Neues Headset gesucht (Wireless, Mikro fürs Homeoffice, guter Klang, Komfortabel)

Ceretic

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem neuen Headset.
Mein Corsair Virtuoso RGB Wireless mit den 5. nachbestellten Ohrmuscheln löst sich langsam in tausend kleine Kunstlederfitzel auf und ich bemerke immer wieder beim längeren Tragen Schmerzen auf dem Kopf vom Kopfband.

Nunja, eine Alternative zu finden gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich hab mich schon durch sämtliche Reviews/Zusammenfassungen gewühlt mit dem aktuellen Headset-Markt, habe aber nichts gefunden was mich wirklich schlussendlich überzeugt.

Ich suche in jedem Fall nach einem Wireless Headset, das komfortabel auch für lange Sessions sitzt, da es auch fürs Homeoffice genutzt werden soll. Damit benötige ich auch ein halbwegs gutes Mikro dazu (ich bin mir bewusst dass die meisten Mikros Müll sind). Optimalerweise sieht das Headset designtechnisch auch nicht zu abgespaced aus.
Von der Klangqualität suche ich nach etwas vergleichbarem zum Virtuoso, da bin ich eigentlich echt zufrieden. Praktisch am Virtuoso fand ich auch immer das abnehmbare Mikro.

Alle Konnektivitäts (paralleles Bluetooth etc.) und ANC Features sind nice-to-have, aber brauche ich eigentlich nicht.
Budgetmäßig bin ich ziemlich flexibel, ich nutze das Headset wirklich täglich (nach dem Homeoffice folgt die Gaming-Session), also wäre ich schon bereit etwas mehr auszugeben. Absolute Obergrenze würde ich mal bei 300€ ziehen.

Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tipp geben, was ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seid geraumer Zeit das Beyerdynamic MMX 200 und bin soweit echt zufrieden damit. Das Mic soll auch gut klingen (Laut aussagen der leute die mich gehört haben)

SteelSeries Arctic Nova Pro Wireless.

ANC ausreichend, wenn man nicht gerade an ner Hauptstraße mit geöffnetem Fenster sitzt. Durch das 2-Akku-System braucht man sich auch keine Sorgen mehr ums Aufladen machen. Leeren Akku einfach mit dem geladenen in der Station austauschen und weiter gehts. Wenn man innerhalb von 8 Sekunden oder so schafft, braucht man das Headset nicht mal wieder anschalten. Mikro ist ganz okay, besonders mit den Funktionen, die die App bietet.

Klanglich und ANC besser kann ich den Sennheiser Momentum 4 Wireless empfehlen. Dafür braucht man dann aber noch einen USB-Bluetooth-Dongle wie den BTD 600 (empfohlen) oder den Avantree DG60P. Damit und dem aptX Adaptive-Codec bekommt man auch mit Bluetooth auf eine Latenz zwischen 50 und 80. Nur das Mikrofon kann man damit nicht benutzen und bräuchte dann ein externes. Kann dafür aber gleichzeitig eine Verbindung zum Dongle und einem Smartphone herstellen.

Diese Kombi nutze ich gerade selber mit einem BTD 600 downgegraded auf Firmware 1.14. Sonst ist die Latenz bei 100-150. Der DG60P soll wohl auch mit neuer Firmware eine Latenz von 50-80 bieten, aber den habe ich nicht ausprobiert. Ich spiele Clair Obscure: Expedition 33 ohne Probleme und auch das Parieren mit Hilfe der Soundhinweise funktioniert super.

Ansonsten gäbe es noch sowas wie oben angesprochene Beyerdynamic MMX 200 Wireless oder das HyperX Cloud Alpha Wireless. Klanglich auch absolut in Ordnung, dafür aber kein Multipoint oder ANC.

Zuletzt bearbeitet:
Das Razer Baracuda X nutze ich im Home-Office.
Das ist sehr leicht und durch den Stoff sehr angenehm am Kopf. Der Akku hält lange durch und der Sound gut, vor allem das Mikro überzeugt viele Gesprächspartner.
Kann aber keine Bluetooth und daher wird der Dongle immer benötigt.
Dazu ist der Preis noch fair.

Das wohl beste Mikro was man derzeit im Wireless Bereich im 250€ Bereich bekommen kann

du hast zwar schon ganz gut erklärt, worauf es dir ankommt. Trotzdem gibt es enorme Unterschiede, was verschiedene Leute wie bewerten und wie sie die Prioritäten setzen.

es geht mit "guter Klang" los, der eine will maximale Sprachverständlichkeit in der Videokonferenz, der nächste besonders gut hören können von wo die Gegner kommen/schießen und wieder andere definieren Klang alleine für Musik.

ich lehne mich soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass "richtig gut" mit einem Gerät nicht zu machen ist.

für das "Home Office" habe ich einen Jabra 75. Ich habe früher nie verstanden, was die Leute an den Jabra finden, inzwischen will ich für diesen Zweck(!) auf keinen Fall mehr etwas anderes haben. Es funktioniert wirklich alles so wie man sich das vorstellt, es kommt ein Teams Anruf rein, aufsetzen, Mikro runter und man nimmt automatisch an. Klappt man das Mikro hoch, wird stumm geschaltet usw. usf.
Sprachverständlichkeit (in beiden Richtungen) ist super, ANC nicht wirklich perfekt aber reicht völlig aus, um auch in lauter Umgebung sein "Gegenüber" gut verstehen zu können.
funktioniert mit BT oder USB-Dongle (sogar USB-C).

will ich mit dem Teil Musik hören? Nee!

dafür hebe ich einen HD800, der hat Kabel und kostet 1500€, für mich gibt es aber für Musik nichts besseres, auch für 5000€ und mehr nicht (ja, ich habe "alles" gehört, was in der Klasse Rang und Namen hat)

Will ich ohne Kabel hören, nehme ich AirPods Max, soll es "mobil" sein dann die AirPods Pro. Auf das Headtracking will ich z.B. beim Filme gucken (Bahn, Flieger) auf keinen Fall mehr verzichten.
aber würde ich damit eine TelKo machen? Das will ich den anderen Teilnehmern echt nicht antun.

Kann guten Gewissens das Corsair HS80 Max empfehlen.
Extrem komfortabel, lange Akkulaufzeit und das Mikrofon ist für Wireless extrem gut.

Alternativ, die Business-Version, wäre das Jabra Evolve2 65/75, aber das saß auf MEINEM Kopf nicht so gut.

Ceretic schrieb:
Damit benötige ich auch ein halbwegs gutes Mikro dazu (ich bin mir bewusst dass die meisten Mikros Müll sind)
So schlimm ist es zum Glück nicht mehr. Damals war das Virtuoso ja ein Lichtblick im Dosentelefondschungel. Heute gibt es ein paar mehr Geräte, die das ganz ordentlich hin bekommen.

Ich habe z.B. das razer blackshark pro v2 (2023), da ist die Mikrofonqualität für Voicechat absolut ausreichend.
Hier kann man das im Vergleich mit anderen Mikrofonen anhören. (Ja, die großen Mics hört man raus)

Vorbehaltlos empfehlen würde ich es aber dennoch nicht, mit sitzt es für lange Nutzungsdauer etwas zu fest auf den Ohren.

JBL Quantum 810 (Led können komplett deaktiviert werden)
Ich habe den baugleichen Vorgänger und mag den Tragekomfort und den Sound finde ich auch ziemlich gut. Das Mikro geht auch voll klar. Zumindest in Teams oder abends im discord haben mich bisher alle gut verstanden.

Wird schwierig, die Eier legende Wollmilchsau zu finden. Das von dir genutzte Corsair setzt da schon gute Maßstäbe als Allrounder. Entweder du kaufst dir ein gutes Wireless Headset ohne Mic und kaufst dazu ein externes Mic oder die oben genannten Empfehlungen sind auch nicht verkehrt aber auch nicht besser.

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten! Ich brauche wie schon gesagt einen Allrounder für den Schreibtischbetrieb, Einzel-Lösungen kommen dabei einfach nicht infrage.

Jetzt zu den Vorschlägen:
Das Beyerdynamic schaut grundsätzlich gut aus, habe aber gehört dass es vom Sound nicht sonderlich überzeugend sein soll. Werde ich aber im Hinterkopf behalten.
Beim Arctis Nova Pro gefällt mir der austauschbare Akku grade irgendwie nicht. Ich würde lieber ab und zu das Ladekabel dran machen, als die Akkus zu tauschen.
Das Astro A50X gefällt mir vom Design her leider gar nicht. Gleiches Thema mit dem HS80 Max, wobei ich damit noch hadere. Bleibt auch im Hinterkopf.
Mit Razer habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht und war von deren Kopfhörern nie sonderlich überzeugt. Wenn dann würde ich mal die Blackshark V2 2023 im Hinterkopf behalten, die scheinen im Allgemeinen ja gut anzukommen.
Die JBLs gefallen mir vom Design leider auch gar nicht und scheinen wohl Probleme mit dem Akku zu haben?

Ich weiß das ist alles hier meckern auf hohem Niveau, aber leider finde ich einfach nicht genau das Modell, das alle meine Anforderungen ausreichend erfüllt. Vielleicht muss ich mich einfach mal überwinden und einfach mal ins testen gehen.

Hi, ich bin auch noch auf der Suche nach einem Headset, wireless (BT) und fürs Homeoffice.
Wo hast du gehört, dass das Beyerdynamic schlechten Klang haben soll?
Ich schwanke im Moment zwischen dem und dem Jabra Evolve2 65 (etwas ganz anderes von der Bauform her --> on ear). Von den Gaming-Headsets halte ich grundsätzlich nicht viel - da bekommt man oft doch eher schlechte Qualität fürs Geld. Razer auszuschließen ist wohl keine schlechte Wahl, das entspricht auch meiner Erfahrung, ich hatte auch schon eines, weil es ein Kollege empfohlen hatte und das war richtig mies.

Seit ich vor Jahren schon umgestiegen bin, einfach Kopfhörer zu holen, die mir klanglich gefallen und ein ordentliches Mikro an einem Arm zu befestigen, will ich nichts anderes mehr haben. Die Headsets waren einfach alle zu enttäuschend (selbst die hochpreisigen). Und wenn eine Komponente kaputt geht, dann hat man es leicht, sie zu ersetzen.

Wäre zumindest eine Überlegung wert für deinen Anwendungsbereich (der meinem gleichkommt). Fairerweise muss ich sagen, dass meine Freundin Sängerin ist und das Mikro daher ohnehin zu gut ist für mich. Aber da gibt es auch im unteren Preissegment wohl echt viel, was überzeugen kann.

Ein Mikro habe ich auch und kann daher sagen, dass so ein Mikro an einem Arm kein 1:1 Ersatz für ein Mikro an einem Headset ist. Die Aufnahme-Charakteristik ist komplett anders: Es nimmt erst einmal alles auf, was im Raum passiert, auch bei Nieren-Charakteristik. Und wenn man keine Mikrofonspinne hat, dann auch jede Erschütterung am Tisch, zB wenn ein Glas abgestellt wird. Ich benutze das zwar, aber es ist eben ein Störfaktor, der Berücksichtigt werden sollte. Besseren Klang für vernünftige Preise bekommt man aber wohl definitiv. Da muss man nur mal den Preis eines DT 990 Pro mit einem MX 330 vergleichen. Sehr teures Mikro... Allein von der Qualität von Aufnahme und Wiedergabe ist es Preis/Leistungstechnisch aber wohl die beste Lösung, sieht man von den Störgeräuschen und evtl. der zu viel aufgenommenen Umgebung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: crz
@Elbrathil Bei der Spinne gebe ich dir recht, sollte man drauf achten. Mit Umgebungsgeräuschen habe ich nicht wirklich Schwierigkeiten, aber ich wohne auch ruhig und habe ein altes Mauspad für Ablage von Gläsern etc., sowie einen stabilen Schreibtisch, der kaum wackelt.

Jedoch auch gute Punkte!

Ich finde halt von der Preis-Leistung her gibt es eigentlich keine vergleichbaren Headsets (zumindest meiner Erfahrung nach). Da kriegt man für die Qualitäts/Preis-Differenz locker noch ein gutes Audio Interface für. Oder halt wirklich ein spezielles Headset für reine Telefonie.

Ich habe mittlerweile genug davon eine eierlegende Wollmilchsau zu suchen. Ich bin auch diesbezüglich kläglich gescheitert. Immer war was zu meckern.

Ich habe mittlerweile HomeOffice und Privat-PC Headset mäßig getrennt!

Bei meinem privaten Setting habe ich ein klassisches RODE NT-USB und einen Beyerdynamic DT 250 oder einen DT770 mit 80 Ohm, wenn ich nur Musik höre. Aber das ist Geschmacksache!

Für das HomeOffice habe ich mittlerweile ein EPOS-System von Sennheiser. (SDW 60 Kopfhörer, SDW 5 BS mit Bluetooth-Dongle BTD 800.

Was anderes kommt nicht mehr in Frage; ich wollte einfach keine Kompromisse mehr eingehen. Das lange Suchen nach der eierlegenden Wollmilchsau war bei mir auf Dauer teurer und nerviger.

Ich empfehle hier von einer Einzellösung abzusehen! Ein Faktor stört immer. Ergo für mein Setting. PC-Privat: Bequem, Top Qualität (was meiner Meinung nach mit Kabel besser umsetzbar ist) bei Musik und Mikro. Setting Homeoffice: Bequem, lange Akkulaufzeit für Telko und auf den Ohren nicht drückend, gute Sprachqualität beim Hören und Sprechen. Manko: Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich sowieso nur zustimmen. Beides zu kombinieren ist wohl nicht wirklich gut möglich, gerade wenn man ein Wireless Headset möchte.

Zurück
Oben