Neues Case oder doch nicht?! ...und mehr

ocbeginner

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir Ende 2008 ein Desktop System selbst zusammengestellt und seitdem 2 mal aufgerüstet.

Jetzt soll Anfang Juni die dritte Runde beginnen, bereits bestellt sind:

Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1
Thermalright HR-02 MACHO CPU-Kühler

Wie gesagt sind einige Komponenten noch von 2008, würde mich über Meinungen und Anregungen freuen, was eurer Meinung nach Sinn machen würde auszutauschen, habe da selber primär ans Gehäuse und evtl. noch ans Netzteil sowie Festplatte gedacht.

Erstmal zu den noch vorhandenen, bald 5 Jahre alten Fossilien:

Gehäuse: Enermax Phoenix Neo ECA3162-B - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Enermax/Enermax-Phoenix-Neo-ECA3162-B-black::11185.html
(war wohl eine schlechte Wahl damals, allerdings konnte das eigentlich gewünschte überraschend nicht geliefert werden, daher hab ich mir dann auf die Schnelle den beim lokalen Händler geholt)

Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-550W, ATX

Festplatte: Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm, 16MB, 500GB, SATA-II
(von der Grösse her reichts eigentlich für mich persönlich, bisher nur bei Diablo 3 Probleme verursacht (Nachladeruckler/micro stuttering))

DVD-Laufwerk: Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer, SATA, LS...
(schaue extrem selten DVDs und höre noch seltener Audio-CDs, daher eher nebensächlich, ausser es gibt da gerade momentan einen Top P/L-Tipp)

Nachträglich aufgerüstet wurden:

asrock z68 pro3
i5 2500k (und bald der Macho on top)
zotac gtx 680 referenz

Was denkt ihr, kann ich ruhigen Gewissens beim Phoenix Neo bleiben, oder würds Sinn machen, mit Hinblick aufs Overclocking, auf was aktuelleres umzusteigen? Und das alte Netzteil - besser austauschen, oder kommt das mit den zusätzlich neuen Komponenten weiter zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund der gegen die Verwendung von Netzteil oder Gehäuse spricht. Meiner Erfahrung nach sind die E8/E9-Serien etwas stabiler als die E5 (habe alle drei Serien) wenn man die Netzteile bis auf das letzte Watt ausreizen möchte, z.B. durch mehere Grafikkarten unter Volllast. Im zweifelsfall kannst du es immernoch umtauschen. Solange es läuft würde ich mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Festplatte: Als Systemplatte eine Samsung SSD wenn du investieren möchtest. Ansonsten sind auch die HDD spürbar flotter als noch vor 5 Jahren.

Ich würde das Gehäuse auch behalten, es sei denn es ist dir wichtig, dass du auf den ersten Blick sehen willst, dass du was neues gekauft hast.

Beim Netzteil wirst du ebenfalls keine Probleme bekommen, das hat ja sogar schon 8Pin ATX und ausreichend SATA Anschlüsse.

Die einzigen Gründe, die ich hier für einen Neukauf sehe wären:

- unangenehme Geräusche, weil der Lüfter langsam laut wird

- du möchtest zur Sicherheit noch ein Netzteil auf Reserve liegen haben.

Ich hab letztes jahr einfach mal mein (funktionierendes) Netzteil gegen ein vollmodulares getauscht, weil ich gerne bastel und ich mich wohler fühle, wenn im Keller noch ein Ersatznetzteil lieg,t falls hier ein PC die Grätsche machen sollte.

Bei mir gehen die Sachen nämlich immer samstags 2 Minuten nach Ladenschluss kaput :D

Okay, denke in dem Fall bleib ich mal den alten Sachen treu und kitzel noch das letzte bisschen raus.

Falls jemand SSD(128gb+)/HDD(1tb+) Empfehlungen auf Lager hat, die Preis/Leistungsmässig momentan eine gute Wahl sind kann er die noch gerne dalassen - hab mich vorher ein wenig eingelesen, aber ist für mich als ziemlicher Laie nicht wirklich überschaubar.

Ansonsten danke für die Infos.

Bei ner SS würde ich entweder die Samsung 840 (ohne pro) nehmen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

120Gb für 80€.
Die pro kostet 30€ mehr

oder die Crucial m4 (128Gb für 88€)

https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html

Die Crucial V4 kann ich nicht beurteilen.

Bede SSDs nehmen sich nicht viel.
Ich hab die Crucial seit guten 6 Monaten bei mir dirn und null Probleme.

Ein guter Bekannter hat die 840 (noch nicht so lange) und auch keinerlei Theater.

Wir hatten vorher beide auch schon SSDs und sind wirklich gut zufrieden.

SSD: Samsung 840 oder 840 Pro.
HDD: Die WD Green sind gute Allrounder, die neuen Seagate Barracuda wollen etwas mehr Strom aber schaffen auch sehr gute Transferraten.

Die Seagate Barracuda empfinde ich im Gegensatz zur WD Green als zu laut ... falls Geräuschentwicklung ein Entscheidungskriterium sein sollte ...

Zurück
Oben