Neues Feuer für alte Kiste

Kuecki1995

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo,

meinen aktuellen PC hab ich 2016 zusammengebaut und im Laufe der Zeit nicht viel mehr investiert. Mittlerweile ist er deshalb in die Jahre gekommen und schafft aktuelle Spiele nur noch auf geringster Grafikeinstellung. Das würde ich nun gerne ändern und ihn aufrüsten. Mein Ziel: Die nächsten 5 Jahre Ruhe. Gerne würde ich die neuen Investitionen auf Grafikkarte, RAM und SSD beschränken, aber da ich nur ein Leihe bin kann ich das nur schwer einschätzen. Wenn ich mehr benötige ist das eben so.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Hogwarts Legacy, neue GTA's, CoD
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Zocken.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x BenQ GL2760H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 Euro aus dem Bauch gesagt. Was nichts kostet ist auch nichts wert, aber ein Schlachtschiff muss es auch nicht werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in der nächste Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, hab ich schon ein paar mal gemacht
 
Du kannst mit einer neuen Grafikkarte noch was aus dem alten System rausholen. Aber vom Prinzip brauchst du alles neu, wenn du wieder ein paar Jahre ruhe haben willst. Das kommt aber budgettechnisch nicht ganz hin.
 
Um richtig was rauszuholen muss Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte getauscht werden und dafür sind 500 Euro zu wenig. Größere und neuere SSD würde ich auch empfehlen.

Wenn du diesen verkaufst bekommst du doch noch 300 Euro oder mehr. Also dein Budget ist dann 800 Euro?! Runden wir auf 1000 Euro auf und man könnte sowas machen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700::5003.html (wäre dann sogar was für WQHD). Diesen kannst du dir auch in Einzelteile zum selbst zusammenbauen liefern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich.

Ne neue GPU und vielleicht neuen (schnelleren) RAM, weil der gerade Billig ist.

Sonst müsste eigentlich alles neu.
 
Nach 7-8 Jahren lohnt sich ein komplett neuer pc, ich baue auch in dem Intervall neu auf, 2600K (2011), 9600K (2019) also ab 2025/2026 (Windows 10 Support Ende) wird wieder neu gebaut. Ich wuerde raten, noch anzusparen fuer einen neuen PC. Ist eventuell die bessere Alternative
 
500 EUR ist leider zu wenig. NE 3060TI oder 6700XT würden nochmal etwas verbessern aber sonst brauchst du halt schon minimum nen 1000er
 
Ich würde mir ne RX 6700XT holen. Gucken obs reicht.
Wenn nicht, dann den kompletten alten PC mit GTX 1060 verkaufen und davon sowas wie
nen Ryzen 5600 mit neuem RAM, neuem B550 Board und ner neuen SSD/NVME holen.
 
Ich würde auch sagen dass es mehr Budget braucht.

Um das Geld gibt es nicht mal eine Konsole, bei Spiele und Abos richtig Geld kosten.

500 Euro für einen Gaming PC der 5 Jahre gut sein soll, spielt sich halt nicht.

Mit einem Tausender sieht dass gleich anders aus.
 
GPU Test
gtx 1060 6gb vs RX 6700xt auf intel 10400

CPU Test
Intel 7700K vs 10400f mit RTX 3080 und RTX 3060

Die beiden Test zeigen das du mit deinen 500€ wohl am besten nur ein GPU update machst.

Beste GPU wäre aus Preis Leistung eine AMD Radeon Rx6700XT , wenn du neu kaufen möchtest.

Gebraucht wäre auch eine RX6800XT zu empfehlen, die gehen langsam ab 500€ sofort kauf auf Ebay weg.
Die bringt noch mal mehr Leistung mit, aber da bezahlt man eben 25% mehr bei über 25% mehr Leistung je Anwendung. Da wird aber dein restliches System zur Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Zurück
Oben