Neues 1000 Watt beQuiet Netzteil -> Siherung fliegt trotz Strombegrenzer raus

16-Bit

Lt. Commander
Ich hab ein verdammtes Problem mit meinem Brandneuen be quiet! Dark Power Pro 11 1000W . Ich hab es einmal reingesteckt. Dann lief es 3 Sekunden. Dann flog die Sicherung raus. Danach immer sofort. Dann hab ich extra einen Einschaltstrombegrenzer gekauft... Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil einfach im Arsch ist? Wir haben B16 Sicherungen...

Es ist im Moment keine Last am Netzteil. Also nicht der 24 Polige Mainboardstecker und auch sonst nix. Hat das Netzteil keine eigene Sicherung? Und wenn ja warum löst die nicht aus, wenn es einen Kurzen gibt?

und angeschlossen ist das ding am mixer?

also nix angeschlossen und die Sicherung hat es raus ?

egal welche Steckdose ?

was soll denn da angeschlossen werden :)

Bei online Kauf Widerruf innerhalb 2 Wochen geltend machen und neues fordern. Klingt nach nem kurzen intern

16-Bit schrieb:
Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil einfach im Arsch ist?
Vermutlich ja. Könnte z.B. sein, dass eine Halbbrücke in der PFC kaputt ist und somit L und N kurzschließt.

RaptorTP schrieb:
also nix angeschlossen und die Sicherung hat es raus ?

egal welche Steckdose ?

Ja.. Es soll ein Mainboard mit Wasserkühlung usw angeschlossen werden.
Ergänzung ()

Boah wie ärgerlich. Ich würde denken, dass sowas bei der QC auffallen müsste
Ergänzung ()

Aber ich frag nochmal: hat ein Netzteil keine interne Sicherung??

mmhhh ... also ihr habt kein altes/schwaches Netz ?

Ich war mal privat auf einer LAN da hatten wir das Problem das allein beim Umschalten auf ON die Sicherung rausflog. Lag aber am alten Netz dort.

Wenn du zuvor noch nie Probleme hattest - einfach einschicken.

16-Bit schrieb:
... Ich hab es einmal reingesteckt. Dann lief es 3 Sekunden. Dann flog die Sicherung raus. Danach immer sofort...
reingeseckt... Also komplett am PC integriert oder ohne Last aber mit der Brücke auf grau/grün das es startet?

Ohne Last wäre nicht gut das mögen Schaltnetzteile nicht...
Kann man so kaputt machen.

shadowrid0r schrieb:
reingeseckt... Also komplett am PC integriert oder ohne Last aber mit der Brücke auf grau/grün das es startet?

Das allererste Mal war diese Überbrückung am 24 Poligen Stecker, die bei der Aquastream beiliegt. So dass das Netzteil ohne Mainboard anspringt....

Die Hausverkaubelung ist keine 10 Jahre alt.
Ergänzung ()

Geil ey. Hat ja auch nur 200€ gekostet. Was soll man da schon erwarten

Zuletzt bearbeitet:
Welche Höllenmaschine braucht ein 1000W Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic, acidarchangel und RaptorTP
Das kann dir mit jedem Netzteil jeden Herstellers passieren, egal ob 50 Euro oder 500 Euro. Einfach einschicken und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
16-Bit schrieb:
Das allererste Mal war diese Überbrückung am 24 Poligen Stecker, die bei der Aquastream beiliegt. So dass das Netzteil ohne Mainboard anspringt....

Die Hausverkaubelung ist keine 10 Jahre alt.
Ergänzung ()

Geil ey. Hat ja auch nur 200€ gekostet. Was soll man da schon erwarten
B16 (stand oben so) Automat hat eine eher robuste Kennlinie. Mein Aerocool hat 1100W und der B10 Automat hält. Vermutlich mit der Brücke und ohne Last ins Nirwana für Netzteile geschickt.
Falls es doch nur der Automat ist (eher unwahrscheinlich), es gibt für Ringkerne (die ziehen enorm im Anlauf) Module/Steckdosenleiste mit Modul das schaltet nur im 0° Durchgang der Phase... Soll bedeuten die Spannung wird nur im Nulldurchgang des Sinus an den Verbraucher weiter geleitet beim Anlauf. Das bringt auf sensiblen Automaten etwas mehr Spielraum. Aber wie gesagt eher angedacht für Endstufen mit extremen Ringkernen. Das 1000W sollte auch auf einem Automaten mit B10 laufen.
Letztendlich gibt es auch Automaten mit K Linie für hohe Einschaltströme.

shadowrid0r schrieb:
Vermutlich mit der Brücke und ohne Last ins Nirwana für Netzteile geschickt.

War ja nicht ohne Last. Die Pumpe hing ja dran.
Aber wenn du das als keine Last siehst (und nur damit ich das klar verstehe):

Du sagst, dass die Überbrückung, die bei Aqua Computer mitgeliefert wird mein Netzteil geschrottet hat? Das wäre ja ein starkes Stück, wenn das stimmt.

Pumpe benötigt ca. 20W~30W Netzteil kann 1000W. Das Lastverhältnis ist also sehr schlecht. Immerhin war eine mini-Last auf einem 12V Strang. Der 5V Strang blieb unbelastet nur mit Pumpe... Aus der Erfahrung heraus sage ich nur das manche Schaltnetzteile (Nichts Anderes ist ein PC-Netzteil) ein Einschalten ohne Last auf einem der Stränge übel nehmen können. Klingt Komisch, ist aber so. Das ist kein ´Starkes Stück´ sondern es hängt mit dem prinzipiellen technischen Aufbau von Schaltnetzteilen zusammen. Damit sie ´Sicher´ laufen brauchen die auf den Strängen eine Mindest-Last.
Alles nur mehr oder weniger Theorie... Aber wenn nun permanent die Sicherung kommt ist wohl was hinüber.
Warum genau auch immer...

Wenn Otto Normal sein WaKü-Projekt entlüftet steckt normal ja alles Dran am Netzteil außer der MB-Stecker welchen du überbrückst. Und so bilden Pumpe, HDDs, SSDs, Lüfter, LEDs, Grafikkarte alle zusammen eine virtuelle Last ohne dass das MB/CPU/RAM anläuft. Kein Strang ist offen...

Ich möchte noch hinzufügen: Mein Aerocool Strike-X Netzteil ist das zweite (ein Garantie Austausch)... Das zuerst gekaufte lies den PC nach einschalten vom Start weg nur mit ca. 1-2Hz blinken. OK. Es haute zwar nicht den Automaten raus aber der PC blinkte nur gemütlich vor sich hin... Vermutlich war das auch nicht gerade Gesund für alle beteiligten Bauteile und Gruppen. Es ist wohl Ärgerlich aber manchmal hat man einfach nur Pech.
Trotz dem schlechten Start wünsche ich dir Erfolg für den finales Projekt!

Nachtrag/Edit:
Gerade noch mal im Schaltnetzteil-WiKi gegoogelt.
Das aktive PFC ist Lastabhängig. Nur eine 30W Pumpe kann bei 1000W Vorlage das PFC stressen.
und Schlüsselsatz:
Bei geringer Last problematisch (Schwingneigung). Lösung: Vorlast

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben