Neues Kazaa Lite mit Virus?

StarTrokus

Lt. Junior Grade
Ich hab mir heut die brandneue Version von Kazaa Lite installiert (KaZaA Lite K++ 2.1.0 Build 3 German Final)

Jetzt hab ich mit McAfee Virus Scan Professional 7.0 (neuste Updates) ein Virusscan-Vorgang gestartet.

Und der zeigt mir an, dass die Datei "kliteconfig.exe" um einen neuen P2P-Virus handelt.

Spinnt jetzt die heuristische Suche des McAfee oder ist da tatsächlich was drin.

Hab die Datei vorsorglich gelöscht.

Könnt ihr, wenn vorhanden, mal mit anderen Virenscannern testen. Danke.

Ich benutze kein Kazaa und kanns deshalb nicht selber testen.

Aber was meldet denn dein McAfee genau? Hat er einen Namen für den vermeintlichen Viruns ausgespuckt, oder ist es nur die heuristische Suche die da anspringt?

Bei so Programmen wie Kazaa, kann ich mir schon vorstellen das einzelne Programmteile ähnlich wie ein Virus arbeiten, und deshalb die heuristische Suche der anti Viren Programme anspringt.

Hast du das Programm direkt vom Hersteller?

Gruß Gizmo0815.

Afaik hat Kazaa selbst eine Art Virenscanner eingebaut. Dazu bedarf es natürlich virenähnlichen Codes, um echte Viren vergleichen und erkennen zu können. Kann sein, dass McAfee darauf anspringt.

@ all

McAfee hat bisher bei mir alles richtig erkannt und keine Fehlalarme anzeigt. Die heuristische Suche müsste das aber erkannt haben.

Da steht nämlich kein Name sondern einfach P2P-Virus. Ist nur seltsam, dass bei den anderen Kazaa Lite Versionen nie was kam.

McAfee hat doch angeblich die beste heuristische Suche der Welt. Irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, dass da ein Fehlalarm war.

Hab die Datei auf jedenfall gelöscht. Vielleicht war da ja wirklich nur "virenähnlicher" Code drin... :D

von wo hast du den Kazaa Lite gesaugt ? vielleicht war deine Quelle einfach nicht sauber ...

Hallo leutz
Habe mal mit Norton Antivirus 2003 geprüft
Norton sagt alles in Ordnung
liegt wohl eher an McAfee als an Kazaa Lite
;)

@ all

Danke. Werd dann mal hoffen, dass McAfee sich was überlegt. Eigentlich ist das Virenproggie nämlich perfekt.

Hatte noch nie nen Fehlalarm :cool_alt: