Neues NAS aufgesetzt - Ersatzhardware einplanen?

Hayyel

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe mir heute ein NAS aus einem Netgear RN42600-100NES (6bay) und Western Digital WD60EFRX (CMR) Festplatten aufgebaut.

An Festplatten stehen mir 5x 6TB zur Verfügung. Bisher ist das System noch nicht konfiguriert, weshalb ich in der Hardware-Gestaltung noch völlig frei bin.

Sollte ich gleich zu Beginn mir eine der 5 Festplatten als Reserve auf die hohe Kante legen oder gleich alle verbauen? Wahrscheinlich muss man die Frage auch mit dem Bedarf an Speicherplatz beantworten. Aber 4 sowohl 5 verbaute Festplatten im Raid-5 Verbund reichen mir aus. Voll werde ich beide Variationen bekommen, nur müsste ich bei weniger Speicherplatz mehr aufräumen.

Ich habs gemacht... Dann ist jahrelang nichts passiert... ;)

Würde es aber auch nicht machen... Platten kann man ja schnell bestellen =)

1.
Benzer schrieb:
Nutz den Speicher jetzt. Eine neue Platte ist innerhalb von einem Tag geliefert und dann gibts mehr Speicher pro Euro.
2. Kanst du sie als Hot-Spare einstellen?

Allerdings kommt es bei Festplatten bis heute vor, dass platten die sehr zeitnah beieinander gebaut wurden, auch kurz nacheiander ausfallen können.

Wir bekommen idr. festplatten direkt vom Hersteller und bauen sie in Storage Systeme - Ich habe es durchaus schon erlebt, das in einem Enclosureinnerhalb von 2-3 Monaten eine verdächtig hohe Anzahl an festplatten ausgefallen in sehr kurzer Zeit ist.

Bei Privatkauf passiert das eher selten. Insofern würde ich das entspannt sehen

Eine Festplatte als Reserve zurücklegen macht bei der geringen Zahl Platten keinen Sinn. Wenn du ein Rechenzentrum wärst würde ich das anders sehen. HDDs bekommen ja auch vom bloßen rumliegen gerne mal Defekte durchs austrocknen vom Öl im Lager, also kann deine Reserve-HDD auch kaputt gehen zwischendurch.

HDDs kann man nur einen sehr begrentzen Zeitraum lang langern. Das vorhaben ist keine gute Idee.

Du solltest Dir Gedanken um ein Backup machen. Wenn die Daten Dir wichtig sind. Damit es auch hier klar ist. Ein RAID ist kein Backup. Egal welches RAID.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und madmax2010
Das hängt vor allem davon ab, ob die Verfügbarkeit immer gewährleistet sein muss. Also beim Ausfall einer Festplatte 1-2 Tage Wartezeit für Dich in Ordnung sind oder nicht.

Mordenkainen schrieb:
HDDs bekommen ja auch vom bloßen rumliegen gerne mal Defekte durchs austrocknen vom Öl im Lager, also kann deine Reserve-HDD auch kaputt gehen zwischendurch.

BlubbsDE schrieb:
HDDs kann man nur einen sehr begrentzen Zeitraum lang langern. Das vorhaben ist keine gute Idee.

Hm ihr scheint euch da einig zu sein. Ich habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht. mit herumliegenden Festplatten.

Edit:
Also beim Ausfall einer Festplatte 1-2 Tage Wartezeit für Dich in Ordnung sind oder nicht.

Aber ich hatte schon Panikanfälle als ich 3 Tage auf eine neu hdd gewartet habe.

BlubbsDE schrieb:

Du solltest Dir Gedanken um ein Backup machen. Wenn die Daten Dir wichtig sind. Damit es auch hier klar ist. Ein RAID ist kein Backup. Egal welches RAID.
Das mit dem backup ist relevant - Besorg dir 2-3 10-12 TB Große WD Mybook. Die sind gerade recht günstig und lass sie 1x pro woche für backups laufen - sind die 6TB HDDs schon da? Ansonsten hast du bei den besagten WD platten mehr Kapazität / € und die haben SATA :)

https://wintelguy.com/raidcalc.pl

@cgs das mit dem lagern war früher ein großes problem - ist es heutzutage eigentlich nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: cgs
cgs schrieb:
Aber ich hatte schon Panikanfälle als ich 3 Tage auf eine neu hdd gewartet habe.

Die muss man nur haben wenn man ein RAID fahrlässig als Backup betrachtet. Tut man dies nicht und macht es richtig, dann kann man drei Tage enstspannt warten und Tee trinken. Oder Kaffee.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das mit dem lagern war früher ein großes problem - ist es heutzutage eigentlich nicht mehr

Dann wirf mal einen Blick in Datenblätter aktueller HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die letzte Aussage, die ich dazu von HGST gelesen habe, war dass man sie nicht länger als 10 Jahre als Cold Storage halten sollte.

Ich werde die tage mal meine alten IDE backup Platten anwerfen und schauen wie viele davon die umzüge und Lagerung im keller überlebt haben - Prüfsummen der darauf liegenden Container habe ich noch ( falls die lager noch nicht trocken sind)

Bei der Lagerfähigkeit macht es einen riesen Unterschied, war sie schon im Betrieb oder nicht. HGST sagte bestimmt niemals, Du kannst sie vor Ersteinsatz 10 Jahre lagern.

Bei Seagate hatte ich mal gelesen, daß die Platten von der Fertigung bis zum Verkauf maximal 6 Monate alt sein sollen. Ansonsten kann man sie zurückgeben.

Aber wie gesagt, ich hatte sehr alte Platten hier, die lagen ein paar Jahre rum ohne Probleme. Die älteste Platte die noch in Betrieb ist, ist über 10Jahre alt, die will nicht kaput gehen ;)

BlubbsDE schrieb:
Bei der Lagerfähigkeit macht es einen riesen Unterschied, war sie schon im Betrieb oder nicht. HGST sagte bestimmt niemals, Du kannst sie vor Ersteinsatz 10 Jahre lagern.
Das ist korrekt. 1 Jahr ist da bei HGST aktuell.

Zurück
Oben