Neues Laptop: schlechter Ton bei Aufnahmen

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir das Lenovo IdeaPad Flex 2 für 500€ gegönnt und mein 6 Jahre altes Laptop von Asus in Rente geschickt.
Bisher habe ich mit mp3directcut Internetradio aufgenommen über den internen Stereomix. War auch recht zufrieden mit der Tonqualität.

Mit dem neuen Laptop bin ich in der hinsicht total unzufrieden! Gleiche Einstellungen sowie gleiche Testdatei mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Mit dem neuen Laptop klingt der Sound einfach nur noch blechern und schrill.

Ich vermute mal es ist der interne Sound chip, bevor ich mir aber eine externe soundkarte hole wollte ich euch nochmal um eine Meinung fragen. Mich wundert eben das ein 6 Jahre altes Laptop besseren Sound gibt als ein neues :freak:

Win 8.1
Realtek HD Audio (neuster Treiber)
Stereomix: 16Bits 48000Hz (DVD Qualität)
Wiedergabe: 24Bits 48000Hz (Studioqualität)

-->bei beiden Laptops

Nein, das ist Einstellungssache. Wenn der Ton aus einer Anwendung heraus direkt in eine andere geleitet wird, hat die Soundkarte/Audiochip keinen Einfluss auf die Qualität. Andernfalls ist es keine direkte Verbindung und es wird noch das Mikrofon-Signal o.ä. dazugemischt (oder du nimmst einfach tatsächlich über das Mikrofon auf). Bei manchen Treibern in Verbindung mit Windows Vista und neuer ist es anders leider nicht ohne zusätzliche Hilfsmittel wie VAC möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben