neues A8N32 Del - Lampe brennt - nach halber Sek Abschaltung

Nights

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
73
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut und leider schaltet sich der Rechner immer nach einer halben Sekunde wieder aus.

Asus A8N32 Deluxe (neu)
Enermax EG465AX-VE(G) 35A auf 3,3 und 5V, 33A auf 12V, 1A auf -5/-12V, 2,2A auf 5VSb (?), 200W CP und 460W insgesamt. (aus altem PC - hat zuletzt gefunzt)
A64 X² 3800 (Scythe Ninja - der btw extrem groß ist) (neu)
Leadtek 7900GS (neu)
2x512MB Kingsten HyperX RAM (aus altem PC - hat zuletzt gefunzt)
Samsung SP1604N und SP2514N (aus altem PC - hat zuletzt gefunzt)
DVD Laufwerk, Brenner, keine Zusatzkarten (also nur die GraKa als Steckkarte - aus altem PC - hat zuletzt gefunzt)

Eigentlich glaube ich schon alles probiert zu haben, RAM gecheckt, nur einer, oder gar keiner (müßte ja wenigstens ein empörtes Piepen kommen), mit und ohne GraKa, HDDs gecheckt (mal die eine, mal die andere, mal keine). ATX1 (also nur 20 Stecker) sitzt, ebenso der 12V und der zusätzliche Molexstecker.
Alles läuft kurz an und ist nach einer halben Sekunde weg, dabei ist ein leichtes KLACK zu hören, und zwar von unter dem CPU Kühler (definitiv nicht vom NT). Aber weder der Kühler, noch die CPU können imo KLACK machen - MoBo defekt? Die Test LED leuchtet sobald Strom am NT anliegt.
Kann es denn überhaupt das NT sein, wenn immer dieses KLACK von unter dem CPU Kühler kommt?
Oder kommt dieses KLACK schlicht von einem MoBo Bauteil?
Kann leider nur die wenigsten Sachen woanders gegenprüfen, aber es kommt ja so oder so nicht zum POST *noahnung*

Naja, ist schon spät, bin aber natürlich etwas genervt :(
Deswegen bitte keinen Ärger machen, wenn ich das hier noch woanders crossposte.

Nights
 
Vllt. hast du einen Kurzschluss (z.B. durchgescheuertes Lüfterkabel oder aber Strom auf dem Gehäuse selbst). Ist bei mir auch mal ne ganze Weile aufgetreten, weil ein Kontakt von den Selbstnachgerüsteten LüfterLEDs auf dem Gehäuse auflag. Im laufenden Betrieb scheint das Netzteil diesen Fehlstrom nicht zu bemerken. Das Klack kommt dann mit Sicherheit vom Netzteil (Relais).
 
Mittlerweile bin ich mir recht sicher, daß es das NT ist. Bei einem letzten Verzweiflungstest habe ich mal ohne den 12V Stecker getestet und plötzlich blieb der Rechner an. Alle Lüfter liefen (auch der der GraKa) und blieben auch dabei. Natürlich konnte ich ohne den essentiellen 12V Stecker nicht wirklich ins BIOS und auch der POST kam nicht, aber zumindest blieb das Gerät an, was wohl darauf hindeutet daß das MoBo, zumindest die Stromversorgung betreffend, iO ist.
Morgen kommt mein neues NT (BeQuiet Dark Power 6P 600W), wenn das keine Abhilfe schaffen sollte habe ich doch ein größeres Problem. Aber ich hoffe mal das beste :D

Nights
 
Habe ich das richtig verstanden das du nur einen 20pol statt den 24pol ATX stecker drauf hattest ?

Also ein Bekannter hat auf seiner Core2 Intel Platine von Asus auch nur einen 20pol obwohl eigentlich 24pol vorgeschrieben ist. Und es läuft ohne Probleme. Allerdings könnte ich mir vorstellen das es in deinem Fall evtl. das Problem ist.

Naja ich hoffe mit deinem neuen NT läuft es und das du den Fehler lokalisieren kannst. Das Board ist wirklich absolute Spitze, habe es auch. Bis auf ein ACPI Bug der nicht reproduzierbar hin und wieder bei der Windows Installation auftritt, kenne ich keine Klagen über das Board. Für mich eines der besten Boards das ich jeh hatte.
 
Zurück
Oben