• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

neues kleines Notebook als HTPC Ersatz?

schyschka

Ensign
Hallo,

habe derzeit einen Medion HTPC nennt sich Medion ePC II (6425) Wohnzimmer PC

ist bestimmt so 6 Jahre alt, nutze die analoge Fernsehkarte garnicht, schaue damit nur am 60" Filme in HD-Qualität und surfe im Internet auf dem Fernseher, möchte was kleineres und dachte an ein Notebook sowas z.B.

klappt es damit genau so gut oder noch besser, reicht die Hardware für Filme in 1080?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-M30-7...-Windows-/301660283300?_trksid=p2054897.l4275

danke schonmal!

Hi,

muss es denn ein Notebook sein, sprich muss es was tragbares sein? Oder geht es nur um "klein"? Wenn "klein", dann schau dir mal einen Intel NUC an. Gibt es in etwa für das gleiche Geld und die Lassen sich super verstecken aufgrund der Größe und sind sehr stromsparend.

"Reichen" tut der Laptop sicherlich für Filme, keine Frage.

VG,
Mad

Die Hardware reicht locker.
Aber: Wie machst du den PC an(immer aufklappen und anschalten)? Wie stellst du sicher daß immer nur via HDMI ausgegeben wird?

Mit einem kleinen Desktopkasten kann man sowas z.B. via Fernbedienung machen oder leicht erreichbarem Knopf am PC.

Das Notebook kannst du natürlich auch unterwegs mitnehmen, und der Preis scheint mir sehr gut auch wenn das Display wahrscheinlich nicht so gut ist.

schyschka schrieb:
Hallo,

habe derzeit einen Medion HTPC nennt sich Medion ePC II (6425) Wohnzimmer PC

ist bestimmt so 6 Jahre alt, nutze die analoge Fernsehkarte garnicht, schaue damit nur am 60" Filme in HD-Qualität und surfe im Internet auf dem Fernseher, möchte was kleineres und dachte an ein Notebook sowas z.B.

klappt es damit genau so gut oder noch besser, reicht die Hardware für Filme in 1080?

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-M30-7...-Windows-/301660283300?_trksid=p2054897.l4275

danke schonmal!

Das Lenovo hat aber nur die keine Auflösung von 1.366 x 768, das macht keinen Sinn auf Deinem 60" in 1080. Ich würde auch eher zum Nuc greifen.

Hi,

Das Lenovo hat aber nur die keine Auflösung von 1.366 x 768, das macht keinen Sinn auf Deinem 60" in 1080.

das ist natürlich Unsinn, da die native Panelauflösung ja nichts damit zu tun hat, was der Zweitmonitor oder TV für eine Auflösung hat. Display zuklappen, per HDMI Monitor anschließen, Full HD nativ.

VG,
Mad

Also Notebook erstmal gedacht weil ggf. mobil, aber hab noch eins von der Arbeit was ich zur Not hütte, also habt ihr mal nen Link zu dem NUC? Sagt mir so nix, geht überhaupt Notebook zu und Bedienung über externe Tastatur, habe derzeit diese in Gebrauch

http://www.ebay.de/itm/Deutsch-ipaz...08?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258c72d61c

schaue mal nachdem intel nuc, Hauptgedanke ist bei mir sollte schneller sein als die alte Kiste, da sie ruckelt beim scrollen im Netz z.B. bei ebay
Ergänzung ()

mhh der intel NUC hat keine Festplatte, richtig? Diese brauche ich aber und was mir noch wichtig ist vielen werden lachen, nen 3,5mm Klinkenstecker-Audio Ausgang an meinen alten Stereo Vollverstärker...

also per Kabel 3,5 auf Cinch, richtig oldschool halt

Hi,

mhh der intel NUC hat keine Festplatte, richtig?

korrekt, Festplatte und RAM muss man dazu kaufen. Gibt welche mit mSATA und welche mit normalem SATA Anschluß

Diese brauche ich aber und was mir noch wichtig ist vielen werden lachen, nen 3,5mm Klinkenstecker-Audio Ausgang an meinen alten Stereo Vollverstärker...

5 Euro USB Soundkarte ;)

VG,
Mad

usb soundkarten, wusste nicht dass es sowas gibt... :p

bei ebay sogar für 1 Euro incl. Versand aus China

Hi,

klar, die Wandler sprich die Qualität sind natürlich nicht mit einer 100 Euro Soundkarte zu vergleichen - aber ob man es überhaupt mitbekommt, wenn man nicht bewusst drauf hört und einen direkten Vergleich hat? Ich denke eher nicht. Zur not kann man dann immer noch aufrüsten und gleich digital rausgehen :)

VG,
Mad

so der Intel NUC ist mir etwas zu teuer ehrlich gesagt!

Geht das Notebook für meinen Einsatz, es bleibt immer an, wie der derzeitige HTPC auch! Klappt es mit der Ausgabe am Fernseher wenn es zugeklappt ist oder stört mich dann irgendeine Stromsparfunktion???

Sonst hatte ich nach normalen HTPC geschaut sind mit entsprechender Leistung ziemlich teuer... und derzeit für mich keine Alternative!

vielleicht noch dieser: http://www.ebay.de/itm/191542139921...trkparms=gh1g=I191542139921.N8.S1.M467.R1.TR9

aber mir etwas zu hoch vom Gehäuse...

Den Akku kam man am Netzteil draußen haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal das Lenovo gekauft... bin ich mal gespannt ob alles so klappt wie ich es will!

Hi,

weisst du schon, wie genau du es umsetzt? Also welches OS, LAN oder WLAN etc? Interessiert am Ende bestimmt einige :)

VG,
Mad

hab eine Win7 Version und nutze LAN, sobald das Teil da ist denke Morgen oder Dienstag...

ich werde dann schreiben ob alles klappt!

Hi,

wenn es wirklich nur als HTPC und Film-Maschine gedacht ist würde ich kein Win 7 einsetzen sondern dir OpenElec empfehlen.

VG,
Mad

ich surfe damit auch immer im Wohnzimmer, Youtube, ebay, email usw.

derzeit mit vista, aber habe noch eine win7 lizenz deshalb, demnächst dann win10, wenn es auf dem Hauptrechner mir gefällt...

falls das Notebook ungeeignet ist, wie sieht es damit aus, reicht sowas für meine Bedürfnisse FullHD und Internet, denke doch oder, weil die CPU nicht viele Punkte unter dem i5 liegt aber deutlich über meinem jetzigen HTPC...

http://www.redcoon.de/B603623-HP-400-G1-DM_Office-Business-PC#xtatc=INT-128||B603623

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding sollte aber nicht 24/7 laufen laufen das würde sich auf der Stromrechnung bemerkbar machen.
Und für Full HD und Internet ist das Teil aber mal massiv überdimensioniert.

kann mir schwer vorstellen, dass das kleine Notebook mehr Strom zieht wie der derzeitige HTPC, dieser läuft auch 24h / 7 Tage die Woche durch...

was wäre denn eurer Meinung eine Alternative bis 300 Euro??? gerne auch weniger Euros

Hi,

sofern der Laptop zwischendurch auch im idle läuft glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass der so exorbitant Leistung zieht. Sofern das Display aus ist (im zugeklappten Zustand) dürften die restlichen Komponenten durchaus stromsparend sein. In dem Preisbereich bleibt dir dann in meinen Augen nur noch ein NUC oder eben was ganz anderes wie ein Raspberry - wobei du dabei dann eben ggf. mehr basteln musst, bis alles so läuft und auch Windows ausscheidet.

@Steeeep

Was meinst du denn wie viel der Laptop verbraucht? Nur so aus Neugier...

VG,
Mad

Ich nehm alles zurück behaupte das Gegenteil .. hab den letzten beitrag missverstanden.

btw. bei Aldi kannst sofern noch als Restposten vorhanden das Core i3-5010U Medion Notebook für 299€ ergattern was den Vorteil hätte auch in Zukunft für h.265 Filme gerüstet zu sein und dies potenziell auch hoch bis 4K (allerdings dank HDMI nur mit 30Hz Bildschirmausgabe)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben