleme; ich will einfach den neuen Treiber in Kombination mit einem Übertaktungsprogramm verwenden - oder sind die neuen Treiber einfach Mist und ich bin nicht der einzige damit?

Mfg,
cookiie

atitool kannste beerdigen, ab den von dir genannten treiber geht nur noch rivatuner.
(deswegen bin ich auch tum RT gewechselt, und habe es nicht bereut)

Gruß

Also, ist das Tool der Schuldige?
..ich kann mich auch vage daran erinnern, dass mit nTune die Taktänderung geklappt hat; bin mir aber jetzt nicht sicher.

hab das problem auch mit dem atitool, geht bei mir nur bis 169er....

rivatuner ist eh viel besser! verwende den... da hast du dir aber viel arbeit zugetan nur wegen dem kleinen *mist* programm...

die karte ist sicherlich nicht defekt, habe bei atitool auch abstürze etc...

übrigens, ich komme mit meiner 7800er von 450mhz(standard 350mhz) auf 702mhz, luftkühlung.... vlt, schafft deine das auch? und zwar "stabile" bis auf die temps, leider wird sie nach 15 min so heiss, das der PC abschaltet, oder es einen freeze gibt, wakü ist schon da, nur geht das mobo und NT jetzt nicht mehr :(

GReeZ

Bei mir meldet ATiTool zwar schon bei 535MHz Fehler, aber sehen tu ich davon nichts, also werde ich um das manuelle probieren nicht herum kommen.

Außerdem bei meiner Kühlung habe ich im Leerlauf bei 170/170: =<30°C zu <50°C (Sommer) bei 535/850. Die Temperaturen passen, bleibt nur noch zu hoffen, dass der DIE gut ist. ^^

..ich bin gerade dabei mir RT und den neuen Treiber zu zeihen, 'mal sehen.
Danke.

EDIT:
Geht alles, danke.
Aber etwas in die Richtung des ATiTool'schen 3D-Detection gibt's nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben