neues AGESA 1.0.0.3ABB macht Stress mit Speicher? (Gigabyte X570 F5K BIOS)

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich hab mir heute das neue BIOS F5K von Gigabyte für mein Aorus X570 Master draufgebügelt.
Neue Chipsatztreiber und Ryzenmaster hatte ich vorher schon installiert.
Ich hoffte damit mein Problem zu lösen, dass der 3700x im Windows Desktop unter leichter Last / idle nicht runtertaktet.

Leider kann ich durch dieses BIOS Update nicht mehr mein Corsair Kit CMW32GX4M4C3600C18 nutzen. Der POST blieb im Dauerloop.
Egal was ich gemacht habe (1 Modul, 2 Module in allen Varianten), der Rechner wollte den POST nicht mehr beenden und booten.
Erst durch den Wechsel vom Corsair zu einem Crucial Modul was ich noch rumliegen hatte, konnte ich wieder booten.
Als ich das Crucial Modul durch ein Modul vom Corsair Kit ersetzt habe, konnte ich auch wieder Booten, allerdings war der Spass zu Ende sobald ich ein 2tes Corsair Modul dazugesteckt habe (A2 und B2).
Fakt ist aktuell, dass ich mit dem neuen BIOS F5K mit der neuen AGESA 1.0.0.3 ABB das Kit nicht mehr nutzen kann.

Das Crucial Kit das ist jetzt ersatzweise eingebaut habe (4*8GB Module) läuft mit dem XMP Profil ohne Probleme (allerdings nur 2666Mhz).
ich bin echt verwundert, dass das Corsair Kit, das vorher sogar leicht übertaktet auf 3600Mhz mit CL16-16-16-36 lief, jetzt nicht mel mehr booten kann. :(

Was das runtertakten im idle angeht:
das sieht besser aus, aber immer noch nicht so wie es sein soll.
DIe Vcore schwankt jetzt zwischen 0.9V und 1.4V und der Takt schwankt zwischne 3.5Ghz und 4.3Ghz, allerdings bei beiden Werten mehr im oberen Bereich als im unteren. Aktuell hab ich nur Firefox offen....
 
AMD und Ram, immer wieder ein Phänomen...

Geht das Corsair Kit mit JEDEC? (2133Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch, nachdem du wieder ins Bios konntest, die default Einstellungen geladen (hab ich z.B. gemacht)?
Wird von Gigabyte selbst empfohlen sobald man ein Biosupdate gemacht hat.

Und danach, sollte man wieder seine vorherigen Einstellungen einstellen.
 
Tobi-S. schrieb:
AMD und Ram, immer wieder ein Phänomen...

Geht das Corsair Kit mit JEDEC? (2133Mhz)

Nur mit einem Modul.

Skystriker schrieb:
Hast du auch, nachdem du wieder ins Bios konntest, die default Einstellungen geladen (hab ich z.B. gemacht)?
Wird von Gigabyte selbst empfohlen sobald man ein Biosupdate gemacht hat.

Und danach, sollte man wieder seine vorherigen Einstellungen einstellen.

Das BIOS war ja komplett resettet nach dem Flash. Ich hab dazu nochmals mehrmals das CMOS / BIOS gecleared über Taste.
Eigene Einstellungen vornehmen, habe ich bei dem Corsair Kit gar nicht mehr geschafft.
POST Code 0E
 
Pulsar schrieb:
Nur mit einem Modul.

Schlecht, da wirst du nix machen können als das du Gigabyte davon in Kenntnis setzt und darauf zu hoffen das es beim nächsten Bios Update wieder gefixt wird.
 
Das hab ich auch schon gemacht.
Hat mich auch ziemlich genervt.
 
kurzes Update:
heute früh mal auf blöd nochmal das Corsair 3600er Kit eingebaut. 2 Module in A2 und B2.
Bootet.
Die anderen beiden noch dazu
Bootet.
Aktuell laufen die noch auf JEDEC, stell wenn mein Backup durch ist, dann mal wieder auf XMP um.

Kann mir bitte jemand sagen, warum ich den Rechner gestern mit den Teilem ums verrecken nicht mehr booten konnte und heute ist, als wäre nix gewesen?
 
Der Rechner war doch bestimmt vom Stromnetz getrennt über Nacht.
Manche Bios-Änderungen brauchen halt einen richtigen Power Cycle anstatt nur einen Restart.
Nur so eine Vermutung....
 
Tja, was auch immer.
Ich kann nach mehreren Tagen mit BIOS F5I nur sagen: Dauerstress mit dem RAM.
im JEDEC Profil lief es halbwegs stabil und BFV oder DIV 2 sind nur alle Stunde auf den Desktop gecrasht.
Wenn ich das XMP Profil aktiviert habe passiert das nach ca 10 Minuten.

Ich hab heute mittag wieder auf F5G zurückgeflasht, und sieh da: beide Games mit aktivierten XMP über Stunden gedaddelt. Keine Probleme.

Da ist noch dringend was zu tun an den BIOS und AGESA
Das Verhalten konnte ich mit drei verschiedenen RAM Kits reproduzieren: 2*Corsair und Crucial
 
Moin, habe das gleiche Problem.
Bei mein Asus Crosshair vii hero wifi, habe ich heute das neueste BIOS Update mit Agesa 1003 abb durch geführt.
Er boot soweit ja aber, sobald ich das Profil lade für 3200 MHz der Arbeitsspeicher.
Bootet das Bios neu und Arbeitsspeicher werden nicht erkannt.
Nun habe ich wieder zurück geflasht
 
Zurück
Oben