Neues Mainboard für 1155 mit Möglichkeit für SLI und Overclocking.

Almalexia

Commodore
Moin,

ich habe mir mal verschiedene Mainboards angesehen und brauche daher eine Beratung. Im Prinzip passen ja alle, aber vielleicht habt ihr ja einen Geheimtipp :D

ASUS Z77-A

MSI Z77A-G43 Gaming
Gigabyte GA Z77-D3H

Also ich will zwei Grafikarten verwenden, eine Nvidia für Physx. Zu dem will ich das Ding auf 4,2Ghz hochkloppen. Auch wenn Physx nicht so verbreitet ist. Mit dem SB macht übertakten fast keinen Sinn aber wenn man mal die Möglichkeit hat.... warum nicht nützen.
Also eine gute Ausstattung sollte das Mainboard schon haben. Möglichst unter 100€ aber wenn ihr ein gutes Board für 120€ kennt, dann gerne.
Sollte in Österreich erhältlich sein.

DANKE!
Beste Grüße!
Muck

MSI Z77A-GD55

sehr sparsames Board, ich finde, recht gut ausgestattet. Bin mit dem Board jedenfalls sehr zufrieden.

Wenn du die Cpu auf 4,2Ghz prügeln willst, dann würd ich aber nicht am Mainboard sparen. Dann solltest schon etwas mehr ausgeben. Die Physx Geschichte würd ich lassen, außer erhöhtem Stromverbrauch seh ich da nicht wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit prügeln zu tun^^ Klar kann ich jetzt wieder 200€ ausgeben. Nur ich hab mir zu dem Prozessor ein ASUS P8P67 Deluxe gekauft und hatte nur Ärger damit. Ich zahl keine 200€ mehr für ein Mainboard. Wovon ich eh nur das wenigste nutze.

Hat sich Asrock eigentlich gebessert? Sonst würde auch ein Extreme4 oder 6 in Betracht ziehen.

Von prügeln kann da nicht die Rede sein. Praktisch jeder Sandy schafft die 4,2, wenn nicht sogar 4,5Ghz.
Im Prinzip ist es egal, welches Mainboard du nimmst. Dein Prozessor bietet nur 2x8 Lanes PCI-e 2.0 an. Ich würd mir zwei mal überlegen, ob sich der Tausch "nur" für PhysiX lohnt...

Das von matti30 empfohlene Mainboard ist ok. Auch wenn es keine Offset Spannung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Hat sich Asrock eigentlich gebessert? Sonst würde auch ein Extreme4 oder 6 in Betracht ziehen.

ASROCK stinkt noch genauso wie früher, wird halt von den Leuten schön geredet, weil man nicht zugeben kann Scheiß gekauft zu haben.
Hatte, als ich im Verkauf gearbeitet hab, nur Probleme mit den Dingern...

offset wird überbewertet :D

Ich vermisse es nicht, gut, mein 3770K reicht mir auch mit Standardtakt locker und da greifen dann auch schön die Stromsparmechanismen. Und im Idle taktet das MSI die Spannung auf ca. 0.8V.

Jedenfalls hab ich auch nicht gesagt, dass du gleich ein Board für 200€ kaufen sollst, das MSI kostet gerade mal ca. 115€+Versand. In dem Preisbereich solltest du dich bewegen, da gibt es schon solide Boards für dein Vorhaben.

@mfJade
Die P67er von Asrock waren genial. Eines der Mainboards, die ich bisher hatte. Die Z77 Serie wirkt dagegen ziemlich billig. Sowohl Ausstattung als auch Aussehen. Mit Gigabyte hatte ich des öfteren Probleme.

MSI zum Übertakten ist nicht gerade sinnvoll, da keine Offset für Spannungen angeboten werden. Hab die Erfahrung machen müssen und seitdem nie wieder MSI bis dieses Feature nicht auch angeboten wird.
Asrock ist ziemlich solide. Habe meine p55Extreme seit einigen Jahren und keine Probleme damit. Ist wie immer aber Glückssache.

Mein Tipp: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-ud3h-a749608.html super Ausstatung und gutes Layout. Für OC richtig gut geeignet. Siehe CB HW LUXX Kontest mit dem BOARD und deren OC Ergebnisse.

http://geizhals.at/asus-p8z68-v-pro-gen3-dual-pc3-10667u-ddr3-90-mibfia-g0eay00z-a685162.html

Ich verwende es selbst und mir sind keine Probleme wie Instabilitäten, Inkompatibilität oder Fehler im BIOS aufgefallen. Die Ausstattung ist super: Intel NIC, hochwertige Stromversorgung der CPU + gute Kühlung, ausreichend Anschlüsse, problemfreier ASmedia USB 3.0 Chip etc. und zudem ist es sehr günstig.

Die P8P67-Reihe von ASUS hatte definitiv oft zicken gemacht, das gehört aber spätestens mit der P8Z68-V GEN3 Reihe der Vergangenheit an.

@ODST
Mein Prozessor bietet nur PCI-e 2.0 an. Nur für mich ist PCI-E 3.0 nur reines Marketing. Das selbe Spiel mit USB 3.0 und SSD.Ich wechsle ja nur nicht, wegen Physx. Auch den Steckkartenplatz mangel und so. Übertakten geht mit B75 auch nicht.

​@Matti30
Aber ist nirgendwo verfügbar. Gut, Alternate. Da auch zu +120€

Was ich persönlich schlimm finde, das die nicht den integrierten Intel-LAN-Chip nutzen.

Das Gigabyte-Board sieht auch gut aus.

Ok. Der Leistungsunterschied von PCI 3.0 gegenüber 2.0 ist wirklich zu marginal. Aber USB 3 als Marketing-Gag zu beschreiben geht nicht. USB 3 ist einfach schneller. Festplatte/USB Stick vorausgesetzt.

Das Leiden, wegen den Intel Lan Chip hatte ich auch. Habe bei einem Kollegen ein AsRock Pro4-M installiert und es läuft wie geschmiert. Von LAN Störungen keine Spur. Mach dir da keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
USB3 als Marketing-Gag abzutun ist totaler Schwachsinn, der Performanceunterschied von mindestens doppelt so schnell spricht für sich. Ebenso die Sache mit einer SSD, ohne ist abartig lahm im Vergleich.

Bei USB 3.0 habt ihr eventuell recht. Ich habe selber eine USB 3.0 Festplatte und eine USB-Stick mit USB 3.0. Also ich persönlich merke da keinen Unterschied. SSD ist Geschmacksache. Ich brauch keine SSD und ich steh auch nicht so auf Schnelligkeit. Wofür brauch ich im Moment, wenn ich meine 4TB zusammen zwei Festplaten haben. Wenn ich eine 2TB SSD zum gleichen Preis wie neh gute HDD bekomme gerne.

Manchmal kommt mir das bei der SSD so vor. Mensch ist das Geil: laut einen Benchmark habe 500MB Lese und 300Mb Lesegeschwindigkeit. Ich brauch keine SSD momentan. Nur weil für euch eine normale HDD zu langsam ist, muss ich auch eine haben. Obwohl ich mit meinen zwei HDDs vollauf zufrieden bin.

Aber wo sind wir stehen geblieben? Es geht einfach darum, das ich gerne einen Intel-Chip hätte.
Also das Gigabyte, MSI und das ASUS stehen in der engeren Auswahl.
Lg
Danke für die tolle Beratung.
​Muck

Meine USB2.0 Geräte schaffen Übertragungsraten mit Rückenwind von 35MB/s. Bei USB3.0 geht das ganze dann je nach Datenträger bei mir bis rauf zu knapp 200MB/s -> Super Talent Express RC4. Würde da nicht von "unmerklich" sprechen.

Bei ner SSD ist auch nicht die sequenzielle Rate entscheidend sondern die Reaktionsgeschwindigkeit.
12.0ms zu 0.01ms.

Wollt ihr mir USB 3.0 verkaufen ? :)
Ich such einfach ein Mainboard zum Übertakten und ich glaube, ich habe es schon gefunden. ASUS P8Z77-V
Danke für die Beratung.
Lg
​Muck

Wenn das Asus Board noch in deinem Budget liegt, kannst du es nehmen. Wollte vor Monaten auch das P8Z77-V nehmen aber hab mich dann aus unerfindlichen Gründen für das PRO entschieden :D

Was ist am ASUS P8Z77-V Pro der Unterschied zu dem normalen?
Lg
Danke!
​Muck

So wie ich herausfinden konnte hat das Pro intern 1x USB3 & 1x Lüfteranschluss mehr und kein FireWire. Und die Spannungsversorgung sieht ein wenig anderst aus. Also kein Unterschied.

Im Nachhinein betrachtet war das kein grossartiger Kauf. :p Naja egal 9.- CHF warens mir Wert.

naja, wenn ich mir die Z77-Mainboards mal anschaue, dann muss ich ja schon fast mehr Geld in die Hand nehmen.
Es ist eigentlich schlimm, dass man um die 100€ kein gutes OC-Board mehr bekommt.
Ich kann mich noch gut an mein ASUS M4A78T-E errinnern. Mit einem 955er. 3,8Ghz. waren null Problem. Das Mainboard war für 100€ gut.

Schau dir doch mal an, was du für 100€ bekommst. Fast ein Grund für mich, auf ein AMD-System umzusteigen.
Gerade mal zwei Mainboards bekomme ich, die ich brauchen könnte.
Jetzt vergessen wir das Budget und sagt mir, welche Board ist ein gutes?
Lg
Danke für eure Mühen.
​Muck

Eigentlich sind alle Boards gleich gut. Du musst nur wissen, welche Anschlüsse und Eigenschaften du möchtest.

Mainboards wurden zu genüge verlinkt. Keines von denen ist ein Griff ins Klo. Die Entscheidung liegt bei dir.

Zurück
Oben