neues Gigabyte Z77 + Core i7 2600k - lüfter laufen an und gehen wieder aus

heinzm62

Lieutenant
Moin zusammen,

eben ist mein neues Gigabyte Z77M-D3H Board, Core i7 2600k Intel CPU und 400W be quiet! Straight Power E9 80+ eingetroffen.
Alles schön zusammengebaut, Lüfter laufen an, gehen wieder aus und laufen wieder an.
Also alles zurückgebaut.
Das Board liegt nun auf einem nicht leitenden Untergrund, CPU ist angeschlossen, Boxed Lüfter drauf, beides verkabelt, Netzteil angeschlossen und die Konstruktion gestartet.
Boxed Lüfter und Netzteillüfter laufen kurz an und gehen dann wieder aus, bevor sie wieder anlaufen.

Was könnte das sein?

So lange die lüfter anschließend korrekt laufen ist das beim starten unproblematisch.
Vielleicht ist es ein TPM Timeout(Temperaturgesteuert),sollte jedoch nicht länger als 1-2sekunden sein.

dieses anlaufen und ausgehen der Lüfter geht in einer Tour, wie in einer Schleife.
EIn Bild kriege ich auch nicht über die Onboard Grafik.

Welcher Speicher ? Ist der auf der Kompatibilitätsliste des Motherboards ?

CMOS-Reset gemacht ?

Hallo
Hast mal durch gerechnet ob Du denn die Leistung des Netzteils reicht? Ich glaube eher nicht. Das Board braucht allein NUR FÜR SICH ca. 120Watt + 95Watt für deine CPU. Dazu kommen dann ja noch die ganzen anderen Komponenten im Gehäuse.
mfg

Es war ein Kingston 2GB Kit installiert. Jetzt ist es ist nur die CPU und der Boxed Lüfter installiert, kein Speicher oder andere Perepherie.
Speicher garantiert i.o. da in einem anderen System mit Core i5 2500k und Gigabyte Board P77 funktioniert.

Das 400W be quiet! Straight Power E9 80+ sollte durchaus in der Lage sein die CPU und das Board mit Strom zu versorgen? Ich habe nicht vor eine Grafikkarte ein zu bauen.

Auch wenn es neu ist: Mal anderes Netzteil probieren.

Hallo,

hast du zusätzlich zum 20/24 poligen NT Stecker auch den 4 pol. Stecker für die CPU korrekt eingesteckt?
Die Verriegelung der CPU am MB ist korrekt geschlossen?
400w Netzteil muss sich leicht ausgehen.

Nachtrag:
der Reset Taster ist korrekt am MB angeschlossen? Nicht dass da permanent ein Reset Befehl ans MB geht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Netzteil reicht locker, kann aber trotzdem defekt sein, hört sich an, als ob entweder die Spannung einbricht, oder ein Kurzschluss besteht.

Der 4Polige Stecker direkt neben der CPU steckt auch, ja.
Verriegelung ist auch ok, alles nach dem Grundsatz so wenig wie möglich anschliessen und testen um zu schauen wo der Fehler herkommt.

Kurzschluss dachte ich auch, deswegen habe ich das MB wieder ausgebaut und auf einen nicht leitenden Untergrund gelegt.

Wenn ein anderes Netzteil die selbe Problematik aufweist, kann man von einer defekten CPU oder MB ausgehen?

Laut Handbuch vom Mainboard müssen die beiden Arbeitsspeichermodule in die 2. und 4. Speicherbank von links gepackt werden.

macht der das in einem durch?
also alles geht kurz an, geht dann wieder kurz aus und dann erfolgt der eigentliche start?
könnte ein selbst test sein.
ich mein das ud5 hätte das auch gemacht als ich das kurz da hatte.

anlaufen wieder ausgehen, anlaufen wieder ausgehen, wie in einer Schleife. schonmal 2 min gewartet, läuft trotzdem nicht durch.

Hallo heinzm62,

unbedingt einmal die Bios-Einstellungen kontrollieren ggf. ein Bios-Reset machen. Gigabyte-Boards neigen dazu bei auch nur einer einzigen falschen Einstellung in eine Endlosschleife zu gehen. Bei meinem Z68AP-D3 reichte ein zu hoch eingestellter BCLK um dieses Verhalten hervor zu rufen. Es half nur noch ein Bios-Reset.

Problematisch könnten auch die Einstellungen des Arbeitsspeichers sein. In der Kombination Z77 (IVY-BRIDGE) & i7 2600k (SANDY-BRIDGE) wird zum Beispiel das XMP-Profil nicht unterstützt. Mit den SPD-Einstellungen müsste es aber einwandfrei laufen.

Viel Erfolg.

Wie macht man ein BIOS Update wenn kein Bild angezeigt wird?

Kein Bios-Update, sondern ein Bios(CMOS)-Reset.

Rechts unten in der Ecke deines Boards müssten 2 Metallstifte sein (bitte vorher im Handbuch unter CMOS-Reset genau nachschauen!), die per Jumper oder Schraubenzieher für mindestens 10 Sekunden geschlossen werden sollten, um so die Standardeinstellungen des Bios wiederherzustellen. Danach den Rechner booten und alle Bios-Einstellungen überprüfen.

CMOS reset gemäß Handbuch ohne Erfolg, Batterie für 5 Min rausgenommen, ohne Erfolg.
Anderes Netzteil, selber Fehler.
Keine Ahnung was ich noch machen könnte um den Fehler zu lokalisieren.

Jetzt können es eigentlich nur noch MB oder CPU sein. Ich würde das MB austauschen lassen, die CPU ist ist es zu 95% nicht.

Edit: Eines fällt mir noch ein:
1. Steckt der CPU-Lüfter auch da wo er hin soll (wg. Überwachung ) ?
2. Steck den Lüfter für einen Test mal ganz aus, vielleicht hat der einen Schaden.
Ansonsten CPU noch mal raus und wieder rein - dann MB umtauschen - mehr kann man nicht mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles fein säuberlich nach Handbuch angeschlossen.
Ich vermute auch das es das MB ist, werde jedoch beides zurück schicken und neu bestellen, sicher ist sicher.

Danke für eure Hilfe.
Grüße

Zurück
Oben