Neues Gehäuse gesucht, Alphacool VPP655 muss nun rein

masakari666

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
80
Hallo!

Momentaner Stand ist das ich ein altes HAF-X habe, soweit auch ganz ok aber leider sind die Frontanschlüsse seit einer Woche hinüber. Warum auch immer. Bisschen verbastelt ist es auch, Fakt ist, ich sollte mal was neues holen.
Ich habe eine Aquastream xt Pumpe extern, und einen MORA auch extern (ja, noch den ersten!!!) Sonst eine 5,25er Lüfterregelung die aber nicht wichtig ist.

Nun möchte ich aber eine VPP655 mit plexideckel und Montagestand dann in das neue Gehäuse einbauen (welches hat solche Bohrungen eigentlich schon drin?) und so groß sollte es dann auch nicht mehr sein. Hier ein Link zu der neuen Pumpe:

https://www.alphacool.com/shop/pump...pp655-pwm-g1/4-ig-inkl.-eisdecke-d5-acryl-v.3

Zwei Schläuche gehen dann raus, zusammen mit den Lüfterkabeln vom Mora. Ausgleichsbehälter ist auch am Mora dran.

Ich würde ja gern so ein einfaches Bequiet 600 oder 500 nehmen, aber irgendwie bring ich gedanklich die Pumpe einfach nicht rein. Ich will kein blingbling, Schwarz ist toll, so leise wie möglich auch. Lüfter werden dann irgendwie runtergeregelt.

Verbaute Hardware ist auch einfach, nur B450 ATX Mainboard, 5700xt und eben alles wassergekühlt, kaum overclooking und eine einzige SSD im 2,5", zur Ergänzung der m2 SSD.

Vielleicht stand ja mal einer schonmal vor so einer Suche...
 
Ich würde mal bei Caseking den Case Katalog durchblättern, da steht idr. in der Beschreibung drinn wenn es vorhandene Pumpen Befestigungen gibt usw.

Unabhängig davon. Wenns um midi Tower geht finde ich das Lancool 2 Mesh ziemlich cool.

Achja, bei der Pumpe steht dabei das eine Befestigung im/am 3,5 Zoll Käfig möglich ist. Das unterstützen auch das Pure Base 500 und das Lancool sowie die meisten Midi Tower schätze ich mal.
 
Woot? Wo steht denn das, das wäre ja dann top, weil der pure base 500 ist irgendwie simpel und gut.

Aber ich schau mir mal caseking und das lancool an

*edit
Das wird schwieriger als ich dachte. Warum gibt es keine Schlauchdurchführungen mehr? Das ist ja mal richtig gemein, meinen Mora will ich nicht aufgeben. Das die Pumpe irgendwie in den 3,5" Schacht passt hab ich nun auch begriffen, aber ohne meinen externen Mora mit AB hab ich irgendwie verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade nochmal durchgelesen. Da brauche ich wohl die Standfüße gar nicht. Hoffentlich geht das dann auch entkoppelt. Ah, ich sehe schon es wird wieder mal nicht einfach wenn man keinen Standard hat.
 
Deswegen bevorzuge ich die Watercool Heatkiller AGB.
Die haben ne wirklich gute Entkoppelte befestigung die man auch einfach an 120/140mm Halterungen anbringen kann.
 
Klingt logisch.
Ich schau mich jetzt auch mal nach Gehäusen mit dicken Radiatoren um, vielleicht sollte ich mal den MORA in Rente schicken, genau wie das HAF X
 
Schau dir mal das Sharkoon Elite Shark C200M an,ich habe damit gute Erfahrungen gemacht!
mfG
 
Auch nicht verkehrt, für den Preis echt eine Überlegung. Dummerweise auch keine Ausgänge für Schläuche. Werde mich wohl von meinem uralten MORA mal trennen müssen, und auch passende Radiatoren dazu nehmen müssen. Da hab ich das hier gefunden:

https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-2-closed-panel-ph-es620pc-bk01-a2338821.html?hloc=at&hloc=de

Dazu einfach einen 420er radi in die Front und einen 360er unten rein. Das dürfte dicke reichen und leise kriegt man das garantiert auch. Denke da an die einfachen Alphacool Nexxos 30, Schläuche hab ich noch, und Anschlüsse noch alles da. AB hab ich auch noch einen, der wird da locker reinpassen.

Ja, ich muss mir das mal alles noch durchdenken, billig wirds wie immer nicht.
 
Es gibt extra PCIe Slot Adapter die G1/4 Durchgängen haben für externe Waku bte :D
 
Also ich würd auf den Mora nicht unbedingt verzichten wollen.
Die ganzen internen Radis brauchen Platz im Gehäuse, kühlen schlechter und die
Lüfter sind lauter.

Such dir einfach nen gutes Gehäuse. BQ wär jetzt bis auf das Neue 802 nich meine Wahl bei Wakü.
Lieber Farctal Meshify 2 (XL)
Phanteks P500A
Oder ein Silentium PC Signum SG7V
Ne Pumpe bekommt man aufm NT Shroud heute fast überall montiert.

Sowas gibts im schlimmsten Fall auch noch
https://www.aquatuning.de/gehaeuse-hardware/slotblenden/7438/alphacool-hf-38-slotblende-panama?c=367
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-mit-2x-g1/4-durchfuehrung-black-nickel?c=367
https://www.aquatuning.de/wasserkue...watercool-pci-slot-pass-through-bracket?c=367
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal, der MORA ist noch der ganz alte, der ist nicht mit dem aktuellen oder normalen Radiatoren vergleichbar.
Das mit den slotblechen wäre noch eine Idee, dann bleibt mir immer noch die Wahl eines neuen Gehäuses.

Eigentlich muss ich mich nur entscheiden, aber den Mora gegen einen 420er+360er auszutauschen kann nicht so arg viel schlecht sein, einfach die bequiet silentwings drauf, regeln und alles dürfte genauso gehen. Gut, wärmer wirds definitiv. Ich muss mal in mich gehen.-...
 
Bei deiner Hardware mache ich mir da wenig sorgen als das das nicht mit 2 großen Rads leise gekühlt wird.
 
Obs jetzt ein uralter Mora oder ein Nagelneuer ist macht den Kohl ned fett.
Radiatoren haben sich die letzen 20 Jahre nicht grundlegend verändert.
Schon gar nicht Rohrradiatioren wie es die Moras IMHO immer noch sind.
Am Ende hast 2 Grad höhere Wassertemps als n moderner Mora.
Das macht keinen Unterschied.

Habe teilweise immer noch 19 Jahre alte Aquacomputer Airplex Evo Radis (Rohrradis)
im Einsatz, das schlägt immer noch locker jede Lufkühlung. Und ob jetzt ein moderner
Netzradi bei höherer Drehzahl, die ich eh nicht benutzen will, 2-4 Grad rausholt ist mir
wurst. Bei tiefen Drehzahlen ist auch der alte Rohrradi sehr konkurrenzfähig im Vergleich
zu modernen Netzradiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich geb dem Phanteks mal einen Versuch, mit zwei der Radis. Wenn mich das gar nicht überzeugt, kann ich immer noch den MORA nehmen. Ich denke aber wie Shelung schon gesagt hat wird meine Hardware das einfach nicht stressen.

Muss das mal zusammenstellen, im schlimmsten Fall verbrate ich das Geld fuer die zwei Radis und das Gehäuse ist dann halt viel zu groß.
 
Zurück
Oben