Neuerwerb der Füherschein Klasse A unbeschränkt (Motorrad) Preisgestaltung?

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo Community,;)

Mein Alter 29 Jahre (bis jetzt keinerlei Fahrerlaubnis vorhanden)

Möchte Anfang nächstes Jahres Die Führerschein Klasse A unbeschränkt erwerben!

Wer von euch hat Erfahrung mit was für einem End-Preis ich ca. rechnen kann!

Was sind eure Erfahrungen?:)

preise sind je nach standort der fahrschule unterschiedlich, habe damals (für Klasse B) ca. 35€ pro fahrstunde bezahlt.

aber lass dir auf jedenfall mal ausrechnen was n pkw führerschein zusätzlich kostet. meist ists weit günstiger beides gleichzeitig zu machen

Grüß dich!

Bin vorhin erst aus der Fahrschule wiedergekommen, zweite Fahrstunde Motorrad! ;) Ich sags dir, obergeil. Macht das einen Spaß! :)
Theorie habe ich durch (sind ja nur 6Std Grundstoff und 4 klassenspezifische) und warte auf den Antrag für die Prüfung, es kann sich nur noch um Tage handeln (immer diese Ämter :freak:).
Auf Grund der kW/Kg Begrenzung bis 25/2 Jahre nach Erwerb der Lizenz sitze ich auf einer CB500, die reicht aber auch.
Wenn es bei den Mindeststunden bleibt rechne ich mit etwa 800€ Fahrschule plus Kosten für TÜV, Antrag usw. Damit wäre ich denke ich sehr gut dabei. Hatte erst überlegt so eine Ferienfahrschule zu besuchen, weil ich den halt noch vor dem Sauwetter fertig haben will, aber die Aufpreise dafür sind echt horrend! Wären um die 1500€ plus Übernachtungskosten vor Ort gewesen. Was sicher nochmal 200€ gewesen wären.

Hier ist es recht ländlich, was die Preise der Fahrschulen ja immer etwas beeinflusst. Denke in der Stadt nehmen die auch mal etwas mehr. Dazu habe ich meinen B schon in der Fahrschule gemacht, kenne den Fahrlehrer also schon etwas länger.

Hi,

bin auch gerade am Motorrad Führerschein (allerdings beschränkt) und stehe eigentlich jetzt nur noch vor der praktischen Prüfung. Plichtstunden habe ich jetzt endlich alle.
Mit der Prüfung wird mich der Führerschein so 1100-1200 € kosten.

Gruß Andi

Grundsätzlich hängt der Preis von der Fahrschule bei der du den Führerschein machst und von dir selbst ab...
Wenn ich es noch richtig weiß sind es ca 24 Pflichtstunden an Praxis (da du ja keinen A1 hast), da kann man ca 40-60€ pro Stunde rechnen, denke ich also kommst du so schonmal ca. auf deine 960€-1400€, was noch hinzu kommt wäre dann eben Prüfungsgebühren(150-300?) usw.
Ich rate dir am Besten an verschiedenen Fahrschulen in deiner Umgebung nachzufragen wie viel sie pro Stunde und Sonderfahrt verlangen, wobei du dich evtl. da auch in deinem Umfeld umhören solltest, denn hier gibt es auch gernemal Fahrschuhlen die günstige Stunden anpreisen, dich aber dann mal schöne viel Stunden fahren lassen bzw. dir das nicht so gut beibringen!
Aber der Direkteinstieg bedeutet auch, dass es schwerer ist, da du alles mit der großen Maschine machen musst und evtl. auch dass es mehr als nur die Pflichstunden werden.

Ich hab meinen damals 18 gemacht und darf nun bald endlich offen Fahren, also Wert ist es auf jedenfall, deshalb wünsch ich dir auch schonmal viel Spass :)

Wie schaut das denn aus wenn man schon seit über 10 Jahren PKW fährt?
Was muss man denn dann an Theorie und Praxis machen. Weiß das vielleicht einer?

PKW und Motorrad haben rein nichts miteinander zu tun, da ändert sich nichts, außer das du bei der Theorie nur 6 Fehler machen darfst. 20 normale Fragen und 10 A Fragen.

Was du an Theoriestunden machen musst weiß ich nicht genau, am besten so lang bis du es sicher kannst :D Praxis sind Überlandfahrten, Nachtfahrten, Autobahn und die normalen Übungen (Vollbremsung, Slalom mit 50km/h, 30km/h und in Schrittgeschwindigkeit (mMn das Schlimmste), Ausweichen mit 50km/h ohne Bremsen, Ausweichen aus 50km/h mit Bremsen, bisschen im Kreis fahren, aber alles nicht schwer. Die Prüfung selbst geht volle 60min.

Deine PKW Praxis bringt dir auf einem Motorrad aber rein gar nichts, das ist eine komplett andere Situation. Ich hatte bereits nen A1 schein, mein A Schein hat mich was um die 500€ gekostet, habe gesamt für A und B 1500€ gezahlt.

Was du an Theoriestunden machen musst weiß ich nicht genau, am besten so lang bis du es sicher kannst
Als ob ich mich noch an irgendwas erinnern kann was man mir damals erzählt hat...

Also kurz gesagt: Alles komplett neu wie oben schon beschrieben. Der Klasse 3 Schein bringt nix. Wenn ich da alles zusammen rechnen und auch Theorie komplett neu machen muss bin ich schnell bei ~2.000€ oder?

@ Gaunt: Naja wenn man Motorrad und Auto gleichzeitig anfängt, dann muss man nur 1x die Theoriestunden absolvieren, die Praxis hat nichts mit dem andren zu tun das ist jeweils 24?! Pflichtstunden. Ansonsten nochmal das gesamte Programm :-D
Letzetendlich wird es in das kosten wie oben beschrieben, 2000€ wären etwas happig ;)
Kann aber auch vorkommen.

@ Edge_KAT : Dass man in der Theorieprüfung nur 6 Fehler machen darf ist nicht richtig!
Man darf in jeder Theorieprüfung max. 10 Fehlerpunkte machen, aber keine 2x 5 Fehlerpunkte bekommen.

@Synec: Informiere dich nochmal ;) Die 10 Punkte Regel gilt nur bei Ersterwerb = du hattest vorher nie einen Führerschein. Ich habe meinen Schein erweitert, hatte A1 und habe dann A und B gemacht. Wer bereits im Besitz eines Führerscheines ist darf in einer Prüfung für einen weiteren Führerschein maximal 6 Fehler machen. Bekommt aber auch 10 statt 20 Grundfragen. Das ganze wird als Erweiterung des bestehenden Scheins gewertet. Die Kosten hängen auch immer ein bisschen vom Talent und geschick ab^^ Brauche ich viele Stunden wird der Schein entprechend teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Achso wenn du diese Vorrausetzung hast, dann hast du natürlich recht.
Bei mir wars auch Aufbau auf A1, dachte aber eben an den Ersterwerb, sry für die Verwirrung ^^

Zurück
Oben