• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Mainboard für Acer Predator G3610

ishadow78

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider ist das Mainboard meines Rechner heute kaputt gegangen , nun suche ich ein neues ,weiß aber leider nicht welches ich nehmen soll.

Als CPU habe ich einen Intel i7 2600,dazu kommen 8GB DDR RAM,Netzteil hat 750w,Grafikkarte ist eine Asus R9 280x,ein DVD Laufwerk sowie ein Blue ray Laufwerk, 2 HDDs und eine samsung ssd 830 128Gb.Das neue Mainboard darf maximal 150 bis 200€ kosten.

Würde mich freuen wenn ich mir bei der Mainboard Wahl helfen würdet.

Na, da Du so enorm wenig spezifisches angibst (RAM-Frequenzen, Anzahl der Module, benötigte Anschlüsse, erwünschte Features etc...) könntest Du einfach das billigste Mainboard nehmen.

Aber gut. Ich geh mal davon aus dass in Dein Gehäuse ein ATX-Modell passt und dass Dein i7 2600K übertaktet werden möchte.
Insofern würde ich sowas vorschlagen:

http://geizhals.de/msi-z77a-gd55-7751-010r-a746837.html

Dürfte alles habenw as Du benötigst sowie einige Dinge welche Du nicht kennst aber dennoch gut sind.
Der Intel Netzwerkchip zum Beispiel ^^
Intel-Chips sind meiner Erfahrung nach deutlich stabiler und verursachen weniger CPU-Load. Davon mal abgesehen finde ich die Realtek-Treiber einfach nur grausig und aufgeblasen...
Auch einige andere Komponenten wie z.B. der onboard-Sound sind nicht unbedingt das schäbigste vom billigen sondern ganz anständig - vlt nicht unwichtig, da Du keine Soundkarte aufgezählt hast.

Hallo,

es sind 2x4Gb Riegel verbaut , zur Frequenz kann ich nichts sagen.Es ist ein i7 2600 ohne k.

Sorry für die fehlenden Angaben , ich fände es gut wenn das neue Mainboard WLAN und Bluetooth hätte ,ist aber kein muss.ich kenne mich mit Mainboards nicht so aus,es sollte 6x SATA haben,Soundkarte wäre natürlich vorteilhaft ;-) Übertakten möchte ich nicht,geht ja mit dem i7 2600 ohne k soweit ich weiß ja eh nur schwer bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es mich so sagen: vollwertige ATX-Boards mit vielen SATA-Anschlüssen gibt es mit WLAN erst jenseits der 200€. Dafür kannst Dir auch eine super WLAN-Anlage kaufen ;)

WiFi und BT wird eher in Wohnzimmerrechnern erwartet, aber das sind dann solche Boards:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77n-wifi-a838138.html

Da fehlt es an Anschlüssen.

Man könnte ein H77/H67 board nehmen um ein paar Euro zu sparen, aber was da gespart wird liegt nicht nur am Chipsatz, die boards sind zielgruppengerecht allgemein schlechter ausgestattet.

z.B.: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-a749607.html

schon merklich preiswerter, aber dann kommt der LAN-Chip eben von Atheros und der USB3 Chip ist ein Etron...

Funktioniert auch alles, aber ich persönlich würde die paar Euro aufschlagen da ich aus Erfahrung gerne Komponenten verbaut habe von denen ich weiss dass die Treiber mich nicht zur Weissglut bringen :)

Nimm ab einem H77 Board aufwärts. Bei den neueren Boards kannst Du halt auch von USB 3.0 booten.

Hallo,

gebraucht kommt mir nicht in den Rechner ;-)

Es gibt so viele gute Mainboards,da wird die Entscheidung echt schwer .

Falscher Sockel, CPU passt nicht. Z87 ist für 1150 Sockel und Du benötigst 1155 Sockel - der Vorgänger - für deine CPU.

Hallo ,

ja das habe ich grade auch festgestellt :-( Dabei wurde mir das Asus z87 pro richtig gut gefallen * mist*

Kann ich jedes atx Mainboard mit 1155 Sockel nehmen ? Ich weiß nicht wirklich ob jedes in mein Gehäuse passen wurde :-/

Hallo,

so wie ich das jetzt erst sehe muß es ein uATX (MicroATX) Board sein.

"4 Layer uATX form factor 9.6in X 9.6in (24.38cm X 24.38cm)"

Also passt das Board von dem Link, den ich vorher gepostet habe, leider nicht ins Gehäuse.

Gruß

Hallo ,

kann ja passieren ;-)

Habe mich für ein Gigabyte Q77m-D2h entschieden , ich hoffe das war eine gute Entscheidung ^^

Zurück
Oben