Neues Bios 1.70 für 939DualSATAII

Mosla

Lt. Commander
Hallo,

auf der Globalsite von Asrock gibts ein neues Biosupdate auf 1.70! Interessant ist die Erweiterung bei den Speichertiming-Einstellungen. Und was bedeutet Memory Hole? Muss ich erst mal testen. Wer mehr dazu in Erfahrung bringen kann, darf sich bitte melden.:)

Habs eben gefunden bei BiosKompendium: Memory Hole = Diese Option ist für den ISA-Bus zuständig und schneidet, wenn aktiviert, ein Loch in den Adressraum für den ISA Frame Buffer. Bei größerem Speicher ist von der Aktivierung abzuraten. Wenn Sie keine ISA-Slots mehr an Board haben bzw. nicht nutzen, sollten Sie die Option auf Disabled. stellen. Einstellmöglichkeiten: Disabled, 512-640KB und 15-16MB

Zuletzt bearbeitet:
Mosla schrieb:
Hallo,

auf der Globalsite von Asrock gibts ein neues Biosupdate auf 1.70! Interessant ist die Erweiterung bei den Speichertiming-Einstellungen. Und was bedeutet Memory Hole? Muss ich erst mal testen. Wer mehr dazu in Erfahrung bringen kann, darf sich bitte melden.:)

Mittlerweile gibt es sogar das 1.70B. Wenn Du Erfahrungen zu den BIOSen suchst, guck mal hier: http://www.pc-treiber.net.

Memory Hole ist noch ein Überbleibsel aus Zeiten der ISA-Videokarten. Damals konnte man den Bereich zwischen 15M und 16M für eine bessere Kompatibilität blockieren. Braucht man aber heute nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bei meinem Speicher auf die berüchtigte Commandrate 1T gestellt, dann bei Everest Speichertest durchgeführt und alles in Butter. Die Speicherverzögerung liegt bei 45,3 ns:daumen: ! Dann noch Stresstest mit Oblivion und FEAR gemacht: Kein einziger Absturz bis jetzt. Vorher konnte ich die MDTs nur bei 2T fahren, doch jetzt ist alles anders:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wer bekloppt. Zum einen sieht es so aus, als hätte man die Speichertimings intern etwas entschärft oder was auch immer, so daß 1T geht (ich persönlich sah den Bug nur bei memtest). Kann man sehen wie man will, aber scheinbar betrifft es jetzt wesentlich weniger.

Das man aber tolle ISA-Optionen auf einem Board einführt, das diese Slots gar nicht hat...:confused_alt: Naja, mal schauen ob es wieder rausfliegt bei 1.80 Oder ob das ganze einen tieferen Sinn hat auf diesem Board im Zusammenhang mit dem AM2-CPUs.

Zu früh gefreut. Nach einer Stunde Memtest bei 1T kam wieder eine gigantische Error-Meldung. Trotzdem lief mit 1T komischerweise der 3DMark05 komplett durch ohne Zicken. Aber auf Memtest kann man sich, wenn man stutzig wird, immer verlassen. Na, dann fahr ich eben wieder mit 2T.

Muss ich leider auch bestätigen. Der 1T Bug ist nach wie vor vorhanden. Geht leider nicht :(.

Tja, dann halten wir mal fest: 1T-Bug nicht behoben. Auch nicht mit dem 1.70B. Auch bei mir im Test #8 von memtest dasselbe Bild wie immer. Gehen wir also mal davon aus: Wenn es nicht im Changelog steht, ist es nicht behoben und ASrock wird den Fehler nicht beheben (können). Weiß der Geier was die am Board verbockt haben, aber fest steht das irgendetwas nicht rund läuft (zumindest mit der ersten Revision).

Immerhin haben sie zwei neue Speichertimings eingeführt, ohne näher zu erläutern was sie bringen. Einfach aufs niedrigste (2T) gestellt und gut ist. Möglicherweise kann man daran drehen und so ein stabileres Board mit 1T CR bekommen, aber so ohne weitere Hinweise ist das Spekulation.

Zumindest hatte ich sowieso noch keine in Windows auftretenden Abstürze mit 1T, egal mit welcher BIOS-Version, aber das scheint wohl eh vom Speichertyp abhängig zu sein.

Zuwenigstens funktioniert jetzt die CPU-Sparflamme CnQ mit 1,1 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben