Neues Gehäuse oder neues Netzteil für Silent-Bestrebungen? (~120€)

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nachdem mein schnellster Rechner (siehe i7 Sig) jetz scho seit am halben Jahr in meinem 6 Jahre alten Chieftec Dragon DX rumwerkelt (weil das grad übrig war) und der trotz Gehäusedämmung ziemlich Krach macht in meinem Zimmer, spiel ich mit dem Gedanken, ob ich mir nicht doch mal ein neues Gehäuse gönnen sollte.

Allerdings hab ich herausgefunden, dass der eigentliche Störenfried hauptsächlich das Netzteil ist, da ich sowohl den CPU-Kühler, als auch die Grafikkarte als auch die Gehäuselüfter soweit runterregeln kann, dass sie von der Geräschentwicklung absolut im grünen Bereich sind.

Mir stellt sich jetz die eben die Frage: sollt ich mir für die veranschlagten 120€ lieber ein neues Gehäuse kaufen, oder ein anderes Netzteil in der Hoffnung, dass das dan leiser is und auch zukunftssicherer? (sowas wie das Corsair HX 750W zB)

Und wenn ein neues Gehäuse aus eurer Sicht mehr Sinn machen würde:

Ich würd dann was suchen, was viel Platz, aber möglichst wenig Öffnungen hat (die werden eh alle mit Dämmmatten zugeklebt, weil ich kein Bock auf das gepiepse von meiner GTX260 hab). Optimal wär vorne rein, hinten raus, und seitlich und oben keine Öffnungen.

Bitte helft mir!

Neues Netzteil, was soll ein neues Gehäuse bringen? Die verbauten Komponenten bestimmen die Lautstärke, nicht das Gehäuse

Also das netzteil reicht völlig aus soger noch für ein SLI system , ich kann mir sehr schwer vorstellen das das Netzteil den krach macht. Bequit NT's sind wirklich fast unhörbar.Vieleicht hat der 12cm Lüfter vom NT auch nur einen Defekt ?!? War der pc schon immer so laut ?

Bequit NT's sind wirklich fast unhörbar.
Wenn du das bloß einem Silentfreak erzählts.^^
Aber ansich klingt es schon komisch. Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Festplatte am lautesten ist oder einer der 80mm Lüfter.
Zudem tragen 2Lüfter am CPU KÜhler sicher auch noch zur lautstärke bei.

also ich hab jetz nochmal wirklich alle lüfter mit der hand angehalten bzw. mit speedfan/ rivatuner auf 0 runtergeregelt, und es is definitiv das netzteil, das dieses rauschen verursacht, höchstwahrscheinlich, weils halt doch ziemlich eng zugeht im gehäuse und dank den dämmmatten relativ heiß drin is (und das is definitiv so, da mein chipsatz zB auf durchschnittlich 55°C im IDLE kommt und auch der i7 @ 3,2ghz @ 1,2v (turbo off) immer so um die 45°C hat.

zudem is die belüftung mit den 80mm lüftern definitiv nicht optimal könnt ich mir vorstellen, da wären wahrsch zwei langsam drehende 120mm lüfter in der front + in langsam drehender im heck (bei einem entsprechenden gehäuse selbstverständlich) wahrscheinlich effektiver und sogar leiser.

Dann kauf dir ein neues gehäuse , wenns wirklich ein hitzeproblem ist, wird alles gut :D
kann dir das HAF922 empfehlen echt super gehäuse , superviel platz alles sehr praktisch und kompakt beim einbau.Super Kabelmanagement !

ich hab halt nur die angst, dass das geräusch auch daher kommen könnte, dass mein pc bereits im idle relativ viel strom schluckt und das NT deswegen auf grund der hohen auslastung aufdreht und es garnix mit dem gehäuse an sich zutun hat...

hmm hab mir jetz mal das HAF922 angeschaut, mir persönlich hat das aber zu viele öffnungen, was in meinen augen nicht so gut is, wenn man ohnehin alles mit dämmmatten zupappen will. aber trotzdem vielen dank für den tip!

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal versuchen denn 12cm lüfter vom netzteil auszuwächeln , wäre die günstige alternative

Zuletzt bearbeitet:
ähm naja da hab ich persönlich dann doch a bissal schiss *g* und es hat ja bestimmt auch seinen grund, warum der lüfter so schnell dreht...

EDIT:

also genau genommen isses eigentlich der luftstrom, der den krach macht, das hallt irgendwie so. hab mir jetz mal das antec p182 bestellt, bis fr kann ich mir überlegen, ob ichs auch tatsächlich kauf (selbstabholer). gibts da diesbezüglich einwände, verbesserungsvorschläge, dinge, die ich beachten sollte und isses in euren augen überhaupt der richtige entscheidung, auf ein neues gehäuse zu setzen oder sollt ich vll doch eher das netzteil tauschen?

und wie geeignet sind die mitgelieferten gehäuselüfter beim antec. kann man die, wenn sie auf low laufen, im pc lassen (mir gehts halt echt drum, dass er ruhig is der rechner)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben