Neues Modem - Sinnvoll oder Geldmacherei?

S

sinnlosername

Gast
Hi!

Wir haben grad bei unserem ISP auf einen neueren Tarif gewechselt. Dabei wurde uns ein neues Modem mitgegeben, bzw. ein Gerät, was Modem + Router vereint. Da unser altes Modem gerade mal ein bisschen älter ist, frage ich mich, ob das neue Modem technisch gesehen wirklich nötig ist. Zumal sich die Geschwindigkeit gerade mal um 10 Mbit/s erhöht hat.

Altes Modem: Thomson THG571
Neues Modem: Technicolor TC7230
Weitere Info's: Internet ist via Kabel.

Gibt es zwischen den beiden Modem irgendeinen relevanten Unterschied, welcher den Tausch rechtfertigen würde? (War nicht grad billig)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das ein Kabelmodem? Hast du einen Kabelanschluss? Dann musst du auch das Modem des ISP benutzen.

@Dr. MaRV
Beides sind Kabelmodem und jo, hab ich. Es sind auch beide von unserem ISP. Nur kann ich irgendwie nicht glauben, dass es in den letzten 2 Jahren so ne relevante Neuerung gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik schreitet voran... Ich bekomme auch alle 2 Jahre, spätestens, einen neuen Router vom Anbieter.

Besseres WLAN, andere Verschlüsselung und und und...

Was heißt teuer? Ein reines Modem bekommt man gestellt. Teurer wirds nur, wenn man besondere Geräte mit mehr Fähigkeiten haben will. Bei welchem Provider bist Du?

Nordwind2000 schrieb:
Die Technik schreitet voran... Ich bekomme auch alle 2 Jahre, spätestens, einen neuen Router vom Anbieter.

Besseres WLAN, andere Verschlüsselung und und und...
Die Frage ist halt, ob's nötig ist. Das Gerät hat nochmal 50€ dazu gekostet. Besseres WLAN wäre auch nicht relevant, da wir sowieso überall WLAN haben.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was heißt teuer? Ein reines Modem bekommt man gestellt. Teurer wirds nur, wenn man besondere Geräte mit mehr Fähigkeiten haben will. Bei welchem Provider bist Du?
Nope, wir haben 50€ für's Gerät zahlen müssen, deswegen auch die Frage. Bin bei nem Provider den's nur hier im Ort und rundherum gibt, somit wird dir das nicht viel weiterhelfen. Kann dir gerne die Seite per PM schicken, will sie jedoch nicht öffentlich posten, weil's sonst mehr oder weniger genau meinen Wohnort leaken würde.

Und ein reines Modem ohne WLAN & Co. gab es nicht kostenlos? Vermutlich lebst Du in der Schweiz. Keine Ahnung, wie es da mit der Routerfreiheit aussieht. Und nein, dafür bitte keine PN.

wenn das alte funktioniert und du keine Funktion vermisst, warum 50€ ausgeben?

BlubbsDE schrieb:
Und ein reines Modem ohne WLAN & Co. gab es nicht kostenlos? Vermutlich lebst Du in der Schweiz. Keine Ahnung, wie es da mit der Routerfreiheit aussieht. Und nein, dafür bitte keine PN.

Wohne in Österreich. Es geht ja auch nicht um den Router, sondern um's Modem. Die Verkäuferin hat mit irgendwelchen Fachwörtern um sich gehauen, aber auf Nachfrage wusste sie auch nicht wirklich, wieso man jetzt das neue Modem braucht. Hat aber des Öfteren was von "Docsis Version". Ist bei dem Modem ein Unterschied im bezug darauf?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
wenn das alte funktioniert und du keine Funktion vermisst, warum 50€ ausgeben?
Sie meinte, wir brauchen's. Jedoch wirkte sie nicht grad wie ne Person mit viel technischer Ahnung, immerhin war sie überfordert, als ich von IPv4 & IPv6 Adressen geredet hab. Kann es halt auch noch nicht testen, weil der Vertrag erst Montag bearbeitet wird und bis dahin noch der alte Tarif läuft.

sinnlosername schrieb:
@Dr. MaRV
Beides sind Kabelmodem und jo, hab ich. .

nö.

Das Thomson THG571 ist ein reines Kabelmodem, wo ein extra Router mit ran muss, wenn man mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet will.

Das Technicolor TC7230 ist ein Kabel-Router mit integriertem Modem uind hat WLAN und LAN-Anschlüsse. somit muss kein extra Router mehr dahinter gehängt werden.

Möglich das Euch deswegen das mit geliefert wurde. Wenn es geld kostet, wird das bei dem Vertragswechsel sicher auch so mit aufgeführt gewesen sein. Denke nicht, dass die das von allein, ohne vorherigen hinweis liefern, wenn der Kunde zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
nö.

Das Thomson THG571 ist ein reines Kbaelmodem, wo ein extra Router ran muss, wenn man mit mehreren geräten gleichzeitig ins Internet will.

Das Technicolor TC7230 ist ein Kabel-Router mit integriertem Modem uind hat zudem WLAN und LAN-Anschlüsse. somit muss kein extra Router mehr dahinter gehängt werden.

Zudem kann es gut sein, dass der neue vertrag vom Speed her nicht mehr durch das alte Modem unterstützt wird und somit eben ein neues Modem/Router mit geliefert wurde.

Doch. Beides sind Modem, nur das eine ist halt Modem und Router. :P

Nun haben wir schon einen eigenen Router welcher auch schon vollkommen konfiguriert ist, weswegen ich ihn nicht weg wechseln werde. Unser alter Tarif hatte 20 Mbit, unser neuer 30 Mbit, von daher kann ich das irgendwie nicht glauben. Gibt es denn technisch gesehen Unterschiede, wenn man die Routerfunktionen weg lässt?
Ergänzung ()

Jetzt ist es so, dass die Verkäuferin gesagt hat, die Docsis Version sei nichtmehr aktuell. Hab gerade mal bei beiden Modem danach gesucht und beide unterstützen Docsis bis zu Version 3.0 . Jetzt bin ich erst recht stutzig.

sinnlosername schrieb:
Doch. Beides sind Modem, nur das eine ist halt Modem und Router. :P

Nun haben wir schon einen eigenen Router welcher auch schon vollkommen konfiguriert ist, weswegen ich ihn nicht weg wechseln werde. Unser alter Tarif hatte 20 Mbit, unser neuer 30 Mbit, von daher kann ich das irgendwie nicht glauben. Gibt es denn technisch gesehen Unterschiede, wenn man die Routerfunktionen weg lässt?

wieder nein.

Das eine (Thomson THG571) ist ein reines Modem und es kann ohne zusätzlichen Router nur vom EINEM Gerät genutzt werden. Daher muss da ein extra Router dahinter, damit man auch mit mehreren geräten ins Netz kann oder eben WLAN hat.

Das neuere Gerät (Technicolor TC7230) ist ein Kabel-ROUTER mit integrierten Kabelmodem. Wird daher als ROUTER bezeichnet, weil mit diesem gerät direkt mehrere Geräte das Interet gleichzeitig nutzen können.

Kann natürlich sein, dass der Provider es als Modem ausweist aber technisch gesehen ist es ein Router, weil er mehrere Geräte im heimischen Netzwerk miteinander kommunizieren lässt und für alle das Internet bereit hält. Somit brauchst du nicht mehr 2 Geräte (falls ihr WLAN usw. nutzt) daheim, sondern nur noch das neue Teil.

prinzipiell bräuchtet ihr das neue Gerät nicht, wenn ihr mit den beiden alten die Leitung weiter nutzen könnt (was laut technischer Details zur unterstützten Geschwidingkeit der Fall ist). Aber irgendwie müsst ihr das Ding ja mitbestellt haben beim Vertragswechsel.

Wenn der Kunde für das Gerät zahlen soll/muss, sollte es auch vorher so ausgewiesen worden sein.

PS: stellt sich natürlich die Frage ob Euer Provider den Zugang mit dem alten Gerät zugelassen hat oder die Zugangsdaten im neuen Router verankert sind und somit eine Art Gerätezwang entsteht.

Am besten ihr testet es einfach. Läuft der neue Vertrag auch mit den alten Geräten, ist es ok. Läuft es nicht, gehts nur mit der neuen Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
Lass mal nicht zu viel drüber reden, wie genau man's jetzt nennen muss. Ich weiß was es ist, nenne es trotzdem Modem, weil das für mich der einzige relevante Teil des Gerätes ist.

Die Verkäuferin hat uns gefragt, ob wir ein Modem haben oder nicht. Wir haben's bejaht und sie meinte, dann brauchen wir jetzt dieses hier, weil Docsis Version oder so. Hat uns aber auch erklärt, dass das neue Modem + Router ist.
Können es vermutlich nächste Woche Montag/Dienstag testen, von daher werd ich's dann genau wissen.

Was wäre eig. die Maximalgeschwindigkeit bei der Technik? Der Anbieter selbst bietet bis zu 250Down/100Up an. Ab wann würde man bessere Technik benötigen?

stimmt auch wieder. Ist ja wurscht wie man es nennt. Bei euren Vertragsdaten des Speeds liegt wahrscheinlich DocSis 3.0 zugrunde. (siehe Screenshot zu Docsis)

Das Thomson THG571 hat Docsis 3.0

Das Technicolor TC7230 aber auch

(einfach auf die blaue Schrift klicken und schon siehst du technische Angaben zum jeweiligen Gerät und kannst es auch ausdrucken, falls notwendig)

Fazit: der neue Anschluss/Vertrag müsste auch mit dem alten Modem weiter nutzbar sein ;)

Lasst euch einfach überraschen und lasst alles wie es ist. Sollte es dennoch nicht gehen, könnt ihr das neue gerät immernoch dran setzen. Ansonsten ruft beim Provider an und gebt das neue Gerät zurück, weil unnötig.

Die Dame dachte wohl sie tut euch was gutes, weil ihr "nur" ein reines Modem hattet und nun ein Router dazu kam. :)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Das tc7230 hat 24/8 Down-/Upstream+Router besser/zusätzlich.
http://www.normann-engineering.com/products/product_pdf/premise_equipment//technicolor/tc7230.pdf
Das THG571 hat 8/4 Down-/Upstream.
WAN throughput: 440 Mbps
WAN throughput upstream: 131 Mbps

https://www.speedguide.net/routers/technicolor-thomson-thg571-docsiseurodocsis-30-3071

Sonst ist alles wichtige gleich, evtl. kann das tc7230 durch ein Firmwareupdate mehr.
Nur hier kann der Anbieter ein neues Gerät verlangen, beim Down-/Upstream.

Wenn du aber schon einen Router in Betrieb hast, sind Probleme vorprogrammiert.
Das wissen die dämlichen Hotliner nicht.
(Ich bin Hotline-geschädigt, daher das Schimpfwort dämlich).

Ich empfehle dir, wenns noch geht und du den tc7230 nicht im Bridged-Modus betreiben kannst, den tc7230 nicht zu verwenden, sondern dein altes THG571 so lange wie nur möglich.

Zuletzt bearbeitet:
wer ist dein anbieter? upc? oder ein lokaler provider?
vll ist's ja nur ne gerätekaution. falls ja frag mal ob dus zurückgeben kannst und das alte modem wieder freigeschalten wird.
augenscheinlich verwendest du das kabelmodem so oder so im bridged modus und dahinter deinen eigenen router

azereus schrieb:
wer ist dein anbieter? upc? oder ein lokaler provider?
vll ist's ja nur ne gerätekaution. falls ja frag mal ob dus zurückgeben kannst und das alte modem wieder freigeschalten wird.
augenscheinlich verwendest du das kabelmodem so oder so im bridged modus und dahinter deinen eigenen router

Lokaler Provider. Und jo, mal schauen.

Hallo,

habe seit gut 3 Jahren einen KabelDeutschland Anschluß, als Router wurde mir ein CBN CH6640E zur Verfügung gestellt.
Auf die WLAN Funktion dieser Box habe ich verzichtet (2€ monatlich) und stattdessen meine vorhandene Fritzbox 7490 dafür verwendet.

Wie aktuell bzw. leistungsmäßig up to date ist die Konstellation heute noch? Würde es was bringen, eine neue Fritzbox als WLAN zu nutzen oder muß auch die Kabelbox neu?

Derzeit nutze ich einen 200er Vertrag, per LAN habe ich die auch, per WLAN sind es nur um die 80.

Danke