Neuerwerb gamingtauglicher PC - passts?

Cliff

Cadet 3rd Year
Hi,

will mir seit langer Zeit mal einen neuen Rechner gönnen.
Hab nach ewiger Sucherei und Recherchiererei folgende Zusammstellung:

Revoltec Star Serie 7in1 Kartenleser Propus
Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box
500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
ATX Midi Sharkoon Rebel9 value silver (ohne Netzteil)
LG GSA-H66NRBB black bulk
LG GDR-H20NRBB SATA 16x/52x SATA schwarz bulk
Asus P5K-E Wifi-AP P35 S775 dual PC2-6400U DDR2
Netzteil ATX be quiet!Titan BQT E5-550W Straight Power 550Wa
4 x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5

dazu kommen wahrscheinlich noch eine Revoltec Fightboard Advanced (http://geizhals.at/eu/a212795.html) und eine Revoltec LightMouse Precision II (http://geizhals.at/eu/a261822.html) Maus.

Was haltet Ihr davon?

MfG

Moin,da fehlt aber noch etwas die Graka,hast die schon??Würde dir aber wenns das Budget zulässt schon einen Quad empfehlen,aber erst im Januar wenn die neuen rauskommen.Dann bekommt man vllt die etwas älteren billiger.Speicherriegel vllt die von MDT Kit 2048 PC2 6400U 45€ das pärchen

Für einen Rechner ohne Graka ist das Netzteil zur Zeit etwa 300 Watt zu fett. Je nach Graka wird es immer noch zu fett sein. Kannste ruhig noch mal 100 Watt runter gehen, selbst wenn Du ein Strommonster reinhämmerst.

Also wie meine Vorredner schon gesagt haben fehlt da die Graka :P
Willst du keine ? Oder hast du schon eine ? Wäre nicht schlecht wenn du das mal sagst.

Aber sonst ist das System gut zusammengestellt.

Man könnte vielleicht noch überlegen, zu einem Quadcore Q6600 zu wechseln.

Achso sorry die Graka wird ne 8800GT, hab schon vor 14 Tagen ein bestellt damit alles zur gleichen Zeit kommt *g*.

Also für meinen 4 Gig Ram zahl ich unter 70€ deswegen würde ich dabie bleiben.

Was soll an nem Q6600 so viel besser sein? Ist ja schon noch ne Ecke teurer.
Klar beim ocen hätte er Vorteile aber da wird wahrscheinlich nicht stattfinden.

Sonst bringen mir doch 4 Kerne bei dem momentan Stand der Software doch nicht sonderlich viel, oder?

MfG

ne zum zocken issn quad rausgeworfenes geld, und wenn quad dann die neuen von intel

Beim Netzteil würd ich Seasonic S12 mal ankucken. Selber Preis aber n gutes Stück leiser. Wo ich definitiv von abraten würde sind Samsung Festplatten wenn die Kiste bei dir ein paar Jahre laufen soll. Seagate ist zwar teurer aber zuverlässiger, gibt für etwa 60 Euro die ST3250410AS, die ist superleise, superfix und 2 davon als Raid0 rocken richtig. Das Asus Board ist gut solange du nicht zuviele Steckkarten stecken willst da die Interruptleitungen vieler Slots gleich sind, für normal use aber gut und stabil. Wenn du viele Steckkarten stecken willst kann zum Beispiel Gigabyte das besser.

Hibbelharry schrieb:
Beim Netzteil würd ich Seasonic S12 mal ankucken. Selber Preis aber n gutes Stück leiser. Wo ich definitiv von abraten würde sind Samsung Festplatten wenn die Kiste bei dir ein paar Jahre laufen soll. Seagate ist zwar teurer aber zuverlässiger, gibt für etwa 60 Euro die ST3250410AS, die ist superleise, superfix und 2 davon als Raid0 rocken richtig. Das Asus Board ist gut solange du nicht zuviele Steckkarten stecken willst da die Interruptleitungen vieler Slots gleich sind, für normal use aber gut und stabil. Wenn du viele Steckkarten stecken willst kann zum Beispiel Gigabyte das besser.

ich würd das M12 nehmen, besseres kabelmanagement und neuere produktlinie.

M12 ist wiederum viel teurer wie S12 Reihe und nur ab 500W erhaeltlich und soviel braucht er garnicht
Wenn mit Kabelmanagement, dann die Enermax Liberty.

Ich wuerde aber trotzdem beim Seasonic S12II bleiben, Kabelmanagement ist meist nicht notwendig ;)

Als BOard ist das ASUS P5K-E eigentlich ganz gut, aber das ABIT IP35 (pro) ist genauso gut, laesst sich weiter und guenstiger.
Bei GIgabyte waere eigentlich nur das Gigabyte DS3 zu empfehlen, die anderen lassen sich nicht so gut mehr uebertakten wie die alten P965 Boards von GB.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Also wegen der Festplatte hatte schon gehört das die entweder innerhalb kurzer Zeit die Hufe hoch machen oder dann ewi laufen. Hab am Anfang erstmal eh keine wichtigen Sachen drauf zu speichern. Find den Preis halt sehr gut. Die t166 bis auf Vibrationen aber ganz konnt sein, würde sie entkoppeln. Hat da jemand Erfahrung?

Zwecks Mainboard hatte mich die Preisleistung überzeugt, ne Menge Anschlüsse zur Not auch mal W-Lan drin, ordentliches Layout. Will ansonsten eigentlich auch nicht übertakten und von den Karten her würde erstmal garnix nachgerüstet werden, später evt. ne TV-Karte.

Vom Netzteil finde ich das Seasonic halt recht teuer, hab beim Be quiet nen guten Preis, 1 Jahr Vororttausch und 3 Jahre Garantie inkl. deutscher kostenloser Hotline. Mir hatten auch die vielen Anschlüsse für SATA zu gesagt.

Klare Sache nimm das Be Quiet!!

N Quad lohnt sich schon, auch wenn man nicht mit dem Rechner arbeitet bzw den nicht zum Arbeiten hat. Wenn man im Internet surft, grade was runterlädt, n Video guckt, was installiert und Virenscan laufen lässt, dann merkt man den Quad. :)

Hallo

1. Alle die sich jetzt Gedanken über einen Neukauf oder eine Aufrüstung machen, denen empfehle ich zu warten bis die neuen 45nm-CPUs von Intel sowie die neuen Grafikkarten von ATI/AMD und NVIDIA erschienen sind.

2. Bezüglich den Vierkern-Prozessoren gibt es folgendes zu sagen: Zu dem günstigen Preis kriegt man nicht so schnell wieder eine Vierkern-CPU.

Spiele sind der Bereich in dem Prozessoren mit 4 und mehr Kernen keine Mehrleistung bieten.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein solcher Prozessoren nur wenn man gleichzeitig Multimedia-Anwendungen in hoher Auflösung und hardware-hungrige Spiele zockt oder ein Grafiksoftware laufen hat.

Da die Launch-Abstände zwischen den einzelnen Chipsatz-Serien immer kürzer werden, ist es schwierig möglichst lange auf derselben CPU und demselben Chipsatz zu bleiben. Irgendwann gibt es keine Produkte mehr, die auf dem "alten" Chipsatz laufen.

Für diejenigen, die etwas knapp bei Kasse sind oder sich länger auf "veralteter" Hardware verweilen können, für die ist dies kein Problem.

=> Ich zum Beispiel habe immer noch mein gutes "altes" P4P800-Deluxe Mainboard mit einem Pentium 4 C 2.6 GHz, 1 GB DDR1-400-RAM und eine Radeon X800 XT PE. Und nun mache ich mir Gedanken über eine Komplett-Aufrüstung im 1. Q. 2008... Schon komisch, dass ich es so lange ausgehalten habe mit der "veralteten" Hardware... :D

Rausgeworfenes Geld oder nicht - dieser Sachverhalt kann nicht eindeutig geklärt werden und man kann darüber streiten (wie auch bei vielen anderen Sachen).

Auch wenn der derzeit schnellste Intel Dual-Core-Prozessor (Core 2 Duo E6850) 3.00 GHz schnell ist, ist der Q6600 nur 2 % +/- langsamer - je nach Systemzusammenstellung. Und das obwohl er nur 2.40 GHz hat.

Zudem sieht es derzeit so aus, dass der kommende Core 2 Quad Q9450 (Yorkfield-Kern) eine sehr interessante CPU wird... ;)

Kurz: Wer kann, sollte lieber bis im Februar oder März 2008 warten und die Prozessoren- und Grafikkarten-Neuheiten abwarten. ;) ;)

Gruss

Matthias

Interessante These mit dem warten auf die CPU´s.
Hatte mir aus diesem Grund ein Board rausgesucht das zumindest die 45nm Chips unterstützen wird.
Ein Vergleich hat aber nicht wirklich soviel Leistungsplus für einen C2D der 8000´er gegenüber einem 6850 wars glaub ich. Waren im SChnitt nur 3%. Das lohnt nicht wirklich, d.h. darauf brauch icht nicht zu warten. Auch mit den Verkaufspreisen hängt ja noch alles in der Schwebe, wenn man darüber jetzt schon etwas wüßte dann hätte man schon eher ne Entscheidungshilfe zwecks warten.

Und auf den Vergleich 6850 und 6600quad hin muß ich sagen spielen sie ja auch in der selben liga, d.h. ich kanns mir ja aussuchen der 6750 ist aber so um die 50€ billiger was bei nem 800€ System wie bei mir schon ne Menge ausmacht.
Bei den neuen Quads könnte es sein das der Leistungszuwachs größer ist, aber ich denke die werden dementsprechend auch teurer sein.

Bei den Grafikkarten vermute ich mal das du die 9000er Serie von Nvidia meinen wirst und wahrscheinlich 4000er oder so bei ATI. Finde aber noch solange zu warten nicht wirklich sinnvoll da permanent solch ein Wechsel läuft und grad die 8800er Karten mit dem G92 sollen ja echt ultmativ sein. Hab mir desewegen auch shcon ne 8800GT vor einer Weile bestellt, damit sie rechtzeitig kommt *g* Find Preis-Leistung sehr gut.

Warten auf was neues könnte man theoritisch immer, dass würde aber in der Praxis bedeuten ich könnte mir nie was kaufen da ja bald wieder etwas besseres kommt. Die Branche ist halt kurzlebig und wird wahrscheinlich auch immer kurzlebiger.

So das solls erstmal gewesen sein. Will ja hier kein Buch schreiben. Achja noch frohe Weihnachten an alle.

Zurück
Oben