neues Handy - Kaufberatung/Ratschläge

sonata

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
228
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Huawei Mate 8.
Habe mir schon Einiges angeschaut, aber für mich ist es schwierig, ein passendes Modell zu finden. Nicht von technischer Seite her, sondern von optischer. Ich kann mich nicht so recht für diese, ja inzwischen zum Standard gewordenen, länglichen, aber schmalen Geräte begeistern. Auch mag ich diese Edge-Displays nicht so.
Ich würde mir ein Handy wünschen, das nicht nur hoch ist, sondern auch mal etwas breiter. Eben wie das Mate 8, nur insgesamt größer.

Am liebsten wäre mir eine Form wie das Huawei Mate 20x mit den technischen Sachen eines One Plus 8pro oder Galaxy S20 Ultra. Ja, mich stören diesen großen Geräte nicht, im Gegenteil.

Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau, die es natürlich nicht gibt. Von daher muss ich eben einige Kompromisse eingehen.

Am wichtigsten wäre mir eine sehr gute Akkulaufzeit und ein schönes großes hochauflösendes Display, am besten QHD.
Weitere (wichtige)Sachen: Stereolautsprecher, kabelloses Laden, 90 oder 120 Hz-Display, gute Kamera, Always-On-Display oder Benachrichtigungsled, 5G wäre gut, aber kein muss, Bilder im 16:9 Format wäre klasse.

Angeschaut habe ich mir bisher: Samsung Galaxy Note 10 plus und S20 Ultra. OnePlus 8pro oder auch das OnePlus Nord konnte ich mir noch nicht direkt anschauen. Diese vier hatte ich mal in die engere Auswahl genommen, wobei das Nord ja preislich eine andere Liga ist. Xiaomi usw. haben mir optisch auch nicht so gut gefallen.

Vom optischen her würde mir momentan noch das Note 10 plus von Samsung am besten gefallen, da nicht zu auffälliges Edge-Display und es wirkt zumindest etwas breiter wie die anderen Geräte. Da soll aber der Akku nicht so gut sein und es hat "nur" ein 60 Hz-Display.

OnePlus 8pro fehlt das AOD, ist von der Form für mich nicht so schön und es soll da Probleme mit einem Grünstich im Display geben. Alles andere würde aber da technisch gesehen passen.

OnePlus Nord ist für den Preis top ausgestattet, da fehlt aber das AOD, kabelloses Laden und Stereolautsprecher.

S20 Ultra natürlich auch top, aber auch nicht so guter Akku. Optisch jetzt auch nicht gerade für mich so schön und vor allem das teuerste Gerät.

Wie ich es auch gegenüberstelle, irgendwas ist immer nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Hier nimmt man ja eine Menge Geld in die Hand und da sollten sich die Kompromisse schon in Grenzen halten. Es muss doch irgendein Gerät geben, welches die o.a. technischen Sachen an Board hat und ohne Edge-Display und auch mal etwas breiter im Display ist, wie diesen ganzen länglichen, schmalen Teile.

Da ich aber so nicht weiterkomme, bitte ich euch mal um eure Ratschläge oder Erfahrungen, auf was man am ehesten verzichten könnte/sollte. Ist z.B. der Akku beim Note 10 plus wirklich so schlecht oder braucht man unbedingt mehr wie 60 Hz?
Am stärksten tendiere ich optisch zum Note 10 plus und technisch zum OnePlus 8pro. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Ich träume immer noch von einer Form des Mate 20x mit den technischen Sachen eines.... ach so hatten wir ja schon.
 
sonata schrieb:
Am wichtigsten wäre mir eine sehr gute Akkulaufzeit und ein schönes großes hochauflösendes Display, am besten QHD.
Weitere (wichtige)Sachen: Stereolautsprecher, kabelloses Laden, 90 oder 120 Hz-Display, gute Kamera, Always-On-Display oder Benachrichtigungsled, 5G wäre gut, aber kein muss, Bilder im 16:9 Format wäre klasse.

AOD wird für OnePlus Geräte afaik mit Android 11 kommen.
Benachrichtigungs-LED hat keines der OnePlus Geräte.
Bilder im 16:9 Format kann man ja in der Kamera App einfach einstellen, aber Sensoren nehmen nativ ja eigentlich immer 4:3 auf.
Akkulaufzeit beim OP8Pro bei mir ca 6-7h SOT bei 120hz QHD, das Nord soll noch länger durchhalten.
5G haben beide - Nord und 8Pro.

Wenn der Preis keine Rolle spielt - OP8pro
Ansonsten würde ich das OPNord nehmen.
 
Hab jetzt seit knapp 3 Monaten das OnePlus 8 Pro im Einsatz und ich bin komplett begeistert. Das Display ist der Wahnsinn und wenn man sich einmal an die 120Hz gewöhnt hat wirken alle anderen Handys als ob es ruckeln würde. Das mit dem Grünstich kann ich so erstmal nicht bestätigen. Der Akku reicht bei mir bei voller Auflösung und 120Hz immer einen Tag bei viel Benutzung und meistens Abends dann noch 30% übrig.

Was ich am meisten liebe an den OnePlus Geräten ist die Software. Einfach, super schnell und nicht so überladen.
 
Das Note 20 könnte tatsächlich interessant werden.

Aber nochmal ein paar Fragen zum OnePlus 8 Pro, könnt ihr da nochmal etwas zu dem angeblichen Grünstich im Display sagen? In einem Forum hatte ich gelesen, dass sich einige darüber beschwert hatten, sogar ein Bild war dabei, wo das deutlich zu sehen war.
Bei euch ist das Display so wie es sein soll? Ohne Fehler?
Gibt es irgendeine andere Benachrichtigung, wenn man einen Anruf verpasst hat oder eine Mail eingeht?
Ich spiele öfter mit dem Handy und gehe öfter ins Internet. Sagen wir mal 2 Stunden spielen und ein bis zwei Stunden Internet, hat der Akku dann noch Reserven, auch bei 120 Hz?
 
Ich habe keinen Grünstich im Display, habe auf XDA aber mal davon gelesen.
Inwieweit das noch ein Problem ist weiß ich nicht. Meins ist fehlerfrei.

Es gibt ein notification light aber es gibt auch genügend Drittanbieterapps wo bspw. der Kameraring leuchtet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jamworks.notificationlightled
https://forum.xda-developers.com/oneplus-8-pro/themes/app-arc-lighting-notification-light-t4084205

Ich komme mit 6-7h SOT noch gut über den Tag bei 120hz QHD.
Idr benötige ich aber bei seltener Nutzung nur 40-50% Akku am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele mit meine OP 8pro nicht, aber bin dafür öfter Mal auf YouTube oder Twitch unterwegs. Komme meistens mit 30% Akku abends ins Bett und lade das Handy meistens dann erst am morgen danach.

Wie gesagt das mit dem grün Stich habe ich auch nicht. Kann da aber auch nur für mich sprechen.

Das wusste ich noch gar nicht @panopticum , danke für den Tipp :D sowas in der Art dachte ich mir eigentlich schon
 
Zurück
Oben