Neues Bios Targa Actebis (A7N8X), Multiplikator

Sensei21

Captain
A7N8X, Multiplikator im Bios

Hallöchen :)

für den Targa Actebis, im Volksmund auch "Lidl-PC" ist eine neue Biosversion herausgegeben worden

die CPU ist jetzt "unlocked"

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich kann zwar den Multiplikator auswählen und einstellen, die Einstellung scheint aber keine Auswirkung auf die Prozessorgeschwindigkeit zu haben :heul:

:watt:

Kennt jemand eine Lösung?

Danke im Voraus

Edit1:
Ach so, ich habe einen Athlon XP 2600+ (Thoroughbred B)

Zuletzt bearbeitet:
der cpu läuft mit 166er fsb, oder? d.h der hat original nen multi von 12,5.
bei den T-Bred's ist es aber so, sdas die nur bis 12,5 geunlockt sind.
Du kannst ja mal Multi-Einstellungen unter 12,5 ausprobieren. Da muesste sich die Mhz-Zahl entsprechend verringern(vielleicht ned ganz dein Ziel ), aber dafür kannst du den fsb auf z.B. auf 200 erhöhen, maybe schafft das deine cpu...

@stephan:
ja, die cpu läuft mit 166 fsb und der multi läuft ebenfalls mit 12,5

ich habe die multis von 10 bis 12,5 ausprobiert, aber anscheinend verändert sich dennoch nichts an der physikalischen Taktrate :heul:

im Bios gibt es einen Punkt, bei dem man beim Arbeitsspeicher die Frequenz nach SPD (Speicherchip) oder Prozentzahl einstellen kann:

Ich hab den jetzt mit 166mhz mal auf 120% gestellt, die daraus resultierende Taktrate soll 200mhz sein, unter windows ergibt sich aber kein performance-gewinn :(

In meinem Gedächtnis schwirrt die Information herum, dass die T-Breds durch das Bios geunlockt sind, aber nur *ab* einem Multiplikator von 12.5.

Probiers mal höher =)

Hi

@Tiana
Ich hab' jetzt mal alle Multiplikatoren durchprobiert, sie gehen aber nur von 1 bis 12,5/13

höher geht's leider nicht :(

--> das heißt also, dass die CPU nicht "unlocked" ist?

@freak01

du hast bloß den Speicher auf 200 MHz gestellt, aber nicht den FSB.
Da das Board auf synchronen Betrieb eingestellt ist, ist die steigerung praktisch sinnlos!

Wenn du den FSB auf 200 Mhz erhöst und den Speicher dann wieder auf 100%(syn) stellst ist die Leistung um ungefähr 20% Prozent gestiegen.

Würde Multi auf 10,5 stellen 10.5x200Mhz=2100MHz.

Kann aber sein das das dein system nicht mitmacht!

Ist dir bewußt das du schon deine Garantie durch das Speicher Overclocking verloren hast!!!!!!!

@Bloody_cool
O.K. ich werde das mit dem Multiplikator und dem FSB (200) mal probieren :)

Ist dir bewußt das du schon deine Garantie durch das Speicher Overclocking verloren hast!!!!!!!
wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die ganze Aktion wohl gelassen :(

Falls durch das Overclocking nichts zu schaden kommt, kann der Hersteller (nachdem ich alle settings auf standard zurückgestellt habe) feststellen, dass der rechner overclocked war? [Wenn eine andere Komponente kaputt ist]

Wenn keine eindeutigen Overclocking SPuren zu sehen sind und auf Standartwerte steht braucht man nicht viel zu befürchten!

na, hast du das mit dem FSB200 schon ausprobiert? viel Glück :)

Zurück
Oben