Neues Mainboard mit guten Undervolting-Möglichkeiten gesucht.

fe_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
24
Hallo Leute,
ich brauche für meine i7-10700 ein neues Mini-ITX Mainboard. Mir ist wichtig das ich durch das UEFI/BIOS die CPU für encodung gut undervolten kann. Ich habe hierfür bisher nur den OffSet-Modus verwendet.
Bei meinem alten ASRock konnte ich den offset nur auf maximal -100 mV einstellen. Ich weiß nicht wie weit ich noch runtergehen könnte da dies das maximum war.
Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Boards mit B560 Chipset:
B560I AORUS PRO AX (rev. 1.0) und MPG B560I GAMING EDGE WIFI
Hat evtl jemand eins der Boards und kann berichten oder kann mir jemand ein anders Board empfehlen? Bitte beachten: OV und Spiele sind mir nicht wichtig.
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nen neues board nur fürs undervolting dürfte sich wohl nicht lohnen vom geld her, die sind doch alle recht teuer.
 
Alexander2 schrieb:
nen neues board nur fürs undervolting dürfte sich wohl nicht lohnen vom geld her, die sind doch alle recht teuer.
Das alte ist kaputt. Deshalb brauche ich ein neues. Und das soll dann eben gleich besser geeignet sein wie das alte.
 
fe_ schrieb:
Mir ist wichtig das ich durch das UEFI/BIOS die CPU für encodung gut undervolten kann.
Die Optionen dazu sollte es auf jeden Mainboard geben. Beim Rest limitiert wohl eher die CPU.

Bzw. ist es wohl auch schwer zu vergleichen, man müsste schon ein Strommessgerät dran hängen. und alle Boards mit der identischen CPU vergleichen. Die Spannung welch man im Bios eingibt ist ja nicht immer 100 % die Spannung welche das Board ausgibt.
 
SpamBot schrieb:
Die Optionen dazu sollte es auf jeden Mainboard geben. Beim Rest limitiert wohl eher die CPU.
Mein altes Board ging nur bis -100 mV. Das ist nicht bei jedem so.

-Legend-Storm- schrieb:
sollte dann doch wohl noch garantie drauf sein ? so alt ist die plattform ja noch nicht
Leider redet sich der Händler nach dem Einschicken raus. :(
 
Angeblich ist das Board mit einem mechanisch beschädigten Elko angekommen. Kann eigentlich nicht sein. Aber ich kanns nicht beweisen.

Garantie verweigert.

Aber egal, schon zu viel Ärger deshalb gehabt... Wäre um Empfehlungen / Meinungen zu meinen ursprünglichen Fragen dankbar!
 
fe_ schrieb:
Angeblich ist das Board mit einem mechanisch beschädigten Elko angekommen. Kann eigentlich nicht sein. Aber ich kanns nicht beweisen.

Garantie verweigert.
ok das ist ärgerlich ja

ich persönlich bevorzuge MSi bisher beste hersteller den ich genutzt habe was mainboards und GPU´s angeht
aber ich nutz halt auch nur das wovon ich persönlich überzeugt bin bzw beste erfahrungen mit gemacht habe also MSI :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fe_
Danke für Deine Einschätzung. Bei deinem MSI Board ist der offset-Wert nicht auf maximal -100 mV begrenzt, oder?
 
10700 ist doch eh nur maximal -100mv drin. Viele machen UV und einen hohen negativen Offset OBWOHL sie garnicht wissen das mit erhöhtem „uncore ratio“die Vcore angehoben wird und LLC den UV kompensiert.

Heißt erstmal LLC Modus 1 testen und dann mit uv fortfahren.

WENN Modus 1 unstable dann ist UV schon Sinnbefreit. Es gibt auch welche die kommen nur auf Modus 3 runter . Standard bei MSI Z490 ist Modus 8.
 
Zurück
Oben