Neues Modem + uralter PC = Systemcrash

ALCx

Commander
Also...ein Bekannter hat sich für seinen uralten Rechner ein nagelneues 56k Modem gekauft...und dreimal dürft ihr raten wer es zum Laufen kriegen sollte....

Nunja... es funktioniert nicht. Ich selber habe wirklich alles versucht um den Treiber dafür zu installieren...keine Chance. Das Modem(intern PCI) wird von Win 98 erkannt, es ist aber unmöglich den Treiber dafür zu installieren. Sobald die Installation beginnt, wird der Monitor schwarz und der PC hat sich komplett aufgehangen. Ich habe diverse Einstellung versucht (ACPI, Virtueller Speicher, die COM Anschlüsse deaktiviert weil die Karte denselben IRQ belegt hat, im Bios sämtliche eventuell in Betracht kommenden Einstellungen geändert)...nix...sobald der Treiber installiert wird hängt sich das System auf.

Es enstehen keinerlei Konflikte mit dem Modem...Win 98 ansich läuft auch stabil...

Ganz am Ende(auch mit den Nerven ;) ) ...habe ich mir mal sein System etwas näher angesehen und denke mal das ich weiss woran es liegen "könnte" ...an seiner total veralteten Hardware.

Das Modem ansich braucht laut Verpackung einen MMX 266 Prozessor...er selber hat aber nur einen 100MHZ Pentium.

Könnte es eventuell sein das es an der Hardware liegen könnte, das beim Modemtreiber installieren sich der komplette PC aufhängt weil eventuell Hardware angesprochen wird die nicht vorhanden ist?

Ich habe ihm geraten das er das Modem wieder zurückschafft....habe aber Zweifel daran das ich da richtig lag....

Was meint ihr? Könnte es an der Hardware liegen? Hätte ein neu installiertes OS was gebracht? Hätte es mit einem anderen OS(Win95) eventuell funktioniert?

Modem: neu, V90 Standart, Treiber für alle OS vorhanden, wird auch vom OS eindeutig erkannt, keinerlei dargestellten Konflikte

PC: Pentium 100MHZ(Passivlüfter), 32mb RAM, 1GB Festplatte, Mainboard bestimmt schon 5-6 Jahre alt...dafür aber noch 5 ISA Slots :D , 2 PCI Steckplätze(wo ich beide probiert habe)...

Ansich ein Wunder das Win98 trotz der Hardware ziemlich schnell ist ;) ...

Was meint ihr?

Es wird wohl an seinem UART/FIFO Chip liegen, neuere Modem benötigen für ihren Betrieb den Uart 16550 und den haben die alten Rechner nicht. Da das Modem einen Com Port simuliert, verwendet es auch den UART 16550, im Gerätemanager solltest Du bei Com 1 in den Anschlußeinstellungen eigentlich sehen können, welchen UART das Board hat. Wahrscheinlich hast Du da schlechte Karten, ich kann mich aber auch irren.
siehe Windows Hilfe:
Verwendet die FIFO-Puffer (First-in, First-out) als Standard in einem UART-Chipsatz (Universal Asynchronous Receiver/Transmitter). UART ist die Hauptkomponente in einem seriellen Anschluss und enthält Puffer, in denen eingehende Daten gespeichert werden können, bis sie auf Ihren Computer übertragen werden, und ausgehende Daten gespeichert werden können, bis sie an ein Kommunikationsgerät übertragen werden, z. B. ein Modem. Dieser Chipsatz wird für die meisten Anschlüsse und Geräte verwendet.
Durch die Unterstützung von FIFO-Puffern für den 16550-UART-Chip in den Eigenschaften des seriellen Anschlusses wird die Leistung von Hochgeschwindigkeitsmodems verbessert. Sollten auf Ihrem System Datenverlust, Überlauffehler oder andere Verbindungsprobleme auftreten, reduzieren Sie den Wert für den FIFO-Puffer, oder deaktivieren Sie diese Option.

Im Handbuch vom Modem steht bestimmt auch welchen Anschluss es benötigt. werkam :lol:

edit
http://www.lammertbies.nl/comm/info/RS-232_uart.html#type
hier kannst Du etwas mehr nachlesen. werkam
/endedit

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sogenantes Soft-Modem. Welches den Prozessor mehr beansprucht als richtige Modems.

Sprich die Treiber laufen nur auf MMX-Prozessoren (sind ja alle derzeit erhältlichen) ---nein das Internet wird nicht schneller ;)

Also bleibt dem Bekannten wohl nix anderes übrig als ein externes oder ein PCI/ISA "Hardmodem" zu nehmen.

Keine Ahnung obs sowas als PCI gibt. Die Softmodems kosten etwa 22€ die anderen kosten 66€.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten....ich habe durch Zufall noch ein 1-2 Jahre altes Externes Modem gefunden ... und denke das dieses eventuell funktionieren "könnte" weil es als Externes zumindestens bei der Treiberinstallation nicht angesprochen wird und über einen COM Port angeschlossen wird...oder liege ich da falsch und es wird bei der Installation der UART-Chip direkt angesprochen?

P.S. Beschäftige mich nun schon ein paar Jahre mit PCs...aber von einem UART/FIFO inChip habe ich noch nie gehört ;) ...man lernt halt nie aus....

Nein, also entweder ist der Com Port (meistens sind ja mehrere vorhanden)UART/FIFO fähig oder nicht.

Und wenn das Modem nur mit einem solchen läuft bzw. die Treiber nur auf UART/FIFO Com1/2 Chip programmiert sind gehts nicht ohne UART/FIFO stick.

Also am besten kaufst ein USB 1.1 Modem :D :D

Wie will er denn an einem alten P 100 ein USB Modem anschließen? Der hat doch wohl noch kein USB, oder? Er kann sich evtl eine USB Karte dazukaufen. Da kann er sich aber besser einen älteren gebr. Rechner kaufen, der schon USB hat und einen neueren Uart-Chip. werkam :lol:

Original erstellt von CoolerMaster
Also am besten kaufst ein USB 1.1 Modem :D :D

Mal sehen wo sich das am 6 Jahre altem Mainboard anschliessen lässt :lol: ....

Ok...werde es trotzdem mal probieren...dann kann ich wenigstens erklären warum es nicht funktioniert ;) falls es nicht funktioniert....habs bei dem anderen einfach auf den Prozessor geschoben :) .

Hi ALCx!

Bin auch "System-Administrator" für den völlig verhunzten Uralt-PCs eines Kumpels, für den der Begriffs des DAU noch stark untertrieben ist, und habe ein Modem-Problem in ähnlicher Form dadurch "behoben", daß ich nach diversen Hangups auf die Treiber-Installation völlig verzichtet habe.

Das Modem läuft jetzt so, wie es unter Win98 erkannt wurde, zumindest zufriedenstellend. Es wird sicherlich seine Leistungsfähigkeit nicht vollständig ausspielen können, aber für Mails und gelegentliches Surfen reicht es.

Vielleicht klappt das bei Deinem Bekannten ja auch, und als Nutzer eines P1-100 scheint es ja nicht gerade der Power-User zu sein, der auf alle Features seines Modems angeweisen ist.

Greetings, Tiguar

Er selber hats ja ohne Treiber probiert...GENAU nach Buch :D ... und nichts ging...wie soll es auch ohne Treiber funktionieren?

Ich meine mit den Treibern, die Windows bei der Hardwareerkennung vorschlägt bzw. mit denen Windows das Teil automatisch installiert - schließlich hattest Du ja geschrieben, daß das Modem von Windows als solches erkannt wird -, und nicht den Treiber des Modem-Herstellers.

Schönen Sonntag, Tiguar

Wenns so einfach wäre hätte ich ein Problem weniger ;) .Ja das Modem wird erkannt...es wird aber kein Treiber installiert oder vorgeschlagen und bei der Suche danach findet es nur einen ...und zwar den originalen Herstellertreiber :) .

Nicht mal ein Standardtreiber? Einer aus der Windows-Kompatibilitätsliste?

Sorry, dann weiß ich auch keine Lösung. :mad:

CU, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
So leigt also kein Hardwareproblem vor. Also Windows findet Treiber.

Dann installier mal die Standart-Modem Treiber mit dennen funktioniert es sicher.

Um noch ein Ende zu finden...habe heute das andere externe Modem installiert...auch dieses wurde erkannt, die Originaltreiber wurden erkannt und installiert...

aber...

das Modem wurde wurde zwar angesprochen(auch keinerlei IRQ Probleme), hat aber keinerlei Daten zurückgeschickt...kurz gesagt "Das Modem antwortet nicht" . Habe auch sicherheitshalber die Standarttreiber nochmal probiert...nix...also liegt es wohl doch an dem UART/Fifo Chip...kann man nix machen....und ich bin um eine Erfahrung reicher :) .

Können schon...könntest eine IO-PCI/ISA-Karte kaufen mit Com Ports drauf gabs mal für 486er;)

Aber ob sich das noch rendiert...?

Ja, alte Modems dürften ohne Probleme funktionieren...habe ich ihm auch gesagt...ihn aber drauf hingewiesen das sich dieses nicht lohnt...und er mal ne Weile sparen soll um sich einen etwas neueren PC zu leisten ;) .

Zurück
Oben