Neues Monaural-Headset mit 3,5mm TRRS Klinke - für die Arbeit, welches?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Heyho liebe Forengemeinde,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem Klinke-Headset (3,5mm TRRS), welches ich an der Arbeit über den zur Verfügung gestellten Laptop nutzen kann. Primärer und so gesehen auch einziger Einsatz sind diverse Videokonferenzen.

Wichtig ist dabei, dass es kein reines USB-Headset ist, sondern mit besagtem Klinkeanschluss ausgestattet ist. Auch wäre es in dem Zusammenhang wichtig, dass das Kabel bis hin zum Klinkenstecker eine gewisse Länge aufweist (ab ca. 1,5 Meter). Sofern also ein (abnehmbares) USB-Dongle vorhanden ist, sollte dies nicht zur mindestens notwendigen Kabellänge beitragen.

Preislich sollte das Ganze im Rahmen bleiben, damit der arme Steuerzahler (öffentlicher Dienst) nicht allzu sehr leiden muss :) Dennoch sollte eine gewisse Mikrofonqualität erfüllt sein.

Zu letzt sollte die Ohrmuschel nicht allzu riesig sein, also kein Over-Ear. Ein kleines On-Ear mit Kopfbügel wäre vollkommen ausreichend.

Zum Vergleich: am Telefon (und vorher am Fat Client, wo USB noch gescheit funktioniert hat - dont ask) nutze ich ein Jabra 930, dessen Sprachqualität hervorragend ist (bei dem Preis aber auch zu erwarten).

Es scheint ein paar interessante Poly um 40-70 Euro zu geben, allerdings finde ich hier nichts zur eigentlichen Kabellänge, auch nicht auf der Homepage (wo ich mit Schrecken feststellen musste, dass die wohl mittlerweile zu HP gehören *augenroll).

Ich freue mich über eure Vorschläge und Erfahrungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Monaural scheint nicht mehr der die grosse Auswahl zu bieten. Wenn Stereo auch geht waere das EPOS PC 5 Chat eine guenstige Alternative. Kommt mit 2m Kabel.
Ansonsten eine Kabelverlaengerung (Beispiel) falls das Headset weniger als 1.5m bietet. Ist halt ein bisschen Gebastel aber dafuer bist Du flexibler bei der Auswahl.

@schneup bzw. @alle

Welche Headsets wären denn empfehlenswert, wenn man die inkludierte Kabellänge erst einmal ignoriert und tatsächlich mittels Klinkeverlängerung arbeiten würde?

@KnolleJupp
Auch dir vielen Dank für die Vorschläge.

Ich hätte schon ganz gerne monaural, da ich auch in Videocalls gerne ein Ohr freihabe um meine Umgebung weiterhin zu hören. Auch möchte ich ungern mit "zu viel Geraffel auf dem Kopf" vor der Kamera sitzen. Sonst würde ich einfach mein 300er MMX von Beyerdynamic nehmen, aber das sieht ja dann aus wie der letzte Fliegerpilot ^^ Vor Allem mit meinem DooM und DooM II Branding, das ich beidseitig draufmachen lassen habe ist das dann etwas out of place :D

• Gefällt mir
@KnolleJupp
Ich leite das mal an die "Beschaffungseinheit" weiter - vielen Dank :) Ich gebe auch gerne Feedback, inkl. der exakten Kabellänge von Headset zu Klinkestecker und von Interface zu USB-Stecker.

Ich persoenlich wuerde entweder das bereits vorgeschlagene Adapt 135 oder das Poly Blackwire 5210 nehmen. Sind nicht ganz billig aber bisher war ich mit Sennheiser, Plantronics und Jabra Produkten eigentlich immer zufrieden (was nicht heisst das es auch dort Gurken geben koennte).
Bei Amazon auch aufgepoppt ist ein Headset von Gequdio. Scheint eine Firma aus Berlin mit Fertigung in China zu sein. Nicht billig aber Kabellaenge 1.5m und ich finde die Option mit den 2 verschiedenen Ohrpolstern ganz nett. Allerdings keine Ahnung was das Ding taugt.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich leite das mal an die "Beschaffungseinheit" weiter
Das Modell erscheint nicht mehr auf der EPOS Homepage. Dort wird nur noch die Stereovariante gelistet (Adapt 165). Weiss nicht ob das ein Problem bei der Beschaffung darstellen koennte wenn es nur noch Lagerbestaende bei bestimmten Anbietern gibt (sofern wirklich ein Auslaufmodell). Behoerden und Grossfirmen agieren hier manchmal ein bisschen seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@schneup
Wir sind zwar Behörde, haben aber für zumindest diese Art der vereinzelten Ausstattung keinen Rahmenvertragspartner. Von daher sollte die Beschaffung kein Problem darstellen - ich darf's halt nur nicht einfach selbst bestellen, aber Hardwarerollouts für 100.000 Euro, die darf ich ordern :D - Willkommen im Wahnsinn des öffentlichen Dienstes ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben