Neues 775 yATX board, boxed 1150 auf 775?, Lüfter für Sella

1.) Klar, der Verkäufer aus dem shop weiß nicht 100%ig genau, was der Lieferant liefert.
2.) Mach ich auch, also selber bauen und ich stimme dir auch komplett zu.

3.) Dachter der Sella ist ja eh nicht so groß und Sockelkompatibel ist er auch, also wird er wohl passen. Aber mit so einem monster hohen Chipsatzkühlkörper hab ich nicht gerechnet. Oder dass der so nahe an dem CPU Sockel ist. Oder dass das Gehäuse so komisch eng ist, dass sich der Hebel oben ums A lecken nicht ausgeht wegen dem Netzteilgitter. Obwohl, den langen Hebel könnte ich 2-3mm abfeilen oder so etwas.

4.) Warum sollte ich die passive HD6450 Grafikkarte jetzt plötzlich weglassen? Hat ja alles prima funktioniert und nix mit der Graka zu tun. Hab sie wegen dem DVI Anschluss (Mobo hat ja nur uralt VGA und das Kabel was da dranhing war ne Frechheit!) Zudem gabs Probleme mit der Monitorauflösung, was immer falsch angezeigt wurde und das Bild unscharf war, echt Mist. Aber DVI und alles passt, ohne einstellen, ohne irgendwas. Und DirectX11 kann die Karte auch, also zwecks Hardwarebeschleunigung bzw falls die GPU irgendwas berecchnet oder dabei hilft, unterstützt sie das auch. Eben wegen dX11. UNd da sie nicht die Welt gekostet hat und ich sowieso mehrere bestellt habe, habe ich eben für diesen PC auch eine mitbestellt.)

5.) Ist für den BuchhaltungsPC im Büro. Sitzt zwar meistens meine Mum dort, aber ist nicht ihrer, noch sitzt nur sie dort. Und nebenan ist die Tür in dads Büro offen, und ein lauter PC ist da gar nicht erwünscht

6.) Ja, ich hätte ganz speziell die Sella Kompatibilität für das MSI Board prüfen sollen, stimmt. Mach ich doch sonst auch immer. Aber siehe 3.)

7.) Doch, da ein Kühler ja nur ein passiver Baustein ist und nicht am System irgendwie teilnimmt (also elektrisch oder softwaremäßig). Außerdem wurde der alte PC mit XP Pro 32Bit auf alter HDD neu aufgesetzt mit Win 7 Pro 64Bit SP1 auf der SSD.


--> Noch habe ich mich immer noch nciht entschieden. Soll ich das teurere Gigabyte Board kaufen, oder das MSI riskieren? Bei e-tec um 66,- versandfrei, das Gigabyte bei Mylemon um 76,99 versandfrei bei Vorkasse.
--> Zum Kühler: Ich selbst hab ja einen Core 2 Quad Q9400 @ 3,2GHz. Sockel 775. Auf einem ASUS P5Q Deluxe Sockel 775 Mainboard. Da boxed hab ich den Standardkühler ja noch! Hab ihn gerade herausgekramt, in der Originalschachtel.
Also selbst wenn alle Strike reissen und ich den Sella auf dem neuen Board nicht montiert bekomme, kann ich meinen Standardkühler draufschnallen und gut ist. Arctic MX-4 WLP habe ich ja.

--> Ist jetzt die Frage: Welches Mainboard nehme ich? Die Produktbilder auf e-tec haben sich übrigens entgegen der Aussage in dem mail noch nciht geändert.


MFG
 
Ich würde das billigere nehmen. Das mit der Grafikarte habe ich nur vorgeschlagen, weil du eben gesagt, hast, der Topblow Kühler erhitzt die noch und außerdem, warum zum Teufel braucht eine Office Maschine DX11? Excel Buchhaltung? Mir ist nicht bekannt, dass man dafür DX11 braucht und für Youtube auch nicht. Für Youtube reicht die X4500 auch aus. Warum neh HD 6450 verbauen, wenn man sie nicht unbedingt braucht. Die frisst nur Strom. Wenn das ein Bürorechner ist, wird damit gearbeitet und nicht Filmchen geguckt. Die GPU ist ja schon da.

Ich würde das MSI nehmen. Ganz ehrlich und nächstes Mal einen Top-Blow und gerade bei solchen OEM(MaXData-Schrott) Die sind nicht dazu gedacht, dass man rumbastelt. Die funktionieren einfach. Wenn Kühler zu laut, mit gleichwertigen ersetzen, wenn möglich. Bei OEM(HP, etc) mache ich nur, was ich muss. Schlussendlich hast du mit deinem Sella einen Totalausfall verursacht, gut sind deine Eltern, aber stell dir vor, es wäre ein Kunde. Klar rechnet man mit allen, aber man mir erzählt, das man ein OEM Gerät hat. Dann rechne ich mit allem und schau mir das gut an. Völlig verständlich.

Bei meinem Server genauso. Da hab ich auch nen Scheiß Boxedkühler und den hört man nicht. Klar ist auch ein Pentium G2020. Solang das Ding leise und gut läuft, soll es mir recht sein. Am Ende muss du das aber entscheiden. Ich will dir nicht vorschreiben, was du tun sollst sondern einfach .. hätte man besser machen können. So hätte ich das gemacht.

Guter Vorschlag. Kauf das Mainboard bau es ein. Wenn Sella nicht passt, kommt eben der Boxedkühler rein. :D und der Sella bei dir. Gute Lösung. Da kann nicht viel schief gehen.

Viel Glück, gib Bescheid wie es ausgegangen ist :D
 
Ja danke, das werde ich machen.
Das MSI Board von etec (in der Minivorschau ist zwar noch das rote Brett, aber wenn man die Bilder größer macht, gibts nur noch das schwarze anzuschauen) werd ich bestellen und eben den Sella draufbauen.
Dazu werd ich den Chipsatzkühler wieder abbauen müssen, nehm ich an.
Sella drauf, Chipsatzkühler drauf. Wenn es sich nicht ausgeht, Sella wieder runter, Chipsatzkühler drauf und den boxed Lüfter von mir zuhause drauf.
Win 7 neu auf die SSD installieren, windows updates fahren lassen bis endlich alles durch ist, Office, Firefox, pdf xchange viewer, usw, fertig.

Beim Vater steht ein Fujitsu irgendwas Komplettrechner. Immerhin mit Core 2 Duo E8400 drinnen. Dort ist nur das Mainboard auf der anderen gehäusewand verbaut, das Netzteil kürzer und hat auch kaum mehr Platz (also lass ich das) und als CPU Kühlung, naja, keine Ahnung! Da ist so eine Plastikabdeckung (man sieht nix), die die warme Luft nach unten vorne herausbläst, also umgekehrter Luftstrom!
Hinten am Gehäuse ist aber nur ein Gitter ohne Lüfterbohrungen.
Jetzt ists aber so, dass der Lügter, der unter der Plastikabdeckung am Kühlkörper der CPU sitzt schön langsam Geräsche macht, genauer: zuz quietschen beginnt.
Diese "Spezialkontruktion" aka "Eigendesign" lasse ich aber vollständig in Ruhe. Gut, die HD6450 hab ich eingebaut und die HDD werd ich durch die SSD ersetzen und neu aufsetzen. Fertig.
Allerdings habe ich gesehen, dass es für dieses Board mittlerweile eine ganze Lawine BIOS Updates gibt. Changelog spricht jedes Mal von einigen Bugfixes. Also würde ich das BIOS gerne aktualisieren.
Zudem lässt sich die Firmware des DVD Brenners nicht aktualisieren. Is n Sony Optiarc, funkt normal gleich wie bei mir zuhause.
Google sagt: Kabel und SATA Port wechseln probieren. Hab aber keine Kabel und Zeit/Lust an so etwas unwichtigem Zeit liegen zu lassen.
Werd BIOS Update machen. Oder soll ich das auch lassen?
Falls was passiert: Daten werden vorher gesichert, und danach kommt HDD raus (wird in der Seite in so einer Halterung gehalten, ganz komisch) SSD rein und dann die Windows DVD rein :)

Drei Sekretärinnen PCs habe ich selbst neu gebaut, alles tip top.
Der vierte ist der alte Server der Kanzlei, eigentlich eine HP Workstation. Die Nummer hab ich gerade nicht zur Hand. Ist ein Pentium 2,8GHz auf Core 2 Duo Basis drinnen. Auch hier ist das Mainboard verkehrt herum drinnen, auch hier habe ich nur die passive Graka eingebaut. 2 RAM Riegel, aber KEIN dual channel modus?!?!? --> zweiten RAM eins rüber und jetzt doch dual channel modus.
Welcher Idiot baut die Dinge so zusammen???
Ich kanns ja noch verstehen, wenn auf dem Prospekt steht: 4GB RAM. Drinnen ist dann aber nur ein einziger Riegel. Die OEMs verbauen alles ja so billig wie möglich, also kann mans verstehen. Stand ja nirgends dual channel.
Aber eh schon zwei Regel zu verbauen und dann auch noch falsch, hallelujia! :freak:

Mach ich. Vaters und der vierte Sekretärinnen PC sind heute Abend/morgen Abend dran, dann kommt morgen ein Freund vorbei und sieht sich den Server an.
Ist ein overpoweredes HP Pro Liant Gerät mit Win Server 2008R2.
Nur, der ist nicht zwischen die Clients und dem Swich und dem Internetmodem/router geschaltet, sondern hängt parallel zu allen anderen so im Netztwerk (alles blöde Workgroup, gab daher mit scan to server große Probleme, über FTP gings dann).
Jeder client hängt direkt am Swich, der ins Modem mündet und geht so direkt ins Netz, jeder PC saugt selber seine Updates usw.
Dafür, dass am Server nur zwei Programme laufen und das Ding gleich gar nicht eingerichtet ist, hätte es ein alter PC/Laptop auch getan, und kein 4000 Euro Server!
Das werden wir ändern. Domäne und gut ist. Zwischen Server und Inet kommt noch ne Hardwarefirewall.
IP Adressen sind jetzt ein 10.0.0.xyz durcheinander. Server und Multifunktionsgerät auch.
Die Telekom hat sich angeblich schon mehrmals beschwert.
Werden wir auch zu 192.168.z.wxy machen.
usw usf.

Werd mich hier weiter melden und den Fortschritt berichten :)


Vielen Dank bisher! :)
Ergänzung ()

Dieses Board war drinnen:
http://de.msi.com/product/mb/G31M2-V1.html#/?div=Awards

Fotos:
http://www.google.at/imgres?imgurl=...act=rc&uact=3&dur=1615&page=1&start=0&ndsp=48

http://www.google.at/imgres?imgurl=...act=rc&uact=3&dur=1439&page=1&start=0&ndsp=48

http://www.google.at/imgres?imgurl=...iact=rc&uact=3&dur=968&page=1&start=0&ndsp=48

Da sieht man wenigstens den verdammt hohen Chipsatzkühler!

Hier sieht man den internen Parallelport header (vertikal, links Mitte, gleich rechts neben den 6 Audio Out) (Achtung! Foto ist von dem Board V2.1 und nicht V1!! Sieht man am Aufdruck und an der Ausrichtung der 4 SATA Ports), der aber etwas kleiner ist als auf den Asrock B85M Pro4 Boards, die ich für die neuen BüroPCs verbaut habe:

http://www.google.at/imgres?imgurl=...act=rc&uact=3&dur=1432&page=1&start=0&ndsp=48


Für diesen "kleineren" internen Parallelheader war schon eine Slotblende eingebaut. Habe sie natürlich behalten, das Board beim PC Geschäft samt dem halbtoten Netzteil abgegeben.
Slotblende laut Geizhalsfilter.
https://geizhals.at/?fs=Slotblende+Parallel&in=
Diese hier:
https://geizhals.at/delock-slotblech-84300-a719154.html
Passt für:
https://geizhals.at/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich BIOS-Update: wenn es nicht sein muss, lass es einfach. Bei einem BIOS-Update kann was schief gehen und bei so OEM-Mainboards ist das immer eine mittlere Katastrophe. Bei einem Medionmainboard, das einem Retail Board glich. Falsches BIOS erwischt und tot.
Das sind OEM Geräte. Die sind dafür ausgelegt, das du nichts machen kannst. Wie lange steht der Fujitsu schon dort? Fünf Jahre? Na eben. Da kennt sich nur der Fujitsu-Techniker aus, weil der eben entsprechende Pläne hat.

Naja ich wünsch dir viel Glück. Aber warum spannt ihr den Server nicht vor die Rechner und macht eine Active Directory? mit einen WSUS Server?
 
Ja ich überlege eh schon, ob ich es nicht einfach sien lassen soll. Gach passiert wirklich noch was und dann bin ich der Depp ;)
Der PC funktioniert ja, mit dem Brenner kann man brennen, also kein dringender Bedarf vorhanden.
Bios auf die ganzen Fehlerbeseitigungen im changelog. Und da das Firmwareupdate des Brenners nicht funktioniert und ich eine SSD einbauen möchte, kann es nicht schaden denke ich.
Wobei, TRIM funktioniert ja mit dem MSAHCI Treiber. Falls im BIOS die Umstellung auf AHCI funkt. Aber auf dem eben geschrotteten Mainboard gabs so eine Einstellung auch nicht, und trimcheck sagte es funkt und Drivecontrollerinfo sagte MSAHCI Treiber.
SMART auch alles in Ordnung, also alles bestens! :)
Ansonsten hat die SSD doch eh eine Garbage Collection, und egal in welchem Fall: sie ist immer sehr viel schneller als die alte 160GB HDD die da drin ist! Den PC da drauf neu aufsetzen und alle Updates fahren und Dinge installieren... das wollte ich mir nicht antun.
Also schnell ne Crucial M500 120GB um 56,77 bei Amazon mit Gratisversand geordert. Und noch eine zu den Eltern nachhause, denn der PC gehört auch gemacht. Rennt auch noch Win XP und die Festplatte macht aus demTscheppergehäuse einen Resonanzkörper, dass es keine Freude ist.
Ich weiß, der A64X2 6000+ (2*3GHz) (wird aus nem ausgemusterten Büro PC gefladert, jetzt ist ein 4200+ mit 2*2,2GHz drinnen) wird keine Bäume mehr ausreissen, aber alleine wegen der Lautstärke und dem smootheren handling wird sich die SSD schon auszahlen. War ja nicht teuer. Hätte sie über 100,- gekostet, hätte ich gesagt es zahlt sich nciht aus. 2x in der Woche emails checken und auf einer Internetseite unterwegs sein. PC rennt so 1-2h in der Woche. Und defragmentieren fällt mit der SSD auch weg. Deutlich besser! :)

Gut, werde jetzt bei etec das MSI board bestellen.
Wünsch mir Glück, dass der Sella draufpasst. Ansonsten bin ich meinen boxed los, habe aber einen Sella. Ist ja auch was! :)
 
Der ICH7 unterstützt kein AHCI. Das MSI hat kein AHCI. Nur IDE.
Liegt an der Southbridge. :/
 
Jop. Handyfotos wie der alte PC noch mit XP genutzt wurde:

IMG_20140210_124858402_HDR.jpg
IMG_20140210_124916482_HDR.jpg
Ergänzung ()

Seltsam ist, wenn ich im ersten Screenshot den IDE Controller abdrehe, verschwindet der SATA Controller!
Also kann ich den IDE unabhängig vom SATA gar nicht abschalten! Bzw KONNTE. Mal sehen wies mit dem neuen Brett ist
 
Der ICH7 hat kein AHCI, nur den IDE-Modus. Also der G41 und G31. Aber ich würde dir raten, nur das nötigste zu machen. Du bist sonst immer der Buhmann. Wenn beim Flashen was schief geht, du bist schuld. Haben wir das BIOS gebraucht? Computer hat auch ohne funktioniert. Punkt.
 
Fujitsu Siemens D2811-A1

Seite vom BIOS:
http://support.ts.fujitsu.com/Downl...8-BF1C-41DD-B3D6-6DABBE3CE702&Info=FTS&lng=DE

Installations Beschreibung:

Downloaded image contains a self-extracting USB stick image file (*.exe).
To create a bootable USB memory stick please:
- connect a spare USB stick (backup all data on your USB stick now, since the
memory stick data will be overwritten)
- execute the downloaded *.exe file
- select connected USB stick (if not already pre-selected) and start "Copy Image
File To USB Device"
- safely dismount and disconnect the USB stick
To start update of your target system, please:
- power on the system and enter the boot menu with F12 key
- select the USB device that contains the BIOS files
- press `Enter` to boot from the stick
- follow the displayed instructions

Attention:
----------
The BIOS is stored in a flash memory. If an error occurs during the Flash BIOS
update, the
flash memory content is destroyed. To restore the BIOS, use the "Flash Memory
Recovery Mode". (see BIOS setup manual).

Note:
-----
To recover the original size of your USB stick use the "USBImage.exe" tool and
select the option "Clear USB device".

--> Nichts mehr easy als das ;)
Gib dir mal das changelog ein! Wieviele Fehler kann man in ein Releasebios eigentlich einbauen? --> Sauhaufen!
Unfd drauf ist das letzte, unterste, Originale ReleaseBIOS! Da wundert es einen ja, dass das Ding überhaupt anstandslos funktioniert! lol


Falls beim flashen was passieren sollte:
To restore the BIOS, use the "Flash Memory Recovery Mode". (see BIOS setup manual).

Obwohl, wenn das BIOS beim Überschreiben hopps geht (wie geht das ohne Stromausfal oder gerade der USB Stick stirbt?), gibts dann noch ein "Flash Memory Recovery Mode"?
Ergänzung ()

Der letzte Sekretärinnen PC, die HP Workstation:
http://www.findlaptopdriver.com/specs-hewlett-packard-3048h/
http://www.findlaptopdriver.com/motherboard-drivers/hewlett-packard-3048h-hp-bios-update-driver/

IMG_20140411_154722484_HDR.jpg
von links ansehen. Links ist unten. RAM war in Slot 1+2. ich tat ihn in Slot 2+4, aber da wurde beim booten gemeckert, dass in Slot 1 etwas sein soll (nur meldung, sonst funktionierte alles ganz normal). Also Wieder die Riegel iund Slot 1+3 und tada, wieder dual channel.
Die SSD hab ich in den Rahmen montiert und daweil über die HDD in den Tower gestellt. Anschrauben war nicht, weil der Einschub breiter ist als die SSD mit Adapterrahmen auf 3,5"! Also rienstellen, zweimal Tixo, passt ;)
Da ich kein SATA kabel zur hand hatte, einfach liegen gelassen. Nun nur noch aufmachen, HDD rausnehmen, SSD anstecken, und Win DVD rein usw.
Falls ich das BIOS update, dann nachdem ich alle daten weggesichert habe als letzten Schritt bevor ich das gehäuse öffne um die HDD zu entfernen und mit der SSD neu aufzusetzen.
IMG_20140411_164223344.jpg
Da hat wohl jemand nachträglich RAM nachgerüstet. Auf den Dualchannel hat derjenige wohl vergessen. Oder hats erst später bemerkt und wollte die Kiste nicht mehr öffnen. dachte wohl es funkt und die deppen merken es eh nicht. Tja...

Zum generellen BIOS updaten: Habe ich bei diversen PCs schon oft gemacht (per USB Stick meistens, per Windows date ich das BIOS sicher nicht ab bzw versuche es gar nicht erst) und hab daher weniger Angst davor.
Was du sagst stimmt natürlich, es ist nicht zwingend notwendig, esbemerkt niemand und wenn etwas passiert bin ich der angeschi**ene :(
Aber verdammt, es juckt mich einfach so! Außerdem will ich wissen, ob das fehlerhafte BIOS der grund war, warum ich die Firmware des Sony Optiarc AD-7200S SATA DVD Brenners nicht updaten konnte.
AD7200S_10B00W_1531.exe von:
http://www.sony-optiarc.us/endoflifeproducts/dvddrives/desktop/ad7200as.html
http://www.sony-optiarc.us/support/downloads/dvdrwseries.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat der Kasten ja ganz gut funktioniert oder nicht? Einen Patch installiert man nur, wenn man ein Problem hat. Genauso wie der 14.4 bei mir ständig Bluescreens auslöst. Der 13.12 nicht. Klar ist neu immer besser. Aber solang die Maschinen laufen, gibt es doch keinen Grund, was zu machen? Never change a running System.
Gut, das sind neh Menge Fehler, aber sind die für mich relevant? Wie gesagt, OEM-Mainboard - da ist alles anders. Vielleicht haste Glück und das Ding hat neh Sicherung dagegen. Ich hab auf meiner X79er Platine zwei Biose oben. Das reicht zur Sicherung.

Aber komm dann nicht angerannt, der Kasten geht nimmer. ich habs dir ja gesagt.
Bau ma mal sinnlos neh SSD ein, sowie die Grafikarten. Was passt an der X4500 nicht? Ich hab schon Bürokasten dagehabt, die hatten nur 865 Grafik und die hat auch ausgereicht. Das ist nicht böse gemeint. Wirklich.

Ich wünsch Dir viel Glück :D
Ergänzung ()

Du weißt ja eh, wieviele PC-Profis es gibt. In den Computerläden.... So Leute gibts viel und Dual Channel bringt ja jetzt auch nicht soo viel, dass es tragisch wäre, weißt ja eh... wie iss. Wo ich mein Praktikum gemacht habe, da hat der Leute hingestellt, der hat gerade mal ein Windows installieren können. Mehr nicht. Hat der das Kastl aufgemacht ... war pustekuchen. Besonders bei Socket A... Wärmeleitpaste abgerutscht ... die hatten ja noch keinen Heatspeader. Ich hab keine Wärmeleitpaste aufgetragen. Der größte Witz. Machen sie ein Bios-Update, damit der Computer, die IDE-Laufwerke erkennt. Das aber die Kabel falsch gesteckt waren bzw. die HDD falsch gejumpert waren .... da stiegen die Kollegen eh aus.
 
LoL, ja, kenn ich :)
Mein erster PC, damals hatte ich noch keine Ahnug, außer vl dass die eine Grafikkarte schneller war als die andere...
Die sollten den PC leiser machen. Also CPU Kühler getauscht. Darauf hin freezes bei need for speed, usw.
ich solle auf Viren checken, ich solle dies und das machen, PC hingetragen, nix gefunden, geht ja eh. usw usf.
Bin dann selbst draufgekommen, dass der PC heiß läuft. BIOS warning peep war deaktiviert. Aktiviert fängt der nach 10min zocken an, egal welches game.
Hab dann zum ersten Mal in meinem Leben den PC aufgemacht. Was war? Der CPU Kühler lag gar nicht ganz auf der CPU auf, denn der Northbridge Kühler war im weg! Die berührten isch und der CPU Kühler ging gar nicht ganz runter.
Na tolle Pfuscher. Und nichtmal draufgekommen sind die :freak:
Von da an hab ich mich Interessehalber viel mit PCs beschäftigt, bis ich meinen vor ein par Jahren selbst gebaut habe. Immer wieder was getasucht, umgebaut, vor nem Jahr in ein anderes Gehäuse, Die PCIe Slots mit USB3.0 controller vollgeflastert usw.
Das fertige System unten inkl diverse Lüfter @stillschweig inkl 3 Stück USB3.0 controller mit nem internen header für 4x USB3.0 am Frontpanel + USB3.0 Cardreader mit dem durchgeschliffenen Anschluss, macht 5x Front USB3.0! + die zwei USB2.0 vom Gehäuse selbst.
Dass sich die USB3.0 Anchlüsse Bandbreite teilen und eigentliuch alle drei nur mit PCIe 1.1 laufen ist mir egal, hauptsache ich bekommen vorne alles gleichzeitig angesteckt und kopieren mit über 80MByte/s hin und her. HDDs sind voll, also geht mehr als 100MB eh nicht. Zudem sinds ja fast nie durchgängig große Dateien, da geht die Rate ehe eher auf 60MB/s oder weniger runter.
Nun bin ich happy :)

--> Glaub werd den Fujitsu in Ruhe lassen. Win 7 hat eh ne große Treiberdatenbank, brauch ich wahrscheinlich nix nachinstallieren.
Nur das BIOS reizt mich.
Sowie das BIOS der HP Workstation... ;)
 
Das Problem ist einfach, das die keine Ausbildung haben. Schnell Schnell, rumpfuschen, schauen ma mal, naja geht eh. Die haben einfach keine Zeit bzw. keine Ahnung. Keine Ahnung, wie die so einen Job bekommen. Also ich hätt denen den Kasten hingetragen und denen das gezeigt. Die dramatisieren(fantasieren) das dann. Sie haben ja soviel machen müssen und das war heikel und so. Einfache Verarsche. Genauso ,wie bisschen deinstallieren, defragmentieren und so, reinigen halt. gleich 90€. Es läuft alles darauf aus, dass der Kunde das nicht merkt. Du wirst einfach angezockt. Genauso wie ich zum E-Tec gegangen bin, wie das Mainboard und so nicht gegangen ist. Neues Netzteil brauchen sie und das ist gute Grafikkarte und so.

Genauso wie mir beim reinigen meines Notebooks der Startknopf kaputt geworden ist. 4 Wochen haben die gebraucht, um das zu reparieren und gleich für Blöd verkaufen. Aber den habe ich eh zu Matsch verarbeitet. Lieber neunzig zahlen als 1000 oder höher.

Kenn ich kenn ich. Das will man ausprobieren. Is genauso wies mir bei meinem LG Handy geht, ich muss umbedingt die neuste Version von Android haben. Umbedingt. Ich wünsch Dir viel Glück. Ich hoffe, der Sella passt drauf, der Boxed Kühler wird wahrscheinlich laut sein.
 
Hab ich dann eh. ab gesagt HALLO!, der CPU Kühler liegt auf dem Northbridgekühler auf!!!!11einself
Dramatisiert hats niemand. Aber stimmt: neben mir anderer Kunde: RAM Einbauen, Technikereinheit halbe Stunde, 45 Euro (weiß) nimma genau) + den RAM natürlich auch teurer.
Da dachte ich auch, wenigstens ein bisschen Ahnung sollte man haben, sonst wird man unfassbar über den Tisch gezogen.
Und die Leute freuen sich auch noch, weil jetzt geht der PC ja wieder, oder sie haben ein mörder Upgrade gemacht und da musste man ja beim PC Inneren, was sicher ultra kampliziert ist Dinge umbauen usw... :freak:


Zum Büro:
Dads PC: Ich habs gelassen. Hab einfach Daten auf den Server geschmissen (Eigene Dateien, Firefox bookmarks + passwords (mit Mozbackup), IE8 bookmarks (Datei-Exportieren), Outlook Express 6 Internetkonten, Adressbuch als .csv, Emails (zuvor Alle Ordner komprimieren im diese dbx Dateien neu zu schreiben, dann den Speicherordner wegkopieren).
Kann man alles so 1zu1 wieder in Windows Live Mail 2012 importieren :)
Ist gratis und kompatibel zur Paragraph Software, was die alle zwingend haben und nutzen müssen. Die Sekretärinnen nutzen eigentlich nichts anderes. PC ein, Paragraph an. Da drinnen saugt der Mailsniffer emails rein, raus gehen sie so auch, muss nur zB Windows Live Mail installiert sein. Die öffnen das normale emailprog nicht mehr, is ja nix drinnen, der Mailsniffer saugt alle weg. Nur eine Sekretärin schaut noch rein. Sonst brauchen die nur Office, is natürlich auch ausm Paragraph heraus nutzbar, und nen Browser. Hab den IE 8 Deppen einfach den Firefox mit ein par installierten Erweiterungen vorgesetzt. Adblock Edge, Ghostery, betterprivacy, donottrackme. Zum herunterladen save as pdf und videodownloadhelper.
Aber ich bin sicher, dass die nicht wissen, wozu die "komischen Kästchen" da rechts oben gut sind. Hauptsache ein par Lesezeichen und die 4-5 Login Passwörter lassen sich speichern. Die gibts sonst nämlich nur auf Schmierzetteln, am Server oder am Desktop.
Vor allem am Desktop auf den ganzen alten und vollständig verseuchten PCs. Im Klartext. Also finanzonline_login.txt, und dort 3 Zugangskonten reingeklopft. Dass DA noch nichts passiert ist, wundert mich extrem! Wennst es ihnen eindringlich sagst: ja mei, wir sind für Hacker eh nicht interessant. Darauf was passieren kann: Achselzucken und blöd aus der Wäsche schauen. Naja...

Also zu dads Fujitsu PC: Hab das alles "ge-backup-ed", den PC aus der Domäne genommen
[die Kanzlei ist Workgroup, ein PC ist MS Heimnetzwerk, dad ist dahin übersiedelt mit 2003er Domänenserver, 3 DomänenPCs und Sharp MX-2300 Multifunktionsgerät, musste im Jänner 2013 schnell gehen, und seitdem ist alles parallel im Betrieb. Bislang wollte da niemand etwas tun/hingreifen, oder hat gemerkt was für ein Chaos das ist und wieviel Arbeit das wäre das zu richten und ist schnell abgehauen ;) ]
, Neustart, geht natürlich nimma anmelden (check), aus, abstecken, aufmachen, Foto, HDD raus, am Balkon den Staub rausgeblasen (fest manuell per Mund lol) SSD in den parallel zum Seitenblech befindlichen Halterahmen mit Tixo angeklebt (das geht da wirklich nicht anders!), Foto, zugemacht, angesteckt, eingeschaltet, no proper boot device, windvd rein und abgewürgt, wieder ein, Setup startete (Netzwerkkabel daweil ausgesteckt).
Normal installiert, gleich danach Avast! Free Antivirus drauf, par Einstellungen gemacht, erst dann Netzwerkkabel rein und Avast! updaten, dann stundenlang Windowsupdates fahren.
Treiber hatte alle Windows, hab nix nachinstalliert, ging alles, hab ich einfach gelassen.
Danach halt alles eingerichtet, alles drauf was drauf gehört, Shares und Druckprofile von Server, Libre Office (für die zwei Dokumente im Monat die dad öffnet und nix damit macht reicht das 100mal), Windows Live Mail 2012, dort alles importiert, Firefox, importiert, IE Icon weg, FF Standardbrowser + check bei jedem Start --> IE verbiete ich in der Kanzlei! usw usf. Paragraph usw.
Geht alles, alles supi! :)
Alles von vorgestern auf gestern die Nacht hindurch.
Nun war gestern ab 16Uhr mein Kumpel da, sich um den neuen Server (2008 R2) kümmern. Wurde zur Domäne hochgestuft, AD, DNS, DHCP und alles hat er eingerichtet, dann länger mit den Anmeldescripten verbracht usw.
4 PCs sind schon eingebunden und funktionieren tadellos. Nach der Passworteingabe beim Hochfahren dauerts jetzt ein par Sekunden länger, damit das Netzwerk genug Zeit hat uzu antworten. Also keine Meldungen mehr wie "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden", rotes X, obwohl sie eh alle gehen usw. Zusätzlich bindet er bei allen die shares ein und saugt die Druckerprofile. Also alles automatisch und man mus ses ned wie bisher bei jedem PC einzeln per Hand machen (einmal halt). Top!

Da Dads PC der letzte der drei war, der noch in der Domäne hing und es Monate dauerte, dass das Multifunktionsgerät woanders hinscannte, die Paragraph Serverinstallation auf den anderen Server übertragen wurde usw usf, konnten wir den alten Server (2003) endlich abschalten. Da haben dad usw schon seit monaten geraunzt. Weil der ist jetzt über ein Jahr umsonst gelaufen und hat sinnlos Strom verbraten. Als im Jänner 2013 mein dad in die 3er Kanzlei kam, wurde der alte Server einfach als Druckerserver gelassen und die anderen PCs dahin verknüpft. scan auch dahin. Die 3 DomänenPCs meldeten sich dort weiterhin an. Wärend ein neuer Server (2008 R2) gekauft wurde, aber nur als Workgroup und parallel zu den Client PCs im Netztwerk hin.
Der war weder eingerichtet, noc irgendwas. Einfach deren Paragraph Serverinstallation und Elba. Toll, ein 4000,- Server, und dann hätte ein alter PC quasi als "Festplatte im Netzwerk" auch gereicht. :freak:
Na jedenfalls ist gestern endlich was weitergegangen, ein PC mehr ist fertig, alter Server ist weg, neuer ist Domäne und 4 PCs (von insg 9) hängen scon drinnen, alles funktioniert etc.

Einer der drei neuen PCs die ich selbst gebaut habe macht mir sorgen. Ich hatte vorgestern nicht den ersten BluScreen. Fu**. Einen als ich meinen USB Stick am Front USB3.0 angesteckt hatte, den anderen als Malwarebytes Antimalware gescannt hat.
Ich fürchte fast es liegt an der SSD oder das Mainboard hat nen Wackler, denn zuhause war der PC noch prime95 stable, Temps in Ordnung und auch sonst passte alles. memtest86+ von CD schaffte bis wir gestern gingen 7 Durchläufe und bisher ohne Fehler.

Der Sekretärin die dort sitzt ist bisher im Normalbetrieb noch nichts aufgefallen, bzw hat noch nichts gesagt.
SMART Werte natürlich hauch in Ordnung, im BIOS (Asrock B85M Pro4) hab ich natürlich von beim "Klick" auf die Crucial von HDD auf SSD Treiber umgestellt, Agressive Link Power Management hab ich sicherheitshalber auch deaktiviert. Den Ruhgemodus in den Energieeinstellungen ebenso. Es sitzt eh jemand davor und wenn sie Mittgaspause geht, geht der Monitor in 10min aus. Das wars bzw sollte reichen. Alleine der PC spart im Vergleich zum alten so viel mehr Strom, da sind ein par mögliche 100mW von den SSDs der 3 neuen PCs auch egal.

Den virten Sekretärinnen PC werd ich auch so lassen (HP Workstation), also die SSD anhängen und Windows draufkloppen. BIOS usw in Ruhe lassen.
Da wären aber noch 2 Clients mit Core i3-550 CPU und ASUS P55 und H55 Chipsatz, die werde ich updaten. Also BIOS und Treiber. Und noch ein PC mit Sandy Bridge i3, glaub 2120 samt glaub ASUS H61M Board. Die 3 normalen Intel consumerboards in 3 "normalen" PCs werd ich machen. Den Fujitsu und den HP mit Mainboard links und CPU Kühler eingenkonstruktionen werd ich in Ruhe lassen, solange sie funktionieren ;) Dann sinds wahrscheinlich aber eh hin und gehören insgesamt ersetzt ;)

Was noch auffiel: Bei dads Fujitsu: Der CPU Kühler schaut so aus: Da ist ein breiter Kühlkörper mit hohen Finnen von Boden weg verbaut. Darüber ist aber eine Plastikabdeckung, sodass man nichts sieht. Diese Plastikabdeckung mündet vorne unten, also bläst es die Zehen warm an :)
Irgendwo da drinne muss aber wo der Lüfter sein. Eh klar.
Jetzt ist es so, dass dieser Lüfter ein leise, aber sehr hohes und durchdringendes Geräusch macht.
ich bin die ganze Nacht alleine davor gesessen und mangels Umgebungsgeräschen hört man das extrem. Und es nervt voll! Und macht die Birne weich :freak:
Sichewr, der PC steht seit 2007 oder so dort. Da werden die Lager des Lüfters im A sein, oder Staub kam rein usw.
Nachölen oder Lüfter tauschen ist nicht so einfach, da die Plastikabdeckung zu ist und ich die erstmal demontieren müsste, um zu sehen was da los ist. UNd dann ists vl kein 08/15 Lüfter, den man easy ersetzen kann, sondern so einer mit anderen Maßen und einer Haltevorrichtung oder sowas.
Voll deppat! :freak:

Soviel erstmal zum Update von den Arbeiten in der Kanzlei :)
 
So, habe von Sonntag auf Montag die letzten 2 PCs gemacht und alles ist fertig.
Auf der HP Workstation habe ich doch das BIOS upgedatet. Ging sogar aus Windows heraus und war überhaupt kein Problem!
Auf den anderen Boards habe ich es aber gelassen. Auf einem konnte ich es nicht, die Anleitung war ausschließlich irgendwas mit Floppy - also ner Diskette.
Da ich neben dem User den PC aufgesetzt habe, wollte ich mich dann nicht länger damit aufhalten - war ja nicht so wichtig!
Beim Sandy Bridge i3 ist ein ASUS H61M-RX2.0 verbaut, das BIOS war halbwegs aktuell. Also es gab nur 2 neuere Versionen, und der changelog war vernachlässigbar gering. Da alles funktionierte, habe ich es in Ruhe gelassen und nur die Chipsatz-, Netzwerk-, Grafik- und Soundtreiber geladen, welche ich später auch gebraucht habe!
Den bereits aufgesetzten PC mit dem zweiten i3-550 habe ich auch in Ruhe gelassen. Kein Bedarf.

Übrigens: Wegen dem Ersatz Sockel 775 yATX Board:
Ich habe ebenfalls das schwarze bekommen! 66,- versandfrei.
Den Sella bekam ich aber nur mit Ach und Krach und unter Einsatz meines Lebens montiert.
Der Chipsatzkühler ist war wirklich nicht sehr hoch, aber zu nah am CPU Sockel dran!
Gut, dass die Lamellen im rechten Winkel nach "unten" von der CPU weggehen, denn nur deshalb habe ich die Halteklammern zum Einrasten gebracht! Aber nur da ich die mit dem Hebel zuerst befestigte, dann auf der anderen Seite (oben) hatte ich keinen Hebel mehr, um die Spange runterzudrücken.
Machte ich mit extremen Kraftaufwand mit dem Schraubenzieher. Gleichzeitig musste ich das Board niederhalten und auc schauen, dass das andere Ende des Kühlerbodens nicht zu fest auf die CPU drückt, damit ich diese (und das Board?) nicht beschädige bzw zerstöre.
Dann hatte ich halt keine Hand bzw Finger mehr frei, um die blöde Klappe unter den Haken zu bekommen, damit diese "einrastet".
Wie gesagt, unter Einsatz meines Lebens (gefühlt) und zum Leidwesen meiner Finger habe ich es dann geschafft!
Dann hoffte ich nur noch, dass ich durch diesen Gewaltakt nicht das Board oder die CPU beschädigt habe.
Alles eingebaut (wieder einmal), angeschlossen (zum x-ten Mal unter dem selben Schreibtisch um Dreck gekniet) und eingeschaltet.
Läuft!!
Ich hatte mich ja fast drauf eingestellt, dass ich Win neu draufbügel muss, weil anderes Mainboard usw.
Jedenfalls bootete der PC, bis zur Passwort Eingabe, aber ich konnte weder mit Maus noch Tastatur etwas machen (wurden nicht erkannt?).
Danach bootet ich im abgesicherten Modus. Maus + Tastatur reagierten! :)
Also Mainboard Treiber CD rein, neuen Chipsatztreiber usw installieren. Geht aber im abgesicherten Modus nicht installieren.
Also wieder normal gebootet und gehofft, dass Maus + Tastatur erkannt werden.
Wurden sie!
Treiber von Treiber CD aktualisiert, danach Netzwerkkabel rein und mit MSI Live-Update die übrigen Treiber gesaugt und installiert.
--> Alles wieder super, musste Win nicht neu aufsetzen!

Ich weiß, das ging vermutlich nur, weil das "Upgrade" von G31 zu G41 Chipsatz quasi keines war und vermutlich 1zu1 der selbe Chipsatztreiber verwendet wurde, bzw für beide Chipsätze die gleichen genommen werden.
Sonst hätte ich den bestehenden irgendwie loswerden müssen. Ich hätte versucht, diesen im abgesicherten Modus zu deinstallieren. Sonst hätte ich gegoogelt wie man das macht.

NUR: Der Netzwerkchip auf dem Mainboard ist NUR ein 10/100MBit Chip!
MSI Homepage und Händlerseite sagen anderes bzw widersprüchliches.
Was aber stimmt: Auf dem Board mit P33 am Ende kommt ein Realtek Chip zum Einsatz und der kann nur 10/100MBit.
Nur auf dem Board mit P43 am Ende kommt ein 10/100/1000MBit Chip von Realtek zum Einsatz!

Also wars quasi ein "Downgrade".
Da das aber nur der Buchhaltungs-PC ist, wo am Server Excel Tabellen geöffnet werden und das Internet im Büro eh nur so 14MBit schnell ist, merkt man es gar nicht, bzw ist es für diesen einen PC völlig egal. *Puh*


Fotos werde ich nachliefern :)

So long
 
Zurück
Oben