Neues Mainboard, läuft aber genau so schlecht wie das alte

matty87

Newbie
huhu leute, hab mir heute morgen ein neues mainboard gekauft und gleich einen guten Kühler mit Prozessor dazu.

Asus Socket 939 Dual-channel ddr400

AMD 64 3200+ (auf der verpackung steht noch : AMD Athlon,AMD FX, AMD x2)

Alles eingebaut, WIndows installiert funktioniert alles perfekt, nur laufen 3D Grafikprogramme und Spiele genau so schlecht wie vorher mit meinem Eleitegroup K7S5A mit einem AMD Athlon 2000+ (mein rechner hat im moment 2GH, geau so wie vorher!?)

Hab 1024 mb ram und eine ATI 256mb grafikkarte Radion 9800+

weiss jemand was ich tun soll? z.B. im BIOS? Kann ich meinem Prozessor Übertakten, wenn ja wie? bei meinem alten musste ich im BIOS von 100/100 auf 133/133 wechseln und er hat von 1200mhz auf 2000mhz getaktet, hoffentlich kennt sich jemand aus,

MfG Matty

was genau läuft den schlecht?

ist alles sehr subjektiv, hast du etwas konkretere zahlen?
vielleicht ist deine Graka zu schwach für die jeweilige 3d anwendung....

wenn der sprung von deinem alten prozzi zu dem keine änderung gebracht hat bringt auch übertakten nichts...

Hmpf.
Was für ein Asus Board ist das.
Was genau hast Du im BIOS beim neuen Board eingestellt!
Laufwerke?
Ein bisschen mehr input bitte!

Zuletzt bearbeitet:
huhu, danke für die antwort:)

Im moment hab ich 2 GHz, genau so viel bei meinem alten vor 4 jahre gekaufen Mainboard, wenn ich den Hochgetaktet hab von 100 auf 133.

Jetzt habe ich 2GHz ohne etwas zu machen, möchte gern wissen, wie ich mein Prozessor übertakte, mit dem Asus mainboard, im handbuch steht leider nix mit overclocking e.t.c. und das bios ist vollkommen anders. Da finde ich zwar eine Option mit Overclocking nur wenn ich da clicke kann ich 1-10% einstellen hab auf 10% eingestellt, nur immernoch genau die gleiche Leistung.

Du solltest nicht einfach so Anfangen zu übertakten!
Bei gleicher GraKa (hast also ein NF3-Board von Asus?) und gleicher MHz-Zahl des Prozzies merkst Du so direkt eigentlich nichts. Eher Feinheiten.

Mein XP 3200+ war auch nicht soooooo viel langsamer als mein jetziger 3500+, aber bei der Videobearbeitung ist der neue Prozzi sehr viel schneller!

Jungs hat sich schon erledigt, mein Prozessor war kapput, und hatte unten fehlende Kontakte, mein Händler Kümmert sich drum und bekomme montag ein neuen, wundert mich das der prozessor überhaubt gearbeitet hab, ausserdem musste ich noch 2 Jumper umstecken,d anke für eure antworten!

willst du sicher übertakten?
weil sich das aus deinem 1. post so anhört als ob woanders das problem liegt...

nunja,wenn du wirklich übertakten willst must du im prinzip nur den referenztakt (liegt im moment bei 200mhz bei dir) anheben. immer in 3 mhz schritten, dann schauen ob prime95 stable ist (einfach mal nach prime 95 googeln)
zuerst wird wahrscheinlich der speicher schlappmachen (bei etwa 215-230 mhz)
wenn es kein oc speicher ist. dann muss du den ramteiler ändern.
hab leider kein asus board,aber bei mir kann ich beim ramteiler 200,166,133mhz auswählen...
also,wenn das system unstabil wird,den speicher runter auf 166mhz, dann müsste der rechner wieder laufen. die nächsten instabilitäten wirst du bei 235- 250mhz bekommen, dann reicht der v-core nicht mehr aus. aber den zu erhöhn rate ich dir erstmal nicht an,da du dir dabei auch was schrotten kannst.

achja,der hyperTransport Takt muss immer unter 1ghz liegen, also am besten den multiplikator von 5x auf 4x runtersetzen.

edit: hab grad erst gelesen das dein prozzi defekt ist......
dann hat sich das da oben erledigt :)

Hi,
Dein alter Prozessor wurde mit 1600MHz getaktet; dies entsprach einem XP2000+.
Und übertaktet war der mit 1600MHz auch nicht, da er so standardmäßig läuft.
Eher war er mit 1200MHz (100er FSB) stark untertaktet.

Dein neuer AMD64 3200+ sollte dennoch einiges mehr an Performance rausholen, da er standardmäßig mit 2000MHz läuft.

Hast Du Windows nach dem Mainboard-Wechsel neuinstalliert ?
Falls nicht tu das und nimm gleich die neuesten Treiber für'n Chipsatz/AGP/Catalyst/DirectX etc.

Dann sollte die Performance auch stimmen.

hallojungs habt ihr mal gelesen was da für ne graka drin ist - ne 9800+ (ich nehme mal an das ne 9800 Pro als 256mb variante)

die habe ich vor einem Jahr in Rente geschickt, also bei aktuellen Titeln hast du überhaupt keine Leistungssteigerung, weil die Graka in Deinem System nun die Handbremse spielt die sich bildhaft festgefressen hat, wo du einen Leistungszuwachs bekommen könntest wäre bei älteren Games, aber ich behaupte mal stark, das diese investition in sicht 3D ohne eine neue Graka völlige Geldverschwendung war.

Die Graka kann die Aufgaben garnet so schnell verarbeiten wie der CPU sie Ihr gibt :freak:

Huhu mach mal konkrete Angaben dann kann dir geholfen werden aber wenn du schreibst ähh mein A64 3200 läuft schlecht was kann ich machen ?? da kann dir keiner helfen.

die angaben sind konkret die da sind der Prozi ist am Arsch. steht doch drin! ich habe das ganze nur mal erweitert das er sich nicht wundert wenn am montag das ganze immer noch nicht besser läuft!

Zurück
Oben