Neues durchschnittliches System fuer Gaming und Grafikdesign

Intolerance

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich wollte mal fragen, wie meine zusammenstellung so wirkt. Ich habe eine GTX280 1Gb Graka bekommen und will jetzt einen PC drum rum bauen, da ich aber naechstes Jahr, fuer 1 Jahr, ins Ausland fahre (ohne PC) muss der PC jetzt nicht so uebertrieben ueberpowert sein, auch wenn es die Graka verdient haette.

Also hier meine Idee...
GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GIGABYTE/GA-MA770T-UD3P/348052/?

Corsair Cooling Hydro Series H50
https://www.alternate.de/html/product/Wasserkuehlung/Corsair/Cooling_Hydro_Series_H50/355032/?

Buffalo DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
https://www.alternate.de/html/produ...1333/Buffalo/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/305410/?

Thermaltake SwingRS 100 Big, schwarz
http://www.hoh.de/Hardware/Gehaeuse...gRS-100-Big-schwarz-VF8000BWS_i7379_31044.htm

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
http://www.hoh.de/Landingpages/bequiet/be-quiet-Pure-Power-530W-ATX-23-BN106_i8859_100692.htm

ist das Netzteil ausreichen?
zu erst wollte ich dieses hier:

be quiet! Straight Power E7 500W
http://www.alternate.de/html/produc...=Stromversorgung&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

Aber das andere ist guenstiger, oder uebersehe ich da bei der Qualitaet etwas?

Laufwerke, Festplatten und zusaetzliche Luefter habe ich bereits und ja ja, wer Wasserkuehlung will, muss tief in die Tasche greifen, aber als notloesung fuer einen Silent PC, ist das denke ich mal ausreichen, oder was sagt ihr?

Das ganze sollte nur aufjedenfall nicht mehr als 500€ kosten.
Ahja, zum Thema CPU
ich schwanke zwischen diesen Modellen...

AMD Athlon II X4 630
https://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Athlon_II_X4_630/364071/?

AMD Phenom II X2 550
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Ich habe gehoert, das man bei X3 CPU's einfach alle 4 Kerne aktivieren kann. Kann mich da jemand kurz aufkleren? Kann ich das zu 100% und laeuft es stabil, oder habe ich eventuel mit großen Problemen zu rechnen?

Naja mit den 1 Kern noch freischalten geht nicht immer. 1 Modell abhängig 2. auch Mainboard abhängig.

Ich würde hier bei nah eher zu den Athlon2 X4 630 tendieren, den Multicore wird die Zukunft und mit 3 Kernen ist man gut dabei schon in Software Unterstützung bei den neuen Programmen, gibt wenige Spiele die auch von 4 kernen schon profitieren.

Hi,

wann ist denn "naechstes Jahr"? Sofern du nur noch zwei oder drei Monate hier bist, lohnt eine Anschaffung eigentlich kaum noch. Wenn du zurück bist, hast du einfach mal immens Geld verbrannt ohne den Rechner auch nur Ansatzweise genutzt zu haben. Daher wäre es auch eine Opportunitätsüberlegung
wert deine GTX 280 zu verkaufen, um sich von dem Geld gleich einen guten Laptop zu kaufen, damit wärst du auch im Ausland auf der sicheren Seite und würdest dein Geld eigentlich am sinnvollsten einsetzen - naja, dies ist meine Meinung.

Bei der Zusammenstellung würde ich durch die doch recht hohen Anforderungen beim Grafikdesign zu einem Intel greifen. Photoshop, Indesign und Illustrator (CS4) performen auf einem Intel doch deutlich flotter. Da du nicht gesagt hast, mit welchen Programmen du genau arbeitest und ob es bei dir zeitkritisch oder nur ein Hobby ist, kann bei einem geringeren Anspruch auch ein AMD sehr gut sein. Von Kernen freischalten halte ich aber nicht so viel, es bleibt ein Glücksspiel und die Aufpreise sind nicht so hoch, als dann man nicht gleich zu einen guten Vierkerner greifen könnte.

Core i5-750 Boxed
MSI P55-CD53

oder

Phenom II X4 955 (C3!)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P

4GB G.Skill 1333MHz CL7
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690

Beim Kühler würde sich ein guter Luftkühler empfehlen, der Hydro landet bei den Kühleigenschaften auch nur im Mittelfeld und ist einer guten Wasserkühlung nicht würdig, daher nimm einen Mugen 2, EKL Broken oder Megahalems.

Grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Also zu aller erst wollte ich sagen, das es eine GTX280 ist, keine 260 ;)
Ich fahre naechstes Jahr im Oktober bzw. ende naechsten Jahres ...einen guenstigen Laptop werde ich mir kurz vor der Reise kaufen, villt gibt es dann auch fuer 200-300€ einen Dualcore, na man wird doch noch traeumen duerfen.

ein i5 ist mir leider einen Tick zu teuer ...allgemein wirkt deine Hardware einen ganzen Tick teurer.

Beim Kuehler schwanke ich noch zwischen dem Wasserkuehler "H5O"und einen "Thor's Hammer". Geignette Luefter haette ich bereits fuer beide. Zwei 120mm mit 10db lautstaerke.
Ich bin ein Silent Fan und naja, ich denke ich werde zumindest den Kuehler einmal ausprobieren.

Je nachdem welches Netzteil ich mir holen werde, suche ich mir dann auch meine CPU aus.

wenn ich mir den...
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
http://www.hoh.de/Landingpages/bequi...859_100692.htm
....hole, fuer ingesammt 51.90€, werde ich mir den X4 Quadcore kaufen.

was mich jetzt aber wundert, ist dass das
be quiet! Straight Power E7 500W
http://www.alternate.de/html/product...3=bis+600+Watt
...Netzteil, teurer ist, aber scheinbar weniger Leistung hergibt und das obwohl es vom selben Hersteller ist. Der Preis unterschied ist nahezu auf jeder Platform so, da wird es wohl nicht etwas "willkuerliches" sein.

Wenn jetzt aber das 530 ATX 2.3 Netzteil Mist sein sollte, kann ich mich dann immer noch zwischen "be quiet! Straight Power E7 500W" und "
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)" entscheiden, welches ist dann denn das bessere? Was aber nur relevant ist, wenn jetzt gleich alle aufschreien und mir entgegen rufen, das ich das 530W Netzteil, fuer rund 52€ auf keinen Fall nehmen soll.

^^warum, dein Budget ist max. 500,- mein vorgeschlagenen AMD-System leigt bei genau 472,- mit Versand und bei der Bestellung bei einem oder max. zwei Anbietern wirst du knapp die 500,- erreichen, damit genau im Rahmen. Intel ist etwas teurer, das stimmt.

Grüße,
franeklevy

Ich bin bei deiner zusammenstellung bei rund 425€ ....wenn ich den Wasserkuehler nicht nehme, dann steht meine Wahl auf Thor's Hammer fest. Ich bin einfach begeistert von den Werten die es liefert, auserdem ist er noch aeuserst schick. Den wuerde ich dann fuer die kommenden Jahre verwenden und auch bei weiteren PC's.

Naja ....425€ + 99.90€ fuer mein Thermaltake Gehaeuse macht bei mir ca. 525€ (das Gehaeuse steht auch schon fest)

Deswegen will ich mich jetzt, je nach empfohlenen Netzteil, fuer eine entsprechende CPU entscheiden. Ob ich dann nochmal 25€ mehr bezahlen moechte fuer 200mhz mehr Pro Kern, naja, das werde ich mir nocheinmal ueberlegen ob es das auch wirklich wert ist.

naja, musst du wissen ob dir ein so teures Gehäuse Wert ist. Ich würde bei einem eher begrenzten Budget eher beim Case, denn bei der verbauten Hardware sparen, aber dies ist nur meine Meinung. Dazu ist das CM 690 keineswegs schlechter, kostet aber ca. 30,- weniger.

Der Xigmatek ist von der Kühlleistung im Prinzip auf einem Niveau mit dem Mugen 2, daher ließen sich beim Kauf des Mugen weitere 10,- einsparen.

Ich würde mir erst die CPU aussuchen und danach das NT wählen. Obwohl alle guten 450W NT für beide CPUs und mit deiner GPU keine Probleme machen werden. Meiner Meinung nach ist im Preisbereich um die 70,- das Cooler Master Silent Pro 500W derzeit die 1. Wahl.

Grüße,
franeklevy

Also ich habe mich jetzt entschieden ....ich werde doch das 500W Netzteil von Be Quiet! nehmen. Ist zwar einen Tick teurer, aber die Kabellaenge ist nicht so kurz.

Ich werde bei HOH.de bestellen, dort ist alles einen Tick billiger und werde so dann auch den X4 quad core kaufen koennen.

Aber sicher das 500W reichen? Ich habe normalerweise noch 2-3 externe Festplatten am laufen - nicht das ich dann die ganze Zeit systemabstuerze habe, oder andauernd darauf achten muss nicht zu viel am laufen zu haben.

So, am Sonntag bestellt und heute ist alles angekommen (Mainboard und Gehaeuse dauert aber aufgrund der hohen Nachfrage noch etwas), wobei sich mir jetzt eine kleine Frage zur Wasserkuehlung stellt ...das Teil ist mit einen AM3 Sockel kompatibel, ich kann es grad nicht pruefen, daher frage ich mal danach. Es liegt keine AM3 Halterung mit bei, deshalb wollte ich wissen ob die 1366 und/oder die 775 Halterung auf das AM3 Mainboard passt, ich vermute ja mal nicht.

Ich habe auf der Corsair Seite gesehen, das man fuer 0,-€ (+Porto) eine AM3 Halterung fuer die Wasserkuehlung bestellen kann, aber ich habe jetzt das Problem, das ich keine Kreditkarte habe, was mach ich dann da?

welche Komponenten hast du dir jetzt nochmal genau gekauft?
Du kannst bzgl der Halterung mal den User Bluebeard hier aus dem Board eine PN schreiben, der ist direkt vom Corsair-Support und kann dir bei deinem Problem sicherlich behilflich sein.

Die AM3 Halterung passt imo nicht auf 775/1366 - allerdings gibt es zuweilen sehr individuelle Konzepte was dies doch ermöglicht. Aber du kannst ja den Kühler einfach mal dein Board draufsetzen, da siehst du ja, ob es irgendwie passen könnte. Im Handbuch oder auf einem Zettel oder direkt auf der Verpackung sollte auch eine Kompatibilitätsliste zu finden sein.

Grüße,
franeklevy

Mein Bekanntenkreis besteht aus Studenten und Schuelern und von ihnen besitzt meines Wissens nach keiner eine Kreditkarte ...oder ueberhaupt Geld damit es auch Sinn macht und da ich nicht mehr bei Mutti wohne und keinen netten Kontakt pflege entfaellt auch die Familie.

Aergerliche Sache.

EidT: hier meine Einkaufsliste:
Thermaltake SwingRS 100 Big, schwarz (VF8000BWS)
Art.Nr.:122624 Im Wagen seit: 20.12.2009

Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar.
x 99,90 € Menge ändern
Löschen
99,90 €
AMD Athlon II X4 630 4x2.80GHz AM3 Box
Art.Nr.:156739 Im Wagen seit: 20.12.2009

x 89,49 € Menge ändern
Löschen
89,49 €
G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
Art.Nr.:152593 Im Wagen seit: 20.12.2009

x 70,90 € Menge ändern
Löschen
70,90 €
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3
Art.Nr.:150753 Im Wagen seit: 20.12.2009

x 68,90 € Menge ändern
Löschen
68,90 €
Corsair Hydro Series H50 (CWCH50-1)
Art.Nr.:153011 Im Wagen seit: 20.12.2009

x 55,90 € Menge ändern
Löschen
74,90 €
Cooler Master Silent Pro 500W (RS-500-AMBA)
Art.Nr.:155090 Im Wagen seit: 20.12.2009

x 70,90 € Menge ändern
Löschen
70,90 €

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie liegt bei mir keine bei, in der Anleitung steht davon aber auch nichts und es heist nur "auch aufruestbar auf AM3"

Ich habe nur Rueckenplatten/Halterungen fuer Intels 775 und 1366 Mainboards. =/

hast du mal den User angeschrieben? Bzw. mal den Support von Alternate kontaktiert?

Grüße,
franeklevy

Den Support habe ich angeschrieben (den von hoh.de), der kann da leider nichts machen, da es nur ueber die Corsair Seite moeglich ist. "Bluebeard" habe ich auch schon eine Email geschickt - wie lange dauert denn so eine Antwort?

Ist das wie beim Electronic Arts Support, so das man ohne weiteres mal 1-2 Monate warten muss, oder kann ich noch von heute Abend ausgehen?
Zu dumm das keine Paypal Zahlung von Corsair angeboten wird.

Hmmm... ich will ja nicht ungeduldig klingen. Aber ich habe noch keine Antwort erhalten.
Ich bin grad etwas ratlos und genervt von dem ganzen. Sind jetzt die 60€ fuer die Katz?

naja, es sind eben gerade die Feiertage in DE, wahrscheinlich dürfte derzeit überall ein schneller Support recht schwer zu bekommen sein.

Ansonsten nutze dein Rückgaberecht, lässt sich in deinem Fall auch sehr gut begründen und hole dir einen einen Megahalem, Mugen 2, EKL Broken, NH-U12P - die Teile sind nicht weniger schwach, ähnlich leise und passen mit Sicherheit auf dein System.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben