Neues billig Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo!

Mein PC läuft zur Zeit in einem Gehäuse von 1800 inkl stylischem Intel Pentium III Sticker :D
Das Problem: Ich habe keinen Gehäuselüfter und folglich ist das Teil dauerhaft offen!
Das nevt, staubt vermutlich stärker zu und ist wohl auch lauter.

Nun frag ich mich: Lüfter kaufen und nachrüsten oder neues Gehäuse mit Lüfter?

beim Lüfter nachrüsten:
- billiger, schneller, Kabel ans Mainboard werd ich wohl hinkriegen (PC selbst zusammengebaut)
- fehlende Ahnung, wieviele, WO und WIE und ich den Lüfter befestige (Gehäuse ist aus Metall und ich seh keine passenden Schraublöcher geschweige eine Öffnung!

beim Gehäuse kaufen:
- teurer, alles komplett aus- und einbauen
- keine Ahnung, was ich kaufen soll (anschauen würde ich vorher ganz gern)

Gute wäre USB und eSATA vorn. Stabil sollte es sein (aber nicht so wichtig). Aussehen ist egal. Und BILLIG! :D

Tjoa... Was sagt ihr?

guck dich einfach mal bei caseking um, die ham ne riesige auswahl. kaufen dann dort, wo es am billigsten is.

schau dir mal das Xigmatek Asgard I bis III an, die ham en richtig gutes P/L Verhältnis undn brauchbarer Lüfter is auch mit dabei für 30€.

wenn du in deinem jetzigen geheuse keine 120mm lüfter anbringen kannst holl dir ein neues.
wenn du µATX hast
http://www.mindfactory.de/product_i...-Q-Series-QS-200-Mini-Tower-o-NT-Schwarz.html
das ist für den preiß echt super.
2 lüfter drine (unter 5Volt sind die okay^^) und wenig wiederstand für die lüfter

bei ATX bin ich grade nicht so auf dem Stand.

Bei lüftern müstest du noch sagen wie leise das ganze werden soll und was alles wärme produziert.

so wie ich das lese ist dein einziges problem bei dem geheuse dass man nicht ohne weiteres lüfter anbringen kann.

darum würd ich, anders wie die meisten bis jetzt, vorschlagen mal n bohrer und ne säge in die hand zu nehmen und welche dranmachen ;)

so wurde früher gemodet ^^

aber mach doch mal ein paar bilder von dem tower dann können wir schauen obs nicht zuviel arbeit währ und dir auch tips geben wo die bei dir am besten hinsollten.

btw. hab erst vor ner woche einen hdd-käfig zersägt damit ich den 80er gegen einen 120er lüfter tauschen kann ^^

MfG

Hab ein Intel Core 2 Duo E8400 E0 und eine HD4850.
Bei Caseking gehts erst ab 35€ los. Das ist zu viel. Hab mal bei GH geschaut. Das ist deutlich besser da.

wenn der Lüfter "optional" ist, dann heißt das, dass keiner dabei ist, richtig?

mastet schrieb:
Hab ein Intel Core 2 Duo E8400 E0 und eine HD4850.
da sollte ein 120mm reichen

mastet schrieb:
wenn der Lüfter "optional" ist, dann heißt das, dass keiner dabei ist, richtig?
jopp

aber wenns geht würde ich dein altes geheuse behalten. Die sind oft um einiges stabieler und wenn du ein lüfter reinbekommst isses bestimmt auch günstiger.

Und noch nen Tipp:
Achte dadrauf das der Lüfter nicht zu 90% auf blech pusted. Ich dremel die Lüfteröffnungen immer ganz raus. -> Mehr Wind und weniger Luftrauschen:D

Hätte sogar Lust auf Werkeln, aber habe ich halt keine Ahnung (nicht so wild) und kein WERKZEUG!

Naja, ne Eisensäge hat Vater bestimmt... Aber da brauchts ja sicherlich ne Stichsäge oder so. Und da reicht sicher keine für Holz. Die Gehäusewand ist nämlich recht dickes Metal!

also für eine Stichsäge gibt es bei Hornbach, Toom oder ähnlichen für ein paar € passende Sägeblätter. (hab mir damals auch so nen set aus 12 Blätter für 11€ gehollt. und die halten alle schon seit 2-3 Jahren und ich bastel eig recht viel^^) alternativ geht auch Dremel oder für die Harten ne Flex :-)

und wenns nichts wird kannst ja immernoch eins hollen.

Und so stabieles/schweres material bekommst du bestimmt nicht für 30€

EDIT: Wenn du bastelst-> unbedingt GUT staubsaugen. und nur bei ausgebauter Hardware. PC innenleben und Metallstaub ist ne BÖSE mischung.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen vernünftigen Airflow zu bekommen, musst du als aller erstes die Kabel richtig verlegen, damit da auch was durchkommt.

Das nächste Problem, man bekommt zwar irgendwie Lüfter da rein gefriemelt aber ohne vernüftige Staubfilter. Dann kannste das auch gleich so lassen.

Mein Tip: schmeiß das Gelumpe weg und investiere dein Geld wenigstens in so ein Gehäuse.
http://geizhals.at/deutschland/a536861.html

@J1nX Du meinst das doch nicht wirklich so wie du das schreibst oder? Man kann da keine Stichsäge ansetzen und einfach ein Loch für ein Gehäuselüfter heraussägen.

Zuletzt bearbeitet:
"Man kann da keine Stichsäge ansetzen und einfach ein Loch für ein Gehäuselüfter heraussägen."

warum nicht?

mit der bohrmaschiene erstmal n klenes loch und von da aus sägen..
selbstverständlich erstmal die hardware ausbauen ^^

erstmal einen hinten (der die luft rauspustet) über die steckkarten (so hoch wie möglich) und dann temps testen.
sollte das nicht reichen noch einen vorne unten der reinpustet. entweder ganz vorne unten und dann ins plastik paar löcher bohren oder direkt daneben in der seitenwand.

zur sicherheit kannst auch noch luftgitter verbauen.
sehen so aus:
660_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre einen Opel Omega Caravan. Wenn ich eine Stichsäge nehme hab ich Morgen ein vernüftiges Cabrio???

nein hast du nich, aber was du hast is nen blöder vergleich

joar oder einfach in die seiten wand ;-)

Dann brauchst die HW nicht ausbauen. Jenachdem wie dick das Metall ist bekommt man da auch mit ne Schraubenzier ein passende startloch rein :evillol:

Da man ja in jede richtung ca 6cm wegschneidet geht auch ein bischen rohe gewalt.

Da kommen mir direckt modding ideen... einfach HW raus und das ganze aufen schießstand stellen....selvmade mesh :cheerlead:

EDIT: wieso quatsch? wenn man nicht 3 linke Hände hat kann man doch auch nen bischen basteln^^

Zuletzt bearbeitet: