neues Kombi-modem vom ISP -> kein wireless-access mehr für einige devices

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

Vorweg, kenne mich mit Netzwerktechnik nur ziemlich grob aus.

Der Haushalt hatte bis jetzt ein (reines) Modem vom ISP; daran hing (per LAN-Kabel) ein WLAN-Router, an welchem wiederum sowohl kabelgebundene Endgeräte (PC) hingen, wie auch (per WLAN) mobile Endgeräte und ein repeater.
Der ISP hat nun das Modem getauscht, und zwar gegen ein Kombigerät Modem & Router & WLAN. WLAN ist abschaltbar, die Routerfunktion nicht. An sich will ich am bestehenden Netzwerk nichts ändern, also das neue Gerät nach Möglichkeit so nutzen "also ob es nur ein Modem wäre". Wie bisher geht von dem Gerät ein LAN-Kabel zum bestehenden Router. Beim alten Router habe ich nun die Funktion "DHCP Server" abgeschalten, die übernimmt der neue (also das Modem-Router-Kombigerät).
Problem: Manche Geräte (etwa der kablegebundene PC sowie ein diskonter-Laptop) haben normalen Internetzugang, aber z.b. zwei getestete Dell-laptops nicht. Anscheinend können die keine IP-Adresse beziehen (bei ipconfig steht als IPv4 eine Mist-adresse), keine ahnung warum. Ja, alle Geräte wollen mit dem alten Router die Verbindung aufbauen.
Ich habe dann dem alten router auch manuell eine statische IP-Adresse vergeben und uPnP deaktiviert (siehe hier http://www.wikihow.com/Connect-Two-Routers), nutzte nichts.

Was ist denn hier das Problem warum manche Geräte die WLAN-Verbindung aufbauen können und andere nicht?

Danke !

mist-adresse? sowas wie 2001:0db8:0000:08d3:0000:8a2e:0070:xxxx? das wäre ipv6 adresse. oder 169.254.xxx das passiert wenn der dhcp-server am router falsch konfiguriert ist.

ist bei jedem gerät auf dhcp-ip (automatische ip) eingestellt? oder bei statische ip, sind die ersten drei zahlenreihen identisch (z.b. 192.168.1.x) und bei .x alle verschieden, von 1 bis 254, ausgeschlossen die dhcp-range und nie eine zahl doppelt) submask 255.255.255.0 und standardgateway (ip des internetrouter)

Zurück
Oben