Neues Mb/Cpu -300€

los-gurkos

Ensign
Hallo,
würde mir gern ein neues Mb und CPU gönnen. Mein Budget beträgt knapp 350€. 2x 4Gb Ram kosten max.50€ Bleiben also noch ca. 300€ für die beiden andere Komponenten.

PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt, nichts sehr anspruchsvolles da ich auch nur eine Radeon 7980 habe. (Wird nicht so schnell ersetzt)

Die Teile sollten vlt zukunftssicher sein, was zb den Sockel/Ram betrifft.
Dazu auch die Frage ob ein 1151 mit ddr4 und i5-6400 sinnvoller ist, als ein i5-4590 und 1150 Sockel ddr3. Oder wäre ein Combo-board mit ddr3+ddr4 eine Idee, um die jetzigen DDR3 (2x2Gb) vorerst weiter zu benutzen.

Würde auch ein Asus Board bevorzugen aufgrund guter Erfahrung mit Asus, den Asus-Feature und vor allem der Cashback Aktion. Mit Abzug des Cashback wären 100€-120€ fürs Motherboard im Rahmen.
Eventuell: http://geizhals.at/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Bin offen für alles!
Falls es auch Gründe gibt die gegen eines der Asus Cashback Boards sprechen - nur her damit.

EDIT: ich werde bei meinem jetzigen System bleiben! (i7-860 / Asus P7P55D / HD7870), da ich soweit eig zufrieden bin und kein besseres System benötige, spar ich die 300€ fürs Handyupgrade.
Würd nur noch gerne wissen, ob mein i3-4150 die bessere Wahl wäre fürs zocken. Motherboard brauch ich dann zwar ein neues - sofern sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein Asus 1150 Board (B85-Gamer oder H97) zwecks Cashback Aktion. Skylake kostet mehr bei weniger Performance. Ausser du willst >32GB nutzen, ist DDR4 egal: es hat dann keine Vorteile gegenüber DDR3.
100€ ist zuviel ausser du willst übertakten, und dann reicht das Budget nicht mehr.
Ein E3-1231v3 mit B85M-Gamer wäre imho eine gute Idee.

Scheint euch ja einig zu sein. :)
Und warum eine cpu die letztes Jahr rauskam? Spricht doch gegen die Zukunftssicherheit?! Wieso nicht auf den neuen sockel 1151 setzen um eventuell auf eine bessere cpu zurückzugreifen, wenn P/L der Skylane Serie stimmt? Besteht der einzige Vorteil von DDR3 zu DRR4 dass man mehr als 32GB verwenden kann?

Aufstocken bringt nichts.
Dann kannst du auch gleich jetzt einen besseren Prozessor kaufen.
Kommt preislich auf dasselbe raus.

Zukunftssicherheit ist eh egal.

Besteht der einzige Vorteil von DDR3 zu DRR4 dass man mehr als 32GB verwenden kann?

Im Grunde schon. Weil 16GB Module auf Haswell nicht lauffähig sind.
Die höheren Taktraten kommen nur im CPU-Limit zum tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst einen besseren Skylane Prozessor? Welcher denn zB?
In wiefern ist die egal?

Und ans CPU-Limit kommt man sowieso nicht odérwie?

Würd für den Xenon aber eher ein Z97 oder bevorzugen, aufgrund der Anschlüsse. Spricht was dagegen?
Falls es doch der 1151 wird, würd ich ein Board mit Wlan nehmen... Würde eine CPU mit Grafikschip auch sehr praktisch finden....

los-gurkos schrieb:

Das ist der falsche.
Der Xeon wäre außerdem ein Rückschritt da der kein HyperThreading kann.

Nur der E3-1231 v3 oder der E3-1246 v3 sind interessant.

Du meinst einen besseren Skylake Prozessor? Welcher denn zB?

Entweder gleich einen i5-6600K. Da wären wir aber wieder beim Rückschritt.
Oder einen Xeon wenn es die denn mal gibt und man die Preise kennt.

In wiefern ist die egal?

Weil das aufrüsten innerhalb einer Sockel-Generation sich eh nicht lohnt.
Außer du fängst mit einem langsamen i3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich sollte dein i7 860 noch locker reichen.
Was läuft den nicht?

Der is schon eine alte Dame ;)

Tausendsassa schrieb:
Das ist der falsche.
Der Xeon wäre außerdem ein Rückschritt da der kein HyperThreading kann.

Nur der E3-1231 v3 oder der E3-1246 v3 sind interessant.

Entweder gleich einen i5-6600K. Da wären wir aber wieder beim Rückschritt.
Oder einen Xeon wenn es die denn mal gibt und man die Preise kennt.

Weil das aufrüsten innerhalb einer Sockel-Generation sich eh nicht lohnt.
Außer du fängst mit einem langsamen i3 an.

Der hätte aber einen Grafikchip...
Wieso wäre der i5-6600k ein Rückschritt. Gibt es schon ein Datum oder Richtpreise für die Skylane Xeons?
Ok, verstehe.

los-gurkos schrieb:
Der hätte aber einen Grafikchip...
es gibt zur zeit genau einen Haswell-Xeon, der für ne gamingkiste interessant ist: den 1231v3. darunter greift man zu nem i5, darüber zu nem i7, welche dann auch wieder ne iGPU hätten.
der 1226v3 wäre deshalb ein rückschritt, weil er, anders als dein aktueller i7, kein HT bietet, aber auch "nur" 4 kerne hat. ein gleich schneller i5 4590 kostet übrigens knapp 40€ weniger.

Hmm läuft wohl immer auf den 1231v3 raus.
Hätte die Möglichkeit gebraucht einen um 200€ Zu bekommen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte bei einer gebrauchten CPU?

Äußerdem würd ich um 100€ ein 5 Monate altes ASUS ROG Maximus VII Ranger bekommen...

Würde genau in mein Budget passen...

Was meint ihr?

EDIT: Oder Tests zur Überprüfung der CPU GIBT, ob er wohl 100% fehlerfrei läuft.
EDIT #2: Oder einen gebrauchten 1246v3 um 250€?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, aber nachdem ich nun irgendwie doch keine passende Lösung für mich finde, ob es nun eine alte oder neue CPU sein soll. Werde ich bei meinem System noch bleiben, da ich eig noch keine Probleme hatte und eine Neuanschaffung Luxus wäre.
Es bleibt bei:
i7-860 und asus P7P55D mit Sapphire HD7870.

Ich hätte allerdings noch einen i3-4150 bei mir gefunden, wäre der eventuell die bessere Wahl?

Mfg

Prinzipiell kannst einen i5 4690 kaufen und entsprechendes Mainboard, die CPU langt mehr als Dicke für alle Games und zum Streamen ist auch genug Luft falls das gebraucht wird.

Wie gesagt, werd bei meinem i7-860 bleiben. Würd nur noch gerne wissen, ob mein i3-4150 zu bevorzugen wäre für das System.

Gute Wahl warte bis amd zen kommt dann sehen wir mal weiter

Zurück
Oben