Neues Ivy Bridge Board oder auf Haswell warten?

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Tag allerseits,

ich wollte mir eigentlich gerade ein ASUS P8H77-I Board für meinen i5-3470 kaufen. Jedoch habe ich gerade gesehen das Haswell Boards bereits Juni rauskommen sollen.

Haswell soll ja eine viel stärkere Grafikeinheit bekommen. Ich brauche keine starke Karte. Nur für Dual Monitor und Bluray schauen. Wenn ich jetzt eine Haswell CPU nehmen würde, bräuchte ich keine extra Grafikkarte mehr und hätte somit den PCI-E für eine TV Karte frei.

Nun zu meiner Frage:
Würdet ihr unter gegebenen Umständen die 3 Monate abwarten oder lohnt sich das nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die antwort die du immer kriegst.

Brauchst du jetzt eine CPU dann nehm den i5, kannst du 3 Monate warten und hast es nicht unbedingt nötig warte auf de Haswell.
lg Fame

würde erstmal vorsichtig mit dem USB 3.0 Bug bei Haswell Chipsätzen sein ;)

ansonsten ist zu den Haswell CPUs noch nicht viel bekannt

Wieso rüstest du von nem 2500K auf?

Also ich würd kein Geld mehr in den toten Sockel 1155 verpulvern...

bambule1986 schrieb:

Geld in einen Toten Sockel.... demnach kann sein Geld für Haswell sparen ^^, länger als eine CPU Generation wird der auch nciht überdauern.

Ich würde auf jeden fall auf Haswell warten, denn A) kann man entweder in die neu Technik investieren oder B) werden die Preise für Ivy-Bridge nach erscheinen von Haswell auf dem Markt nochmal deutlich fallen, womit sich Geld sparen lässt UND Ivy-Bridge ist ausgereift, bei Haswell kann es auch zu neuen Problemen kommen.
Man siehe das SSD Problemen bei mit Intels älteren Chipsätzen

bambule1986 schrieb:
Wieso rüstest du von nem 2500K auf?

"ich wollte mir eigentlich gerade ein ASUS P8H77-I Board für meinen i5-3470 kaufen"

aber drundsätzlich hast du recht.
auch wenn es dem TE wohl mehr um die grafikeinheit geht.

@TE
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...8-MiByte-Speicher-und-stromsparender-1024285/

wenn dir die aktuelle Leistung nicht ausreicht und die "doppelte" reichen würde, würde ich abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nicht viel vom warten auf neue Generationen... Aber ich denke in meinem Fall macht das sogar Sinn.. Vor allem weil ich bald fachabi mache und noch im Mai in den USA bin... Da lenkt mich der PC schon nicht so sehr ab :-P den 2500k habe ich schon nicht mehr. Sry Signatur nicht aktualisiert :-)

Wenn Haswell im Juni kommt wird er 10-20% mehr kosten (falls lieferbar) und falls er wirklich Ende Juni zu kaufen sein wird, dann findet Intel mehr als den bekannten Fehler.

Warte auf den Bulldozer => 6 Monate verschoben.
Warte auf Ivy => 4 Monate verschoben
Warte auf Ivy-E => 1 Monat verschoben

Momentan redet die Welt von 10% gegenüber Ivy, wobei es dann wohl doch nur <5% pro Mhz Leistung sein werden. Die neue Technik hat minimale Vorteile.

Ich würde nicht warten wollen.

Dann kann ich dir nur den erstgemeinten Rat geben zu warten und die Zeit Sinnvoll für die Schule zu investieren. Danach kannst du dich vielmehr auch das System freuen.

@aivazi:
Immerhin 1 Jahr länger...
Vlt kommen ja auch 6 Kerner bei Haswell oder doch noch ne große Leistungssteigerung. Bei Sockel 1155 ist man doch in der Sackgasse...

@Low: Das Problem ist das ich eh ein neues Board bräuchte. Und jetzt noch ein Ivy Board zu kaufen.. naja :)

@bambule1986: Du hast micht jetzt endgültig überzeugt. Und wenn er 3 Monate später kommt: Es ist ja Sommer, da fahr ich halt etwas mehr Mountainbike :)

Danke euch allen :)
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich auf der AMD Seite aus? So eine APU wäre ja eigentlich optimal. Habe nur gehört, dass der Stromverbrauch und die Leistung gegenüber Intel nicht so super sein soll.

naja, die grafikeinheit ist ne ganze ecke flotter ;)

Ok.. Nur an die CPU Leistung meines i5 komme ich womöglich bei weitem nicht. Die hätte ich schon gerne :/

Lenzen91 schrieb:
...
ich wollte mir eigentlich gerade ein ASUS P8H77-I Board für meinen i5-3470 kaufen. Jedoch habe ich gerade gesehen das Haswell Boards bereits Juni rauskommen sollen.
...

wie sieht denn dein momentanes system überhaupt aus? den 2500k hast du ja nicht mehr, also ein 3470? warum willst du überhaupt ein neues board kaufen? ist das alte defekt?
ich verstehe ehrlich gesagt den sinn überhaupt nicht, wenn du wirklich einen 3470 hast und ein funktionierendes board.
p.s. sig aktualisieren dauert keine minute :)

na, was meinst du wohl, warum er ein board braucht :freak:

@micha2
es gibt leute, die kaufen sich aus langeweile oder unwissenheit ein neues board. warten wir doch einfach mal auf die antwort. denn wenn ich mir die alten posts des TE ansehe, stoße ich auf folgendes

Lenzen91 schrieb:
Guten Tag,

ich habe mir zu Weihnachten ein paar neue PC Teile gegönnt.
Dazu gehören: Asus P8H77-I und dazu das Bitfenix Prodigy

Vorher war mein I5 2500k auf einen Asrock Z68Pro-3M verbaut.

Lenzen91 schrieb:
Guten Tag,

gestern ist mir mein i5 2500K abgeraucht. Neues Board ist schon da. Heute habe ich mir den passenden Prozessor bestellt: den i5 3470.

und wenn dem so wäre, würde ich das wort gewährleistung mal in den raum werfen... aber da keinerlei infos vorliegen, warte ich auf ne antwort, bevor ich mir ein urteil erlaube

oh, sorry, das klingt natürlich etwas anders und macht einen stutzig.
da gebe ich dir natürlich recht. warten wir also mal auf den TE ;)

Zurück
Oben