Neues Gaming Headset für PC und PS5

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Moin,

ich habe aktuell ein Hyper X Cloud, das sich aber so langsam auflöst. Ich möchte die Chance nutzen und ein neues Headset kaufen. Wie immer an der Stelle, ist die Frage aber welches bei der schieren Masse an Geräten.

Wichtig wäre für mich, dass man das Mikro abnehmen oder zumindest einfahren kann, damit mir das beim zocken an der PS5 oder Single-Player am PC nicht immer vor dem Gesicht rumhängt.

Grundsätzlich ist mir egal, ob Kabel oder Wireless, da die PS5 aber nur USB Anschlüsse hat, müsste ein Kabel Headset auch darüber funktionieren. Das Headset immer im Controller stecken zu haben möchte ich nicht mehr, das habe ich aktuell nämlich notgedrungen so gemacht. Außerdem möchte ich keine Kombination aus Kopfhörer und Mod-Mic oder Standmikro. ersteres ist mir zu viel Gefummel und letzteres nimmt zu viel Platz ein. Es muss also schon ein Headset sein, auch wenn Kopfhörer bei gleichem Preis womöglich hochwertiger sind.

Nach erster Recherche finde ich die Steelseries Arctis Geräte ganz nett. Das 7+ oder 7P+ sah ganz gut aus, auch das 9 mit DTS Headphone:X v2.0 klang ganz interessant, weil Ortung für meine sporadische CS:GO Runde praktisch wäre. Wo der Unterschied bein 7+ und 7P+ ist, konnte ich nicht sehen. Letzteres gibt es aktuell für 119€ was ein recht guter Preis ist, denke ich. Hat jemand Erfahrung mit denen?

Budget wäre so bis 150€ Straßenpreis, viel mehr möchte ich eigentlich dafür nicht ausgeben.

Falls noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach.

Danke euch und schönen Abend.
 
Mit dem 7p+ kannst du nicht die Audiolevel verschiedener Programme am PC anpassen, da hast du nur eine Lautstärke für alles und das 7p+ kann eigentlich kein Surround wenn ich mich richtig erinnere. Das normale 7+ hingegen über die Steelseries App, sofern du an der SONAR Beta teilnimmst.
 
Es ist generell schwierig Kopfhörer/Headsets zu empfehlen, wird wissen ja nicht welche bei dir gut sitzen und einen hohen Tragekonfort haben. Wär ja blöd wenn du irgendwas kaufst und dann bei der verwendung nach ner Stunden schmerzen hast.

Hast du den irgendwo in deiner nähe ein Media-Markt/Saturn ect. um mal welche zu testen. Normalerweise merkt man schnell welche einen gut Sitzen.
 
Das 7P+ hab ich. Unterschied zum 7+ war glaub ich nur eines der Drehräder (Chat-Mix beim 7+ und Sidetone beim 7P+). Und das 7P+ ist vom Design her etwas an die Playstation angepasst, also Blau unterm Bügel und in den Ohrmuscheln.

Ich nutze das exklusiv an der PS5, kann dir also nicht sagen wie problemlos das mit dem switchen zwischen PC / PS5 klappt.
Micro und Klang sind auf jeden Fall ziemlich gut, letzteres kommt aber obv. nicht an ein Beyerdynamic 770 Pro ran, welches ich am PC nutze. Akkulaufzeit von ~30h kann ich bestätigen.
Tragekomfort empfinde ich als sehr positiv, auch nach 1-2h noch angenehm - hängt aber natürlich stark von Person zu Person ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gAAra33
Das mit dem Tragekomfort muss ich eh dann testen, da hilft auch im MM mal aufsetzen nur bedingt.

Ich habe noch etwas weiter geforscht, auch hier in anderen Threads und es kristalisieren sich ein paar Optionen heraus.

Arctis 7+ (7P+ scheint das gleiche zu sein im PS Design, denn das 7X+ ist die XBox Variante) - 120€
Arctis 9 - 150€
Razer Blackshark v2 Pro - 130 €
Hyper X cloud 2 Wireless - knapp 100€

Ich würde an der PS5 gerne dieses 3D Audio nutzen, kann aber nicht so recht rausfinden, ob die vier alle kompatibel sind. Das 7P+ ist es, weil extra für PS designed.
 
Für das Tempest 3D sind sie alle kompatibel. Ich würde das 7P+ nehmen. Der Komfort ist wirklich sehr gut, das Audio ist gut fürs Zocken und die Akkulaufzeit ist überragend. Das Mic empfinde ich als ausreichend. P/L technisch für mich das beste Headset.

Heute Abend kommt bei mir das QPAD 900H an. Bin gespannt wie das ist im Vergleich, da es so gut wie keine Berichte darüber gibt.
 
Wie gesagt, wenn du das Headset ua auch am PC nutzen willst, bringt dir das 7P+ nichts
 
Ja, das Arctis 7 war für mich dann raus. Ich war vorhin bei MM, da hatten sie das Arctis 9, das Razer und das HyperX, alle im Angebot. Leider waren dort keine ausgepackt um sie mal aufzusetzen.

Hab mich jetzt für das Razer entschieden und schaue mal wie es sich anfühlt und klingt. Zur Not bringe ich es eben zurück. Beim Arctis 9 gefiel mir das Dongle mit dem langen Kabel nicht so gut und ich hatte etwas Sorge, dass die Ohrmuscheln etwas klein sind.

Das HyperX wäre wohl die sicherste Wahl gewesen, weil ich den vorgänger mit Kabel ja aktuell schon nutze, daher wollte ich mal was anderes probieren.
 
bondki schrieb:
keine unterschiedlichen Lautstärken für Chat / Alles andere
Sowas hat das Razer auch nicht. Nur ein Rädchen für generelle Lautstärke, aber das hab ich vorher auch direkt über Teamspeak eingestellt.
 
Das mit dem kein Surround am PC wäre mir neu. Hab ich zumindest in keinem Vergleichsportal, Test oder in den techn. Details finden können.
 
Ist auch Blödsinn.

Kannst mit jedem Kopfhörer auf der Welt ne 3d simulation nutzen, dafür muss steelseries das nicht extra auf die Packung drucken.
 
@bondki
was ist denn der Unterschied zwischen dem 7+ und dem 7p+ ? Nur das PS5 Design des 7p+?
Also was macht das 7p+ mehr zu einem PS5 Headset? Hat es was das das 7+ nicht hat/kann?
Ich würde sonst das 7+ holen, aber nicht das es am Ende doch ein Feature hat das ich beim 7p+ gehabt hätte...

Das einzige was ich gefunden habe ist:
"Dabei teilt sich das Headset Arctis 7p+ die Spezifikationen hinsichtlich des Sound, der Akkulaufzeit, des Design und Mikrofon mit dem Arctis 7+, ist dafür aber vollständig kompatibel mit der Tempest 3D Audio-Technologie der PlayStation 5"

Heißt das das das 7+ nicht mit 3D Audio kompatibel ist oder hier schlechter ist?
Weiß das jemand? Ich möchte eigentlich schon das komplette 3D Audio haben, aber nutze das Headset eben auch am PC.
 
Ich glaube 3D Audio nutzen die alle, ist mit meinem Razer an der PS5 auch aktiviert. Möglich, dass das 7p+ da noch mal ne eigene Zertifizierung von Sony hat, klingt aber erstmal nach Marketing.

Ich bin mit dem Razer soweit zufrieden. Es hat leider ein Brummen, wenn man die Lautstärke am Rädchen ganz hoch oder ganz runter stellt, hab es jetzt einfach auf Mittel gelassen und regel die Lautstärke im Spiel bzw. über Windows.
 
Zurück
Oben