neues Google Drive wie Dateien auswählen?

hohleweg

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo
Beim alten backup and sync konnte ich mit einem Rechtsklick auf den Ordner bzw. Datei klicken und die wurde "in der Drive" abgespeichert und bei jeder Änderung auch synchronisiert. Die Dateien waren bei mir auf der Festplatte / Benutzer / mein Name / meine Daten.

Wie geht das in der neuen Drive ich habe den Ordner auf dem Desktop und auch das Google Drive Laufwerk :G

wechsele ich nun komplett von dem Ordner "meine Dateien" in den Google Ordner?

*eigentlich bin ich fit am Rechner aber hier habe ich trotz 1,5 Stunden suche NICHTS gefunden :-(

Danke.
Gruß Joachim
 
Ich habe es mehrmals gelesen aber nicht 100% kapiert.

Mein korrespondierender Ordner ist aus C = \Benutzer\CN8\… längst rausgeflogen und auf Laufwerk K.
Dazu habe ich dort alles hinkopiert, im SysTray das Wölkchen-mit-Pfeil (Backup and Sync from Google) rechtsgeklickt, die Einstellungen (3-Punkte-Menü) bemüht und dann «Meine Ablage» ab-gehakt, arbeiten lassen und dann mit dem neuen Ziel verbunden.
Ja - so eine Tätigkeit müsste mit einem simplen Zuweisen direkt machbar sein…

CN8
 
Hi
Sorry mich kompliziert ausdrücken kann ich einfach :-)

also "Backup and Sync from Google" gibt es NICHT mehr!
das wurde von Google durch "Google Drive für den Desktop" ersetzt

bei "Backup and Sync from Google" war es ja ganz einfach Rechtsklick auf die Datei oder Ordner dann im Kontexmenü "mit google Drive synchronisieren" (oder so ähnlich)"

ist Dein Laufwerk K das Laufwerk (bzw. der Inhalt) der sich mit Google Drive (Cloud) synchronisiert?
 
Heißt nicht mehr so? Fürchterlich. man kann sich an nichts mehr gewöhnen…
Jedenfalls funktioniert das Ding,
1627931165472.png

Drive für Desktop wäre mir neu, auf dem Desktop will ich nämlich nicht driven :D

Das jedenfalls bekomme ich nach Rechtsklick auf das gepfeilte Wölkchen
1627931388179.png


Und über die 3 Punkte nebst Einstellungen kann ich hierhin gelangen:
1627931483590.png

PS: siehe mal die Titelleiste 😉

Das ist jetzt Rechner 2, da liegt mein korrespondiernder Ordner auf D.
Wie nun hatte ich das gemacht? Haken aus, Backup & Sync beendet, Ordern von C kopiert [Name einfach beibehalten] (oder kalt verschoben?), Backup & Sync wieder gestartet und ich konnte das neue Ziel angeben.
Könnte in der Tat alles einfacher gehen…

CN8
 
Hallo
Ganz lieben Dank für Deine Mühe
aber wir drehen uns im Kreis:

für MICH ist Backup and Snyc nicht mehr nutzbar, vielleicht bin ich ein auserwählter :-)
go.jpg


für MICH gibt es nur nur

go2.jpg


das sollte ähnlich funktionieren
mittlerweile habe ich es geschafft das die Dateien auf meiner Festplatte im Ordner "meine Dateien" die schon mit Backup and Sync sich mit der Cloud Drive synchronisierten das auch nun mit Drive für Desktop machen:

go3.jpg


Du siehst da einen Ordner der NICHT angewählt ist
und genau dort ist mein Problem wie bekomme ich den auch in die Synchronisation?
 
Was immer du da treibst - ich steige nicht durch.

1628101416490.png

Suchanfrage, erster Treffer

1628101456975.png


Ich sehe da die Worte Privatpersonen (mitsamt Back-up & Sync) und Teams.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du als Privatperson operierst und nicht Teil von Teams bist. In dieser Sorte Fälle ziehe ich mich dezent zurück da mir solche Dateiteileritis quer Garten nicht antue. (Zu feige.)

CN8
 
Hi
Ich bin Privatperson das ganze ist ja personalisiert durch mein Google Konto
und da sagt Google NÖ du nix Backup and Sync du müssen nehmen Drive for Desktop :-)

ich werde dann weiter berichten.
Gruß Jo
 
Ich weiß ja nicht ob meine Android-SPs Schuld sind, aber ich bin vollautomatisch bei Backup & Sync gelandet und das tut.
Warum du es angeblich nicht benutzen darfst buche ich unter Rätsel. Ist da anderweitig irgendwas eingestellt?!?

CN8
 
Zurück
Oben