Neues Multi-Media-Handy -> iPhone?

HighTech-Freak

Rear Admiral
Registriert
Juli 2005
Beiträge
5.171
Hallo liebe CB-Community!
Ich hatte das Nokia 6600 -ein gutes Handy nur leider technisch veraltet und langsam
Ich hatte das Nokia N80 - extrem fett, extrem langsam, trotz FW-Update extrem oft abgestürzt (im schnitt stündlich)
Ich hatte das LG U990 - ganz nett, nur leider schlechter AudioPlayer/Touchscreen sowie GUI eher mäßig.
Ich habe das SE W910i - bis jetzt das "beste" aber auch nur bedingt zum Websurfen/für Multimedie geeignet. Stürzt ca. 1-2 mal pro tag aus heiterem Himmel einfach so ab...

Soviel zu meinem Leidensweg... :rolleyes:

Als Zweit-Handy habe ich noch ein imate Ultiamte 9502 mit einer extrem beschränkten Akku-Laufzeit und schwacher CPU sowie zuwenig RAM. Ohne regelmäßiges Prozess-Töten laggt es verdammt schnell...


Jedenfalls hätte ich gern ein halbwegs zuverlässiges Multimedia-Handy auf das ich mich Tag für Tag verlassen kann.

Die Anforderungen sehen wie folgt aus:
  • HSDPA (HSUPA)
  • Display mind. QVGA
  • Ladbar via USB
  • Bluetooth
  • kein Nokia (never again...)
  • brauchbarer Audio-Player & Video-Player
  • potenter webbrowser
  • kein Exote (wegen Anwendungs-Support)
  • kein WinMobile-OS
  • wenn möglich fehlerfrei Synchronisierbar mit Outlook (Kontakte/Kalender/Notes)
  • verwendbar als Modem (am besten über BT)
  • wechselbarer Akku (iPhone is halt etwas umständlich)

Wie ich leider zugeben muss ist das iPhone 3GS das einzige Gerät, dass ich kenne, dass alle Anforderungen erfüllt. Wobei ich nicht sicher bin, ob es Dial-Up über Bluetooth kann.
Beim iPhone habe ich nur 1 größeres Bedenken (abgesehen vom Preis): ob es nach Hause telefoniert, sprich Datenschutz. Ich hab keine Lust gläserner User zu sein.

Ein Freund von mir hatte leider folgendes Problem auf seinem Mac:
Sein iPhoto meldete nach einer Prüfung auf Updates plötzlich die Datenbank oder so sei beschädigt. Wie sich herausstellte ist kurz davor eine neue iPhoto-Version erschienen. Und jetzt ratet mal, was Apple als Lösung für das kürzlich recht häufig aufgetretene Problem der alten iPhoto-Version angegeben hat: Kauf der neuen iPhoto Version! :mad:
Das ist der Grund, weshalb ich am liebsten eine Firewall oder so auf meinem Gerät installiern würde!

In dem Sinne bitte ich um handy-Empfehlungen (bzw. Informationen bezüglich dem iPhone)!
Danke schonmal im Voraus! :D

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Mobiele als OS ist eigentlich ok viel besser als sein ruf von daher hätte ich jetzt zu nem HTC Touch HD oder Diamond 2 geraten.

Ansonsten kommen eigentlich auch alle HTC geräte in Frage mit dem Google Betriebsystem.

Größter nachteil in Apple sehe ich halt immer noch daran das man es Cracken "muss" und die eigenwillige firmen Politik von dem Laden wenn man sich nur mal anschaut wie lang die gebraucht haben um die Modem Funktion und ein richtiges Navi reinzubekommen was ja von Apple scheinbar blockiert wurde..

Zum akku da muss man wiklich sagen wenn man ein Smartphone nutzt dan hängt das jeden Tag am Ladegeräte mein HTC ist nach 4 - 5 Stunden Web schon fast leer.. sprich am zweiten Tag wird das dann meißt schon verdammt eng ^^
 
wenn dein Interesse an Multimedia ist lass die Finger vom IPhone, ausser .mov und mp4 videos kann das nix abspielen ...

das HTC Touch HD wäre normal meine Empfehlung, aber WinMobile ...

ich hatte beides hier in Benutzung und bin nur wegen weniger Exchange Anbindungs Probleme beim Iphone geblieben,
alles andere ist beim HTC besser gewesen...

das Touch Display des Iphone spricht noch dafür, aber das war es auch dann ....

ansonsten bleiben dir ja nur noch die Google Handys ... hier hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht,
soll jedoch nicht schlecht sein, aber bei Sorgen bzgl. "nach Hause telefonieren ..." bestimmt nicht die beste Wahl ;)
 
@Revolution: Danke für den Tipp mit dem Google-OS... dachte bis jetzt das gäbs nur am G1... Mal anschaun... aber google VS Datenschutz => Das is auch kein unbeschriebenes Blatt.
Mein imate Ultimate 9502 verfügt über Winmobile 6.? Also Insofern kenn ich es -und es is nicht schlecht aber etwas umständlich.
Größter nachteil in Apple sehe ich halt immer noch daran das man es Cracken "muss" und die eigenwillige firmen Politik von dem Laden wenn man sich nur mal anschaut wie lang die gebraucht haben um die Modem Funktion und ein richtiges Navi reinzubekommen was ja von Apple scheinbar blockiert wurde..
Jepp... Ich bin auch nicht grad ein Fan von Apple, ganz im Gegenteil. Aber ich muss zugegeben, dass das iPhone ein solides Gerätchen ist. Das ist glaub ich unbestreitbar. Das mit dem Cracken is zwar beim 3GS schon nicht mehr so notwendig, Modem geht ja jetzt, aber "Apple-non-approved-Apps" die's nicht im Store zu kaufen/download gibt gehn halt immer noch nur per Crack zu installieren. Is traurig, aber verschmerzbar...

@GrafikTreiber: Ich weiß nicht was du meinst? Möglich isses. SonyEriccson W910i klappt ansich ganz gut. Mit Windows-Mobile klappts zwar besser (Kalenderdaten insbesondere), aber eigentlich war ich ganz zufrieden.
Brauchen tu ich es insofern, da ich meinen Rechner und mein 2t Handy immer snychron halten will. Kalender und co verwende ich halt schon des öfteren. Finde ich sehr praktisch.
Den iPhone-Akku kann man übrigens mit etwas Fingerspitzengefühl auch selbst wechseln. Guckst Du youtube ;)

MfG, Thomas
 
Ich kann dir als User schon mal von der iPhone Seite Informationen geben.

HighTech-Freak schrieb:
Hallo liebe CB-Community!
Die Anforderungen sehen wie folgt aus:
  • HSDPA (HSUPA) - HSDPA gegeben, HSUPA nicht.
  • Display mind. QVGA - Auflösung 480*320, also gegeben
  • Ladbar via USB - gegeben
  • Bluetooth - Du hast zwar Bluetooth, kannst damit aber nur Headsets, und sowas ansprechen, also kein Dateiversand per Bluetooth!
  • kein Nokia (never again...) - gegeben^^
  • brauchbarer Audio-Player & Video-Player - iPod gleich mit drin, Videoqualität besser als auf meinem 22 Zoller
  • potenter webbrowser - definitiv gegeben
  • kein Exote (wegen Anwendungs-Support) - AppStore bietet wirklich alles was man (nicht^^) braucht
  • kein WinMobile-OS - gegeben
  • wenn möglich fehlerfrei Synchronisierbar mit Outlook (Kontakte/Kalender/Notes) - gegeben
  • verwendbar als Modem (am besten über BT) - geht unter der neuen Firmware auch über Bluetooth, aber auch klassisch mit USB-Kabel
  • wechselbarer Akku (iPhone is halt etwas umständlich) - der einzige Punkt der nicht gegeben ist

Wie ich leider zugeben muss ist das iPhone 3GS das einzige Gerät, dass ich kenne, dass alle Anforderungen erfüllt. Wobei ich nicht sicher bin, ob es Dial-Up über Bluetooth kann.
Beim iPhone habe ich nur 1 größeres Bedenken (abgesehen vom Preis): ob es nach Hause telefoniert, sprich Datenschutz. Ich hab keine Lust gläserner User zu sein.

Wenn du auf Datenschutz Wert legst, fällt ja Android erstmal flach. Und egal bei was für einem Handy mit welchem Betriebssystem. Überall liegen sensible Daten, die Frage ist, wie weit man dem Dienstleister diese Daten anvertraut.

Wenn noch Fragen sind, go ahead.
 
Eine Frage hätte ich in der Tat noch zum iPhone:
Das "Einwählen" ins Internet über BT beschreibt Apple folgendermaßen: PAN-Dienst des iPhone auswählen.
D.h. das iPhone fungiert als Router? Is das Richtig? Wäre nämlich ne ziemlich coole Sache, weil dann könnten sich ja theoretisch mehrere Laptops gleichzeitig über das iphone mit dem Internet verbinden, sofern das iPhone mehrere BT verbindungen gleichzeitig beherrscht...
Kannst Du mir sagen, wie schnell man über das iPhone mit dem laptop über BT surfen kann? Dazu findet man im Internet eigentlich nix. Denke, dass BT wahrscheinlich der Flaschenhals ist, sofern der Lappi kein BT 2.0 mit EDR unterstützt.

Überall liegen sensible Daten, die Frage ist, wie weit man dem Dienstleister diese Daten anvertraut.
Ich bezweifl zwar stark, dass Apple meine SMS scannt, aber die Surfgewohnheiten zu analysieren traue ich Ihnen schon zu. Bei Symbian hat sich dieses Problem nie gestellt, da "früher" Netzwerktraffic teuer war und außerdem der Speed verdammt langsam. Doch mittels UMTS kann man jetzt die ganze Browser-History binnen Sekunden hochladen. Die 10KB fallen heute niemandem mehr auf...
Konkret meine ich sowas: http://www.techcrunch.com/2007/11/19/whip-out-the-tinfoil-hats-the-iphone-phones-home/

Wenn man dazu mal konkrete Daten finden würde, dann wäre die "Kauffrage" eigentlich so gut wie geklärt...

Danke für deine Hilfe!

MfG, Thomas
 
Bluetooth ist, auch bei 2.0 EDR, bei der Übertragungsrate auf jeden Fall der Flaschenhals. Aber nicht so, dass es einen nerven würde. Solange man nicht Ubuntu DVDs über Torrent zieht, fällts einem kaum auf.

Ob es als Router fungieren kann, kann ich dir nichts genau sagen, da ich es bisher nur an einem Laptop über Bluetooth probiert habe.



Meiner Meinung nach sind solche Geräte von der Datenschutzseite eh kritisch zu betrachten. Man weiß nicht nur wo du gesurft warst, sondern dank GPS auch deine Position. Sowas an Informationen lässt sich alles ausnutzen. Man muss sich halt Fragen ob es das einem Wert ist. Aber das gilt für alle derartigen Geräte unisono. Mir ist das ziemlich latten. Bekomm ich halt bei den werbefinanzierten Spielen Werbung, die sich meinem Surfverhalten anpasst. Ist auch auf allen Suchmaschinen so, und wer liest schon Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gescannt wird das Surfverhalten alle male, da bin ich mir ganz sicher. Aber bei der Flut an Traffic die Millionen von Surfern hinterlassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder einzelne unter die Lupe genommen wird. Am wahrscheinlichsten denk ich, werden Profile definiert denen man zugeordnet werden könnte und dann immer noch einer von paar Hunderttausenden ist.
 
Jupp, dass man in der Masse untergeht ist irgendwie das einzig Gute daran... Lediglich die Tatsache, dass eine Firma ein Profil über mich erstellt (oder erstellen kann bzw. andere Daten sammeln kann) stört mich.
Ich glaub, ich werd das Risiko eingehen und mich mit dem iPhone, sobald vorhanden, in mein WLAN hängen und einfach alle Pakete abfangen so über einen Zeitraum von 1 Wocher unter Benützung der meisten vorinstallierten Anwendungen. Die Auswertung wird zwar "etwas" dauern -aber das isses glaub ich wert, auch im Interesse der Öffentlichkeit... ^^
Mit dem Test sind zwar nicht alle Eventualitäten abgedeckt, aber ein Großteil.

Bin schon gespannt, was dabei so raus kommt.

MfG, Thomas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben