Neues Heimkino/Gaming/Desktop Built

savoy2k

Ensign
Hallo,

kurz vor Weihnachten bleibt für mich selbst eigentlich nie Geld zum ausgeben über... Durch glückliche Umstände habe ich dennoch erst einmal 400€ zur Verfügung, die ich wie folgt ausgegeben wollte:

xeon e3-1231v3 --> 215 €
Asus H97M Plus --> 85 €
Bitfenix Prodigy M --> 70 €

Aus meinem alten PC (auf AMD basis ;)) wollte ich nun ein paar teile übernehmen:

Crosair 450 Watt Netzteil CS450M
2x 4GB Kingstons DD3 3 -> weiß nicht genau welches Modell... Doch hab ich dort vor ca 2 Jahren ein recht guten gekauft
1 TB Western Digital
128 GB Samsung 840 Pro
Grafikkarte habe ich selber noch eine gtx 560 ti ... kann aber, bis Geld für die 970er da ist ;), übergangsweise eine 660er oc von Zotac bekommen.

Spannende Frage für mich: reicht das Netzteil? es werden Wahrscheinlich auch noch bis zu 4 lüfter verbaut werden. Später kommt noch ein BD Laufwerk rein. Die Festplattenconfig werde ich unverändert lassen.

Das Ganze soll, je nach laune, sowohl auf dem Desktop als auch auf meiner Home-TV-Anlage laufen. Das System soll möglichst stromsparend laufen. Deswegen habe ich mich auch gegen einen i5 k CPU entschieden. OC steht für mich nicht im Vordergrund. Dennoch möchte ich sehr gute und gute FPS Werte jetzt und in der Zukunft erwarten können :)

Was sagt ihr?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht dicke aus. Aktuelle Intel und Nvidia Systeme sind nicht so Leistungshungrig wie AMD Systeme.

PS: Wenn wir schon dabei sind, könnt ihr mir auch gerne Kauftipps in Richtung gtx 970 aussprechen :D sprich welche Hersteller/Kühlsysteme für so ein doch recht kleines Gehäuse geeignet sind.

Naja, in's Prodigy passen GPUs bis 320mm, also würde ich mir mal den CB-Test zu den Partnerdesigns durchlesen und dann schauen welche dir da vom P/L-Verhältnis am ehesten zusagt.

Dem - vom inneren Aufbau ähnlichen bzw. identischen Phenom - wurden auf CB recht ordentliche Temps bescheinigt. Da die 970 recht sparsam ist würde ich da prinzipiell keine Probleme erwarten, zumal du im Deckel noch einen 120mm Lüfter unterbringen kannst.

Erstmal danke für die Antworten.

habe das asus h97m plus, e3-1231v3 und das gehäuse jetzt geordert... kann ich wohl freitag abholen ;)

Als Grafikkarte kommt dann wohl die von gainward in Frage. Das Phantom Modell macht einen ganz Ordentlichen Preis/Leistungs Eindruck.

Bin zudem mal gespannt, wie "kalt" man das Gehäuse mit 4x120mm bekommt.

Zurück
Oben