Neues/Altes Heimnetzwerk

Killugummel

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab vor nem Jahr ungefähr mir nen neuen PC gekauft und meiner Schwester den alten geschenkt.

Ich kaufte dann 2 Netzwerkkarten + Kabeln damit sie von ihrem Zimmer aus ins Internet kann, sobald mein PC an ist, was auch prima funktionierte
Nun habe ich heute meinen Rechner formatiert und wollte ihren PC wieder mit meinem verbinden.
Ich habe mich dafür folgende Anleitung verwendet: http://www.libe.net/themen/Grundlagen_fuer_ein_kleines_Heimnetzwerk.php

Dort wo der Kollege testet ob die PC's mit einander kommunizieren habe ich auch gemacht, welches auch funktioniert. Ich kann sogar auf ihre Datein im Netzwerkordner zugreifen und sie auf meine. Nur irgendwie schaff ich es nicht das sie wieder ins Internet kommt.

Wäre nett wenn ihr dafür die passenden Ratschläge hättet.

Hast Du den Netzwerkinstallations-Assistent benutzt, um anderen Rechnern im Netzwerk die Möglichkeit zu geben, den Inetrnetzugang Deines Rechners über das Netzwerk zu nutzen?

Also ich hab versucht die PCs zu verbinden indem ich "kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" gegangen bin.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, bin aber gerne bereit alles aus zu probieren =)

Guten Morgen,

also ich hatte die Internetverbindung das sie eigentlich auch aufs Internet zugreifen kann.

Hab nochmal geschaut wie es in dem Tutorial von dir beschrieben steht und dies auch noch einmal versucht, leider ohne Erfolg.

Nu steht da drunter in Konfig für Windows 98, da muss ich sagen hab ich den selben anfang gemacht mit IP etc. Weiß nun nicht ob das gut war oder nicht...
Für weitere Ratschläge stehe ich also immer noch offen

Was steht denn bei den TCP/IP-Eigenschafteb des Rechners Deiner Schwester unter "Gatway" und "DNS"? Und welche IP-Adresse hat Dein Rechner im Netzwerk?

Sowohl unter DNS als auch unter Gateway habe ich keine Zahlen eingetragen, es stehen auch keine drinne.

Meinem Rechner hab ich die Adresse
162.198.0.1 -> Schwester: 162.198.0.2
gegeben.

Bei LAN Verbingung 1, ist mein Modem angeschlossen welches ich eine Automatisch zugewiesene IP Adresse eingegeben habe. (Sobald ich das zu verändern gesucht hab kam ich selber auch nicht mehr ins Internet)

Gib mal bei Deiner Schwester unter den TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkkarte unter DNS und Gateway die IP-Adresse "162.198.0.1" ein.

Frage 1: was für einen Internetanschluß hast Du? DSL?
Frage 2: welches Gerät "wählt" sich ein, das Modem oder Dein PC?

Ich korregiere, nachdem ich nochmal Heimnetzwerk von vorne begonnen habe neugestartet habe etc geht es nun wieder =)

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Hilfe.

Mit freundlichen Gruß

Zurück
Oben