Neues Modem/Router von KabelBW bekommen - kein Zugriff auf meinen DynDns-Server mehr

Justin_Sane

Admiral
Hi,

da meine Eltern auf 50.000er Internet bei KabelBW gewechselt haben, gab's ein neues Modem.

Das hat jetzt 'nen Router integriert. Gerät ist dieses hier:

http://www.technicolor.com/en/hi/di...ms-gateways/cable-modems-gateways/emea/tc7200

So...nun hab ich alles installiert und läuft auch alles soweit erstmal. Nur ein ganz ganz Problem habe ich:

Ich komme nicht mehr auf meinem Server drauf, der in meiner Bude paar Ortschaften weiter steht.
Und zwar hab ich da eine FritzBox und als DynDns-Provider benutze ich "No-Ip.org".

Wenn ich bei meinen meinen Eltern die Adresse "Geht-leider-nicht.no-ip.org:5000: um beispielsweise auf das NAS bei mir zu kommen, geht rein gar nichts. Keine Webseite gefunden.

Da das eine Einstellung im KabelBW-Modem/Router sein muss, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand die Lösung kennt! :)

/edit/

Okay...ist ein DNS-Problem. Gebe ich die Adresse im Stile "143.953.0.67:5000" ein, geht es.

Hab jetzt mal bei "DNS Server 1" und "DNS Server 2" im KabelBW-Modem ein DNS-Server von der Telekom eingegeben - keine Besserung.

So ein Mist...all zu viel kann man da ja aber auch gar nicht einstellen. Hmmm....Heeelllllpppp! :p

Zuletzt bearbeitet:
Du wurdest möglicherweise auf Dual Stack Lite umgestellst.

Einfach mal googlen und prüfen.

Danke für die Hinweis! Scheint bei mir der Fall zu sein:

Bei dem Test ("http://ipv6-test.kabelbw.de") kam dann nämlich "Die Website wurde über IPv6 aufgerufen"!

Oh man...das darf doch nicht wahr sein! :(

kabelbw.PNG

Genau deshalb predige ich hier auch immer, dass man bei halbwegs "fortgeschrittenen Dingen" im Internet (eigener Server, dyndns, VPN) einen riesigen Bogen um Kabelanbieter bzw. Vertragsänderungen machen soll. Lieber 5€ mehr oder 5 Mbit weniger mit VDSL als Kabelinternet...

Für Lisa, die Youtube und Farmville nutzt ist das natürlich egal.

LinuxMcBook schrieb:
Genau deshalb predige ich hier auch immer, dass man bei halbwegs "fortgeschrittenen Dingen" im Internet (eigener Server, dyndns, VPN) einen riesigen Bogen um Kabelanbieter ..... machen soll.

Dual Stack Lite und IPv6 hat nun nicht zwangsläufig etwas mit Kabelanbietern zu tun. Leider ist HighSpeed Kabel immer noch deutlich großflächiger als VDSL verfügbar.

Nein natürlich nicht.
Aber welcher bekannte, große Internetanbieter außer KDG, KabelBW und Unitymedia nutzt DS Lite?
Also doch nur die Kabelanbieter...

...wenn ich das jetzt richtige verstehe, kann KabelBW auch auf "reines" Dual Stack umstellen und dann würde es funktionieren?!?!
Oder sie stellen direkt wieder auf "IPv4 only" um!

Hat jemand das mal in der jüngeren Vergangenheit bei KabelBW machen lassen?

Schau dich in den einschlägigen Foren um. KabelBW scheint eher bereit zu sein als Unitymedia, aber da musst du einfach alle Kommunikationskanäle nerven.

Dual Stack würde funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
So...heute mal mit KabelBW telefoniert...diesen Samstag soll ein Techniker dann anrufen, zwecks Umstellung auf DS!

Mal sehen, was passiert!

/edit/

Heute also die Umstellung auf Dual Stack...aber es geht immer noch nichts! :heul::heul::heul:

Ne Testseite sieht allerdings ganz vielversprechend aus:

Unbenannt.jpg

Anpingen von außerhalb per cmd von einer IPv4-Adresse auf die "149.1xx.xx.xx" ging übrigens auch nicht!

Hat jemand noch 'nen Tipp? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: deine Eltern haben Kabel BW und wollen auf deinen Server zugreifen? Welchen Provider hast du?

Genau!

ich selbst habe einen 08/15-1&1-Anschluss.

Was ich jetzt noch heraus gefunden habe:

Anpingen per cmd geht wie gesagt nicht...auf das NAS meiner Eltern komme ich aber mit "149.1xx.xx.xx:5000" drauf! :freak:

Moment. Erst sagst du deine Eltern wollen auf deinen Server zugreifen, jetzt du auf das NAS deiner Eltern?

Wir haben beide ein NAS....und es war auch nur ein test, ob ich drauf komm.

Anderst herum geht es wie gesagt nicht.

Justin_Sane schrieb:
Ich komme nicht mehr auf meinem Server drauf, der in meiner Bude paar Ortschaften weiter steht.
Und zwar hab ich da eine FritzBox und als DynDns-Provider benutze ich "No-Ip.org".

Portforwarding in der Fritzbox ist eingerichtet? Funktioniert der Zugriff auf die Fritzbox per IP-Adresse?

Zurück
Oben