Neues Board + RAM für Q6600 @3GHZ und GTX 260²

JimboJonesOwns

Cadet 4th Year
Hi,

da ich momentan arge Probleme mit meinem Board und dem Arbeitsspeicher habe ( https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5k-bei-dual-channel-bluescreen.479374/ ) überlege ich mir ein neues Board und eventuell neuen RAM zu kaufen, wenn ich das Problem nicht beheben kann.

Stand der Dinge ist momentan, dass ich nur 2 GB-RAM auf meinem Board im Single-Channel laufen lassen kann. (Wer Lösungsansätze hat, kann sie gerne in dem oben genannten Thread vorschlagen).

Bei mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob es sich überhaupt lohnt ein neues Board+Speicher zu kaufen.

Mein aktuelles System:

- Q6600 @3.0 GHZ
- GTX260² (also die schnellere 260-er)
- 2 GB Kingston RAM 800 MHZ, CL5 (läuft nur im Single-Channel, sonst Bluescreen. Kommentare bitte nur im verlinkten Thread)
- Asus P5K Mainboard

Wieviel Leistungsgewinn würde es mir überhaupt bringen, wenn ich mir ein neues Board mit P45-Chipset, z.B. das Asus P5Q Pro holen würde und dazu noch 4 GB vernünftigen Ram? Taugt der Kingston-Ram überhaupt was, den ich momentan habe?

Gruß,
Jimbo

Ist das Board besser als das P5Q Pro oder empfiehlst du mir es, weil es günstiger ist?

Besser ist es nicht, aber auch nicht schlechter.
Meiner Meinung nach bietet es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und hat alles was man so braucht:
6 Sata Anschlüsse,8 mal Usb, Firewire, 2 Netzwerkschnittstellen...

MfG

JimboJonesOwns schrieb:
Wieviel Leistungsgewinn würde es mir überhaupt bringen, wenn ich mir ein neues Board mit P45-Chipset, z.B. das Asus P5Q Pro holen würde und dazu noch 4 GB vernünftigen Ram? Taugt der Kingston-Ram überhaupt was, den ich momentan habe?

Mit dem P5Q Pro kommst du u.U. vom Regen in die Traufe, was den Speicher angeht.
Habe es mit 800er GSkill und GeIL-Ram nicht Memtest-stable zum laufen gekriegt.

Zurück
Oben