neues Betriebssystem

J

jimi77

Gast
Hi

Hab vor kurzem ein neues Handy bekommen, von Nokia. Mein altes war nicht besonders daher hab ich mich nicht dafür interessiert.
Ich wollt fragen ob man das Betriebssystem neu aufsetzen kann oder gar ein anderes benutzen

Hast du eins aus der N serie ?

Welches Betriebssystem ist denn auf dem Handy oder meinst Du doch nur die Firmware vom Handy?

Ich hab ein Nokia 5320, ich weiß nicht genau welches betriebssystem es ist ich glaub symbian s60

Ja. Es ist Symbian Series 60 (3rd Edition, FP2).

Das passt doch.

Ja eigentlich schon, nur ich wollt halt wissen ob es noch alternativen gibt. ich probiere jetzt verschiedene Dinge aus und deshalb wollt ich wissen ob man es neu aufsetzen kann oder ein anderes benutzen.
Gibt es eigentlich schon Updates für mein handy ?

Warum siehst Du nicht auf der Seite von Nokia nach, dort gibt es alle Infos sofort zum nachlesen, Software zum runterladen usw...

Man kann sich ja auch den Softwareupdater runterladen und den danach suchen lassen, oder wird damit nicht auch das aktuelle Symbian aufgespielt?

Ich glaube nicht, da werden nur Firmwareupdates aufgespielt mit kleineren Updates und Fehlerkorrekturen. Das stets die aktuelle Symbian-Version mit installiert wird würde ich massiv bezweifeln (kann es aber nicht garantieren, hatte selbst ewig kein Nokia).

Habe das N70 gehabt, nur damit habe ich mich nie beschäftigt, ich möchte damit telefonieren/navigieren und das klappte wunderbar.

Habe meines fast 3 Jahre mit GPS benutzt, also hat es das auch wohl gehabt, sonst hätte ich es nicht nutzen können, TomTom Software mit Nokia GPS Maus, extern über Bluetooth.
http://www.tomtom.com/products/product.php?ID=208&Category=14&Lid=3
Das ist die neuere Version, die alte Version lief auch auf dem N70 und hatte den entsprechenden Empfänger dazu.

Man kann nicht alles wissen. :lol:

@Bølle:
9.5?
Die neueste Version hat doch das Nokia 5800 XpressMusic drauf.
Das hat 9.4, man kann es aber noch nicht kaufen.
Aus dem Grund hab ich gesagt dass Version 9.3 aktuell ist.
Wir reden jetzt doch von bereits erhältlichen S60 Smartphones?

Und die Symbian Version wird mit NSU natürlich nicht upgedatet.
Da gibt's nur Fehlerkorrekturen, meistens werden die Handys auch etwas schneller und teilweise gibt's sogar neue Programme dazu, aber die Version von Symbian bleibt gleich ;)
Das könnte man auch mit Windows und Service Packs vergleichen.

Richtig. Wir müssen also klarstellen, die neuste Version von Symbian OS ist zwar 9.5 (laut der Homepages), diese ist aber noch auf keinem Handy vertreten oder angekündigt.

@jimi77:
Im ersten Beitrag wolltest du das OS "neu aufsetzen" mit dem gleichen Betriebssystem.
Das hab ich vorher überlesen...

Das wäre möglich, auch wenn man das bei Smartphones anders nennt ;)
Das macht aber natürlich nur Sinn wenn das Handy schon ziemlich zugemüllt ist.

Um ein Hard-reset durchzuführen musst du die grüne Hörertaste, 3 und * halten während du das Telefon einschaltest.
Dabei wird der komplette Inhalt des internen Speichers gelöscht, Programme, Kontakte, Kalendereinträge usw. sind dann also alle weg!
Vorher solltest du auch die Speicherkarte im Handy formatieren , darauf installierte Programme funktionieren nach einem Hard-reset meistens sowieso nicht mehr.

Alternativ kannst du auch mit dem Nokia Software Updater die Firmware updaten wenn es denn eine neue Firmware gibt.
Dabei werden auch alle Daten gelöscht, wenn du schon die aktuelle Firmware drauf hast geht's aber mit einem Hard-reset schneller.
Wenn du vorher noch den Product Code änderst kannst du damit auch entbranden, weiß aber nicht ob das ganz legal ist...

Wichtig: mach kein Volles Backup vom Telefon vorm Update oder Reset, sondern synchronisiere nur die wichtigen Sachen (Kontakte, Kalender,...), denn sonst kommen die Leistungsbremsen erst wieder drauf.

Danke euch allen :)

@aney um ein hardreset zu machen muss man diese tasten alle gleichzeitig drücken (nicht so einfach) ?

was ist branding eigentlich ?

Zurück
Oben