Neues IPhone 4S ohne Rechnung kaufen?!

cr@zy

Captain
Nabend zusammen,

ich will es möglichst kurz machen:
Ich habe über einen Freund die Möglichkeit zu einem guten Preis (400€) ein IPhone 4S zu bekommen. Der Kollege meines Freundes hat es wohl bei einem Gewinnspiel gewonnen - weshalb wohl leider keine Rechnung dafür existiert. Es ist neu/noch in Folie verschweisst - also garantiert ungenutzt.

Auch wenn mein Freund mir gesagt hat das dessen Kollege mit Illegalen sachen nichts am Hut hat bin ich bei sowas immer etwas skepktisch... ICH würde es nicht für den Preis "verschenken". Und gerade bei solchen Beträgen ist mir Garantie schon ziemlich wichtig... allerdings ist der Preis nun schon sehr verlockend :D

Nur was mache ich wenn er es doch nicht durch das angebliche Gewinnspiel erworben hat? Einen Beleg dafür hat er leider nicht, was mich auch etwas stutzig macht...

Wie gesagt, für den Preis würde ich eigentlich sofort zuschlagen, habe aber keine Lust nachher ein Gerät zu besitzen womit ich nichts anfangen kann, weil es möglicherweise sonstwoher stammt und es dann bei der ersten Verwendung gesperrt wird. Das wäre es mir dann doch nicht wert :(

cya
cr@zy

Dann soll der Kollege deines Freundes dir sagen wo er das gewonnen hat,und du solltest doch in Erfahrung bringen können ob es da überhaupt ein iPhone 4S als Gewinn gab.

Sollte es da Schwierigkeiten geben würde ich die Finger davon lassen.

Ich machs kurz...
bei Apple geht die Garantie einzig und alleine über die Seriennummer, da brauchst du keine Rechnung mitnehmen. Die Garantie beginnt mit Registrierung des iPhone bei Apple (Aktivierung)

gruß, Dominik

Teile mir die Seriennummer des iPhone 4S per PM mit und ich werde mal nachsehen woher es stammt.

der kollege hat also über einen schwager seinen vetter ein iphone vom laster bekommen ? da würde ich vorsichtig sein . seriennummer checken , und ohne rechnung sowieso nix kaufen (bei apple egal, da gehts nur über die SN)

Weshalb sollte es gesperrt werden, er wird es schon nicht illegal iwo gestohlen haben.
Zur Garantie, die läuft ab dann wo es das erste mal genutzt wird und man braucht weder eine Rechnung noch sonst was. Wird alles über die Seriennummer abgewickelt (können sich andere Hersteller ne Scheibe von abschneiden ^^)

@sourcefreak
Wie soll das funktionieren? Müsste das IPhone wenn es gestohlen ist doch gerade bei der Polizei iwie registriert sein oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Apple benötigt keine Rechnung, sondern dort wird alles über die Apple ID mit Geräteseriennummer abgehandelt.

Problem ist, dass Du die Seriennummer nicht siehst, da das Gerät eingeschweißt ist? Steht sie vllt auf der Rückseite der Verpackung?

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

lass ihn doch ne rechnung schreiben mit dem zusatz das es aus einem gewinnspiel stammt und nicht geklaut worden ist

@StaticJesus
Es geht mir ja weniger um die Garantie (also natürlich schon, weil es ja schon ziemlich teuer ist - aber bisher ist mir noch nie ein Handy kaputt gegangen), sondern darum das ich kein Handy kaufen will das womöglich gesperrt wird wenn ich es aktiviere...

@fel1x.
Ich habe das IPhone noch nicht bei mir. Wie gesagt will ich erst die offenen Fragen klären. Aber ja, es ist in jedem Fall noch eingeschweisst. Also werde ich die Seriennummer wohl nicht sehen können.

@Smockil
Das würde mir, wäre es wirklich geklaut wäre, auch nichts bringen oder? Würde doch dann wohl eh eingezogen werden?! Aber wie gesagt gehe ich ja eigentlich auch nicht davon aus das es geklaut ist... aber der Gedanke ist halt trotzdem da wenn keine Rechnung vorhanden ist...

cya
cr@zy

Die Seriennummer ist auch auf der Verpackung aufgedruckt.

Also brauch ich quasi erst die Seriennummer um ganz sicher zu sein, richtig? Dann weiss ich nicht ob das klappt :( Der wird es wohl nicht aus der Hand geben bevor er das Geld hat... ich glaub dann lass ich es wohl bleiben :( Schade, wäre echt schön gewesen...

cya
cr@zy

Der Verkäufer soll sich eine Gewinnmitteilung geben lassen, wo er das Gerät gewonnen hat. Das wird doch möglich sein, oder?

Möglich bestimmt, aber das ist ja theoretisch auch einfach zu fälschen oder? Und dann bin ich am Ende womöglich doch der Dumme...

Bin da halt sehr vorsichtig :(

cya
cr@zy

Ich würde ihm sagen, dass er dir die Seriennummer aufschreiben soll, damit du sie kontrollieren lassen kannst, soll dir beim Kauf eine Gewinnmitteilung und eine auf seinem Namen ausgestellte Rechnung (inklusive SN) geben, damit solltest du einigermassen auf der sicheren Seite sein.
Lässt er sich nicht darauf ein, ist da sicher etwas faul und du bist dann froh, dass du dein Geld noch hast. ;)

Bei einem "Schnäppchenpreis" von 400 € wäre ich auch vorsichtig, besser wäre das auch.

Sorry, ganz ehrlich. Wenn du so ein knausriger Angsthase bist, dann lass es. Entweder kann er dir in irgendeiner Art und Weise schriftlich versichern, dass das Gerät nicht vom Laster gefallen ist oder nicht. Wenn ja, dann ist ja erstmal alles "okay" und und du bist abgesichert, wird halt nur ärgerlich, wenn das Gerät doch illegal beschafft ist. Egal, wie du es drehst, du kannst bei so einem Kauf der Depp sein. Und Nachweis für ein Gewinnspiel, wer bekommt denn sowas? Das einzige, was ich bekomme habe, ist ein kleines Schreiben "Herzlichen Glückwunsch" und das sind so Sachen, die fliegen gleich in den Müll. Greif halt zu mit Risiko oder zahle einen marktüblichen Preis ohne Risiko. Ist bei Bankgeschäften ja nicht anders... Kann dir auch ein iPhone 4s 16GB weiß verkaufen. Mit Rechnung und eingeschweißt, dann aber auch für mehr als 400€. Wenn du so auf den Euro achten musst, sind vielleicht solche Zwischengeschäfte nicht zu empfehlen. ;)

@_Systemfehler_
Habe jetzt mit meinem Kumpel gesprochen damit er ihn bittet das er mir die Seriennummer gibt und auch was schriftliches... ich meine selbst damit wäre ich, wäre es geklaut, der Dumme wenn man dann an mich heran tritt... aber so wie es scheint will er das nicht. Er würde es laut meinem Kumpel einfach nur loswerden wollen, ohne viel Aufwand... weshalb ich mir jetzt garkeine Gedanken mehr darüber mache... irgendwas ist da faul...

Es wäre echt schön gewesen, aber das ist es wohl nicht wert...

Danke trotzdem für die Hilfestellung von euch allen! :)

cya
cr@zy

Tja, wenn er das ablehnt, ist da wohl wirklich etwas faul an der Sache.
Wenn ich ein iPhone gewonnen hätte und ohne viel Aufwand würde loswerden wollen, wäre sowas für mich kein Problem, denn der Käufer will sich ja (verständlicherweise) auch absichern.

Es hat nicht sollen sein, da kann man nichts machen. :)

Soll er einen anderen dummen finden :-). Seih froh dass du es nicht gemacht hast, irgendwann wird das auffliegen was die beiden da gemacht haben.

Zöger net und schlag zu , wenn du jetzt noch wartest dann hast du die A-Karte gezogen.

Und die Rechnung ist bei iPhones eher unbrauchbar , die Garantie läuft wie schon gesagt über die Seriennummer!

Also brauchst du nirgendswo ne Rechnung wie bei Samsung und Co.

Zurück
Oben