Neues Mainboard Bootet nur mit höchstens 3 angeschlossenen HDDs

SP1D3RM4N

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’13
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein paar neue PC teile gekauft. http://geizhals.de/eu/?cat=WL-328795. Diese habe ich gestern voller enthusiasmus eingebaut. Jetzt klappt der Boot allerdings nur mit höchstens 3 HDDs also meine WIN SSD und zwei meiner Datenplatten. Wenn auch nur eine mehr angesteckt ist bleibt der Rechner im AUSU bootscreen hängen, ich habe schon verschiedenste Problemlösungen versucht(So bin ich auch auf diesen Fehler gekommen:volllol:) Zurzeit behelfe ich mir mit der jetzt aktivierten HOT-PLUG funktion des INTEL Chipsatztes, das sollte allerdings nicht so bleiben;). Hat wer eine Ahnung was das sein könnte?

PS: Wenn auch nur eine HDD zu viel angeschlossen ist leuchtet die "boot_device_led" rot.

Gruß SP1D3RM4N

Hat die Vierte vielleicht einen Defekt? Oder hast Du sie auch in verschiedenen Konstellationen getestet? (Dann sorry für die Frage.)

Alle möglichen Konstellationen getestet;).

www.asus.com schrieb:
Intel® Z87 chipset :
6 x SATA 6Gb/s port(s), yellow
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9230 controller :
4 x SATA 6Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 10
ASMedia® ASM1061 controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red

das board besitzt verschiedene sata-controller (siehe zitat). versuch doch mal einen anderen oder beide gleichzeitig zu verwenden (schwarz und/oder gelb). du könntest dann noch für aktuelle treiber sorgen und mal ein wenig durchprobieren.

evtl auch mal ein bios-update versuchen (wenn es denn ein neues gibt)
http://www.asus.com/Motherboards/Z87WS/#support_Download

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mit den verschiedenen Chipsätzen hatte ich mir auch gedacht. Trotzdem keine besserung. Ein aktuelleres BIOS als ich drauf hatte gibt es zwar nicht habe ich aber trotzdem probiert. Leider keine besserung.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich alle HDDs raus und wieder rein jetzt ist es dem PC nur noch möglich von CD zu booten... Ist das MB defekt?

So ich weis nicht ob ich den Fehler gefunden habe oder nicht, aber ich habe jetzt 3 meiner HDDs ausgetauscht und jetzt läufts, vielleicht liegt es auch am BETA BIOS von Asus das ich netterweise bekommen habe. Sauber hat es allerdings erst funktioniert als ich die HDDs getauscht habe. Thema kann demnach geschlossen werden. Danke!:)

Zurück
Oben