Neues Android für 400€ - Fokus Akku und Updates

Nuklon

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.803
Hallo zusammen,
mein Poco X4 GT ist aus dem Update Lifecycle bei Xiaomi gelaufen. Eigentlich geht es noch aber Banking apps und co, geben ja nur Garantie wenn du nicht schuldhaft beigetragen hast. Smartphone ohne Updates würde ich jetzt mal so werten.

Ich habe keinen Fokus auf: Kamera, OLED, ich nehme auch LCD.
Sondern: lange ontime, gute PWM Dimmings oder gleich DC, langer Update-Zeitraum und schneller Prozzi, der auch 2029 dann noch alles ertragen kann.
Auf
https://www.smartzone.de/bestenlisten/bestenliste-270-350-euro/
Und https://www.heise.de/bestenlisten/t...00-euro-im-test-mehr-braucht-es-nicht/22wwybb

sind jetzt so das S24 FE, Poco F7 pro, Mi 15T, Google9a(böser PWM Wert) und das Nothing 3a auf meiner Liste gelandet. Das Motorola bei Heise hat leider wenig Update Zeitraum.

Jetzt die Frage was nehmen. Die Xiaomi sind mit Bloatware und teilweise Werbung durchseucht. Aber ich hab jetzt seit 10 Jahren Xiaomi gehabt, noch bevor sie cool wurden.

Irgendwie tendiere ich zum S24 FE, das hat sogar DC Dimming.
Was sagt ihr?
 
gute Kamera, schlankes OS, lange Updates: Pixel 9a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, Gurkenwasser, Nilson und 4 andere
Ich würde das Mi 15T nehmen. Bin am überlegen, vom noch immer hervorragenden 12Pro auf das 15Pro zu wechseln in 1-2 Monaten wenn die Preise fallen sollten.
Schnelladen für mich das Wichtigste, dann ist es eigentlich egal, wie gut der Akku hält, denn in 10-15 min ist der Akku wieder voll!
Mit Xiaomi Powerbank um kleines Geld auch überall sogar 2 Geräte gleichzeitig schnelladen ! Unerreicht.
Sogar die Powerbank selbst hat Schnelladen.......kein Limit nirgendwo mehr !
 
Bloatware kann man entfernen, daher könntest du weiter Xiaomi nutzen, die dank der EU wie alle anderen 5 Jahre Updates liefern müssen. Bei Xiaomi hast du den Vorteil, dass dort eine große Auswahl herrscht, auch Geräte mit extrem großem Akku oder sehr starker CPU.

Ansonsten empfehle ich pauschal immer Samsung und Google selbst, weil sie 7 Jahre Updates bieten.
Tendenziell lieber Samsung, weil du dort den größten Umfang an Features in der gesamten Android Welt bekommst und bei den Pixel Modellen eben nur die Basis.

Oder gleich ein Pixel 9a mit GrapheneOS, was die Akkulaufzeit nochmals deutlich steigert, weil keine Google Dienste im Hintergrund ständig Daten hoch- und runterladen und man im Gegensatz zu normalem Android, noch mehr Dienste deaktivieren kann, die man nicht benötigt.
 
2x9a, 1 S24FE, einmal 15t.
Hm, immer noch nicht so viel weiter 😇
 
Den Fokus legt Samsung beim S24 FE nicht auf den Akku. Es ist auch die Frage, wie viel Leistung 2029 zur Verfügung steht, die 8 GB Ram könnten zum Falschenhals werden, vor allem wenn Google seine Drohung wahrmacht und KI in die Tiefen des Kernels bringt. Ein Pixel 9a könnte das mit Graphene in der Tat etwas abmildern, der Akku hält auch länger als der des S24 FE. Beim Laden brauchst du aber bei beiden Zeit.

Nothing holt viel aus dem Akku raus und geht bei der Updateversorgung einen vernünftigen Weg. 6 Jahre Patches und 3 neue Android Versionen, das hilft der Leistung, da der Prozessor nur mit Android 18 zurechtkommen muss.

Motorola versucht, die 5 Jahre Updates durch die EU zu umgehen, indem sie auf eine Formulierung in den Regularien hinweisen, die Zweifel aufkommen lassen kann.

Wie schon erwähnt bekommst du bei Xiaomi sämtliche Bloatware und Werbung weg, außerdem bist du mit dem Poco F7 bei Leistung und Ram auf der sichersten Seite deiner Auswahl.

Und wegen keiner Herstellerupdates kann dir die Bank keine Schuld zuschieben, es gibt ja noch genug Updates von Google selbst und der Banking App. Wenn den Banken etwas zu alt und unsicher wird, setzen sie die Systemvoraussetzungen der App hoch. Eine Schuld trifft dich eher, wenn du dir einen Schädling einfängst, das kann dir aber auch bei einem aktuell gepatchten Gerät passieren.
 
MSSaar schrieb:
Und wegen keiner Herstellerupdates kann dir die Bank keine Schuld zuschieben, es gibt ja noch genug Updates von Google selbst und der Banking App.
Was sollen die bringen, wenn die Basics fehlen? Ungepatchte Sicherheitslücken werden damit nicht geschlossen.
 
Die Bank weiß doch, welche Lücken ältere Geräte aufweisen. Und wenn die ungepatchten Sicherheitslücken so kritisch sind, dass die Banking App das nicht abfedern kann, muss die Bank das System eben ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
MSSaar schrieb:
Die Bank weiß doch, welche Lücken ältere Geräte aufweisen.
Wie sollte sie? Ein Gerät mit Android 13 bekommt noch Updates, ein anderes schon lange nicht mehr.Was soll die Bank nun tun?
MSSaar schrieb:
Und wenn die ungepatchten Sicherheitslücken so kritisch sind, dass die Banking App das nicht abfedern kann
Das geht ja schon mal gar nicht.
 
Bei der Bank (ING) ging es bei der Kontoeröffnung darum das es die Garantie gab für Onlineschäden aufzukommen am Konto, mit der Einschränkung in der AGB das es kein schuldhaftes Handeln des Smartphonebesitzers gibt.
Um gar keine Zweifel aufkommen zu lassen, lieber freshes Smartphone. Ich will mich im Ernstfall nicht streiten, das kostet wahrscheinlich mehr wie der Schaden. Ist wie bei Versicherungen.
Das X4 GT bekommt keine Updates mehr und damit sind seine 3 Jahre um. Hatte es direkt zum Start gekauft. Und die Updates kamen zum Schluss immer später und spärlicher zusammen mit der eigenen UI.

Zurück zum Smartphone.
Alle haben so ihre vor und Nachteile. Google versagt beim PWM, Samsung kann nicht so beim Akku. Xiaomi hat Bloatware und Werbung. Und das Nothing ist halt vom Aussehen her Kinderspielzeug, meiner Meinung nach. Aber die bekommen eh alle nen Gummilappen als Hülle.
Poco F7 oder Nothing 3a.
Ich überlege nochmal.
Aber schon mal danke an alle Inspiration und Hinweisgeber. Gerneauch noch mehr Meinungen.
 
Xiaomi und Bloatware ? Also ich nutze keine Xiaomi Dienste, nur Google. Keine Bloatware weit und breit.
 
Nuklon schrieb:
Eigentlich geht es noch aber Banking apps und co, geben ja nur Garantie wenn du nicht schuldhaft beigetragen hast. Smartphone ohne Updates würde ich jetzt mal so werten.
Denen ist es egal, ob du die neueste Version hast oder eine ungepatchte Android Version nutzt Die Bank wird sagen, die haben eine Bestätigung in der Sicherheitsapp, dass die Transaktion bestätigt worden ist und sind somit aus dem Schneider.

342.700€ durch Betrug weg...da hätte die Bank nach der 3. oder 5. Überweisung Alarm schlagen sollen, warum plötzlich so viel überwiesen wird und dann noch in verschiedene Länder. und davon gibt es noch zig Fälle die bekannt sind und sicher noch tausende unbekannte Fälle. Wenn das Geld weg ist, dann ist es auch weg..

--
Vielleicht wartest du auf das Poco X8/Poco M8 Pro. Die sollten wohl demnächst kommen. Ansonsten das Redmi Note 15 Pro(+) 5G wäre vielleicht auch eine Option
 
Die Poco X,M und Redmi spielen in einer ganz anderen Leistungsklasse.
Und die ING hatte damit geworben für jeden Betrug in Zusammenhang mit der App gerade zu stehen. Wenn mir jemand so abbucht, ist das natürlich was anderes. Dafür lasse ich auch jede Buchung als Push anzeigen, das würde ich schnell sehen, wenn da jemand unberechtigt abbucht.
 
Das Poco X7 Pro spielt auch in einer oberen Leistungsklasse.
 
MSSaar schrieb:
Die Bank weiß doch, welche Lücken ältere Geräte aufweisen. Und wenn die ungepatchten Sicherheitslücken so kritisch sind, dass die Banking App das nicht abfedern kann, muss die Bank das System eben ausschließen.
Eben. Online´bei jeder Gelegenheit an nen aktuellen Browser erinnern aber die hauseigenen Apps auf Android 8 noch zulassen, so sind sie die Banken.
 
Zurück
Oben