Neues Board/Proz Bundle

Spelly

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe ein ABIT I35 Pro Board und einen Dual-Prozessor Intel Core Duo Duo E6750 mit 3,2 GHz. Da ich jetzt nicht das falsche Board inkl. Prozessor kaufen will, weil nicht passt oder schlechter ist usw. wollte ich mal fragen, welches Board jetzt klasse wäre für mich. :-) Mehr als 500 Euronen sollte es nicht kosten. Hat einer einen Vorschlag? :-)

Gruß an alle :-)

Wofür wird er denn genutzt?

Willst du übertakten?

Wie sieht der Rest des Systems aus?

MfG

Nimm Sockel 1155 Board und CPU. Je nach Anwendungswünsche i3, i5 oder i7. Je nach Steckkartenwünsche, passendes Board aussuchen.

Kommst i.d.R. weit unter 500 Euro sofern du noch DDR3 Ram hast^^

Wow! Kaum die Frage zu Ende formuliert und schon drei Antworten. So was hab ich noch nie erlebt. ;-) Lieben Dank! :-)

Also meine Gesamtconfig ist:
Computer: ACPI-Multiprozessor PC
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6750 - 3200 MHz (8x400)
Motherboard: Abit I35 Pro (3 PCI)
Chipsatz: Intel Bearlake P35
RAM: 2048 MB DDR2-800 SDRAM (5-5-5-15@400 MHz)
BIOS: Award (09/06/07)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB
Monitor: HP w2408 24"
Sound: Realtek ALC888/1200 @ Intel 82891IB ICH9
Festplatte: WDC WD1001FALS-ooJ7B1 1 TB
CD-Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7191S
Gehäuse: Lian Li - gedämmt

und ich möchte gern das Mainboard und den Prozessor austauschen. RAM dann vermutlich auch, würde ich vermuten... Jedenfalls soll alles so schön leise bleiben wie bisher. Das ist wichtig. :-) Übertakten möchte ich nicht. Am meisten mache ich Anwenderprogramme und spiele sehr gerne FPS.

Ich würde mir vllt je nach Netzteil erstmal ne neue Grafikkarte kaufen, da hast du fürs erste mehr davon. Die Cpu kanste ja dann auch noch in 1-2 Monaten aufrüsten.

DDR3-RAM kann er nicht haben P35 setzt auf DDR2-RAM
Meine Empfehlung lautet Sandy Bridge.
P68-Mainboard mit 2500K besetzen, Mugen 2-Kühler draufhauen und 8GB RAM dazusetzen.

I5-2500K (laut preisvergleich etwa 210€)
Asus P8P67 Pro (etwa 150€)
8GB RAM in 2x4GB-Modulen (etwa 80€)
Neuer CPU-Kühler (Etwa 30-50€, je nachdem, was man nimmt)
Gesamt 470-490€

Ich hab das Pro-Mainboard gewählt, weil es USB 3 unterstützt, und echt super Raten liefert.
Hab ich im letzten von mir zusammengestellten Rechner verbaut. Da hab auch GeIL Value-Plus-RAM zurückgegriffen, der läuft echt gut.

Also wenn du nicht übertakten willst, dann könnte man sowas nehmen:

i5-2400

ASUS P8H67-M (2*USB3, 6*USB2, 2*SATA6GB/s) oder Gigabyte GA-H67MA-D2H (2*USB3, 4*USB2, eSATA, 2*SATA 6GB/s) wobei es hier sehr auf persöhnliche Anforderungen, wie z.B. Anschlussmöglichkeiten ankommt.

GeIL Value Plus DIMM 4GB

Jenachdem wie oft du spielst und wie hoch deine Ansprüche sind, deine Grakka tauschen gegen: MSI N460GTX Cyclone oder sogar HD 6950.

Jetzt wäre nur noch wichtig welches NT du nutzt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@Jonas1993: Der TE will nicht übertakten, ich denke mit einem i5-2400 und einem günstigen Board ist er daher besser bedient, dann kann er sich, falls erwünscht, auch noch eine stärkere Grakka holen, die HD 6850 ist jetzt wirklich nicht die Überkarte.

MfG

Ihr habt schon super Tipps, finde ich. Also, eine neue Grafikkarte ist wohl genau so angebracht wie ein neuer Kühler. Der muss nur echt superleise sein. Auch die Grafikkarte.

Ich habe ein Netzteil namens Seasonic 100-240 AVC.

Was wäre denn eine noch bessere Karte als die HD 6850? Ich frage mich, ob es auch eine sehr gute passive Karte gibt...?!

Was ich spielen möchte: Eigentlich an grafischen Anforderungen ist bei mir eben Ego-Shooter und Bildbearbeitung. Sehr selten Videobearbeitung.

Eine extrem leise Karte ist die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC und hier noch der CB-Test zu der Karte.
Die GTX 460 ist nahezu gleich schnell wie die HD 6850, evtl. wenige Prozent langsamer. Die nächst schnelleren Karten sind die HD 6870, HD 6950, GTX 570, HD6970 (wobei wir mit den beiden letztgenannten schon im Preisbereich über 300€ angekommen sind).
Interessant wäre auch die Auflösung des Monitors.

Seasonic hört sich schonmal ganz gut an, aber eine genaue Typnebezeichnung oder ein Foto des Aufklebers mit den Stromwerten für 12V etc. wäre noch hilfreich.

MfG

Mein Monitor hat 1920x1200 Pixel.
Das NT hat glaub ich 400 oder 650 Watt. Bin aber gar nicht sicher im Moment...

Zurück
Oben