Neues MBP - bringt es das matte Display?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.912
So die neuen MBP wurden ja vorgestellt. Derzeit hab ich ein 3.5 Jahre altes 13" MBP und mir ist der Bildschirm, bzw. die Auflösung einfach zu klein / gering.

Deswegen wollte ich auf jeden Fall ein 15" haben. Nun kann ich ja beim normalen 15"er auch noch das Display mit der 1680x1050 Auflösung wählen, und das in Matt oder Hochglanz. Derzeit hab ich Hochglanz und eigentlich hat es mich nicht sehr gestört da ich nicht im freien Arbeite. Aber wie gut sind denn die matten Displays? Spiegelt es weniger? Was ist dafür mit der Helligkeit und den Farben? Hatte früher ein Samsung Notebook (Business X-Serie) mit mattem Display und die Farben und Helligkeit waren echt fürn Arsch - dafür dass das Teil mehr als ein MBP gekostet hat.

Und jetzt gibt es ja auch das neue MBP mit Retina Auflösung, wobei das einfach nur eine Verdopplung der 1440x900 Auflösung ist. Da ja alle Grafiken dann auch skaliert werden habe ich doch im Endeffekt wieder genauso viel Platz wie beim normalen MBP mit der 1440 Auflösung - ergo bringt mir ein normales MBP mit 1680x1050 mehr Platz auf dem Bildschirm - oder liege ich da falsch?
 
Das matte Display ist sehr gut entspiegelt und du verlierst keine Helligkeit oder Farbraum - die Farben wirken mitunter trotzdem weniger "leuchtend" - das ist aber normal und wird durch die Abstinenz von Spiegelungen mehr als wett gemacht.
 
@Falc: Nein, das ist eine Vervierfachung. ;)
Und bei Matten gibt es einfach immer eine Farbeinbuße, also wenn du das Geld hast und eh ned draußen arbeitest, nimm glossy Retina. ^^
 
Der Preisunterschied ist minimal, theoretisch ist das normale MPB sogar teurer als das Retina mit mattem Display. Ich hab nur Angst das ich durch das Retina Display
a) nicht mehr Platz auf dem Desktop habe
b) in Spielen doch massive Performance Probleme bekommen werde
c) falls ich doch mal Windows brauchen sollte, das unbedienbar sein wird da zu klein.

Aber das Gewicht ist halt schon nice beim Retina MBP. Ich trage seit 3 Jahren täglich das 13" mit mir rum und das sind auch nur 2kg und trotzdem relativ schwer.
 
Also wenn dir 2kg zu schwer sind, solltest du vielleicht über eine Nachbesserung deiner Konstitution nachdenken. O.o
 
Ich trag ja nicht nur das Notebook mit mir rum. Netzteil, Ordner, Bücher, Stifte, Trinkflaschen etc. Ich schätze sicher das mein Rucksack über 10kg kommt. Klar als ich noch bei den Pfadfindern war, sind wir mit mehr als 30kg gewandert, aber wenn du im Alltag immer mit so viel Gewicht rumrennen musst ist das einfach lästig. Nicht das ich es nicht schaffen würde. Aber ich bin echt froh um jedes Gramm das ich nicht mitnehmen muss.

500g Unterschied zwischen normalen und Retina MBP hört sich nicht viel an, aber ich denke das merke ich auf jeden Fall im Rucksack. Auch schon vom Volumen her.
 
Falc410 schrieb:
wobei das einfach nur eine Verdopplung der 1440x900 Auflösung ist. Da ja alle Grafiken dann auch skaliert werden habe ich doch im Endeffekt wieder genauso viel Platz wie beim normalen MBP mit der 1440 Auflösung - ergo bringt mir ein normales MBP mit 1680x1050 mehr Platz auf dem Bildschirm - oder liege ich da falsch?

Nein, Du siehst das schon ganz richtig. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass die Darstellung detaillierter und schärfer ist, da eben mehr Bildinformation zur Verfügung steht - wenn die Quelle das hergibt. Ansonsten bleibt alles beim alten, da automatisch hochskaliert wird.

Allerdings kann man die Skalierung wohl einstellen. Und somit auch 1920 x 1200 als Auflösung erzielen, wenn man damit klar kommt. Noch habe ich kein Gerät selbst getestet. Das möchte ich aber bald tun. Endlich gibt es wieder Fortschritt bei den Displays!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben