Neues AM3 bzw AM3+ Mainboard

Almalexia

Commodore
Serwus,

ich bin mit meinen alten Asus M4A78T-E unzufrieden. Da es nicht einmal USB 3.0 und S-ATA III hat. Außerdem macht es schon Mucken, die Fehlermeldung lautet: Chassis Intrudes Fatal Error. Ich hatte dieses scheiß schon einmal bei einen anderen Board und ja.....keine Lust, dieses Problem zu lösen, kommt aber nur gegelegendlich vor.

Oder ist ein Umstieg zu Intel unumgänglich? Wieviel soll mich da ein Umstieg kosten.
Kostengünstiger wäre für mich ein neues Board. Soll bis zu 100€ kosten, kann im Notfall auch mehr kosten. Was ist da zum Empfehlen? Ich habe gehört, das auf den neuen 9xx AMD Chipsätzen die Phenoms II X4 schlecht laufen...stimmt das? Ich habe selbst einen AMD Phenom II X4 955. Außerdem kann ich auf den neuen 9xx Chipsätzen SLI nutzen, ein nicht zu vergessendes Schmankerl.

Erweiterungskarten kommen bei mir nicht ins Haus, da ich auf meine PCI Creative Audigy nicht verzichten will. Sind eigentlich diese IDE zu S-ATA Adapter zu gebrauchen?

Ich habe natürlich selbst gesucht:

http://geizhals.at/647801
http://geizhals.at/679889

Das wäre mein Favourit, da es noch PATA und 2 PCI Slots bietet, doch es ist ein Asrock....
http://geizhals.at/653835

Lg

Muckle

also tu dir kein intel an das wirst du bereuen

kann dir das gigabyte ga-990fxa-ud3 ans herz legen

benutze dies mit einen x6 1090t und läuft deutlich besser als mein altes asus board mit gleichen cpu

preis solte so zwischen 100-120 liegen

Ich habe das Asrock 970 Extreme 4 und kann absolut nichts negatives sagen. Es kann auch SLI und kostet nur 75€ http://geizhals.at/de/655726

Hatte sowohl einen X4 955 wie jetzt meinen 1090T Problemlos auf dem Board laufen.

Gruß,
HotteX

Das Gigabyte schaut toll aus, hat aber keinen IDE-Stecker, das Asroch 990FX erfüllt eigentlich das, was ich haben will.

ja das stimmt hab mich da verlesen sry

ja schon doof das ide garnicht mehr bei den neusten boards dabei ist und meist nur noch 1 pci anschluss wenn überhaupt

Was hälst du von dem Asrock 990FX Extreme04? Ich glaub, das wird mein nächstes Mainboard.

Muckle
Kann es sein dass du nur ein Amen hören möchtest xD :D

PCI-E 3.0 hat doch nur Intel oder? Das kann doch im mom. noch gar nicht nutzen oder?

@pipip: DU hast es erfasst, ich möchte mir keinen Scheiß kaufen, also kann ich es mir gedankenlos kaufen?

Stephan68
Sind das nicht 36 % xD :D ?

Achso weiß schon was du mit 50% meinst

Naja soll halt der TE entscheiden, ob ihm das wert ist :P

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich HotteX zu 100% anschließen. Habe das selbe Board seit paar Wochen. Absolut stabil ;)
Auch prima für Übertakten oder Undervolten geeignet. FSB-Grenze liegt bei mir z.b. bei 285 ohne +voltage.
Ich wüsste nicht warum man das teurere FX990 Extreme4 nehmen sollte.
Der einzige Unterschied sind die PCIe-Lanes und der HT-Takt, der aber eher kosmetischer Natur ist.
Also ich würde die 60-70 Euro lieber in andere Hardware stecken :)

Grüße

Also, wenn ich mir das 990FX kaufe, habe ich keinen Schaden, außer den Preis?
Der 955er reicht für mich noch lange. Ich brauche eigentlich zwei PCI-Stecker IDE-Port.
Ich möchte nämlich meine Creative Soundkarte weiter nutzen.

Das 970 Extreme schaut aber auch nicht schlecht aus. Leider kein IDE und der erste 1 PCI wird durch die Graka verdeckt.

@Stephan.
Du weißt aber schon das der 3570 200€ und dann das Mainboard dazu, insgesamt 300€ kostet? Da kommt mir das AMD-Brett billiger. Jetzt weiß auch, warum ich mir keinen Intel zu lege. Einfach zu teuer, und Leistung, die ich nicht brauchen werde. PCI 3.0 brauch ich doch gar nicht.

Bin aber auch noch am Überlegen, was ich mir kaufen soll, kauf mir das Board erst im Juni und da kann ja wieder was neues kommen. Vielleicht hole ich es mir Anfang Mai. Schaut ja nicht schlecht aus. Möchte einfach, ein gutes Board in Reserve haben. Vielleicht wirds doch Intel, kommt darauf an, was die noch für Prozessoren rausbringen, denn 300€ sind mir eindeutig zuviel.

Besten Dank für eure Hilfe.

Muckle

Schau mal im CB Marktplatz nach.
Da gibt’s richtig gutes, günstiges zu kaufen.
Neukauf ist eigentlich Unsinn, da die Hardware morgen eh schon wieder alt ist.

Gebraucht bzw vom Marktplatz will ich nichts, da mir Neuware lieber ist. Wenn man nach dem geht, muss man sich jedes Mal, wenn was neues erscheint, das dann auch kaufen.

Na, dann werde ich mir das Board kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG

Muck

Zurück
Oben