Neues NAS, mehr RAM und M2 sinnvoll nutzen?

Arboster

Captain
Hallo,

ich upgrade demnächst von Synology DS 1813+ auf ein DS 1522+ (+10 GbE NIC).
(Die Diskussion wegen Synology führen wir schon an anderer Stelle, nicht hier auch noch, danke,)

Beim 1522+ kann ich von 8 GB RAM auf 32 GB RAM (oder sogar mehr) aufrüsten.
Außerdem sind 2 M2 Steckplätze vorhanden.

Ich verwende mein NAS nur als großen Speicher im Netzwerk.

Mehr RAM wird, soviel ich weiß, nur benötigt wenn man Anwendungen wie Docker etc. verwendet.

M2 SSDs können als Cache oder schneller Speicherplatz verwendet werden.
Cache bringt bei mir glaube ich nichts, da ich nicht wiederholt gleiche Dateien abrufe.
Ein schneller Speicherplatz kann max. die Netzwerkschnittstelle auslasten.
Da ist eine M2 im Rechner verbaut deutlich schneller.

OK, gibt es noch ein Killerfeature welches ich übersehe und welches mehr RAM und eine oder zwei M2 SSDs im NAS sinnvoll erscheinen lassen?

Danke

Arboster schrieb:
M2 SSDs können als Cache oder schneller Speicherplatz verwendet werden.
letzteres sollte nur inoffiziell gehen.
Aber selbst mit SATA SSDs bekommst du die 10 Gbit/s ans Limit

Arboster schrieb:
Cache bringt bei mir glaube ich nichts, da ich nicht wiederholt gleiche Dateien abrufe.
ggf. schon, wenn sonst nur HDDs verbaut hast und / oder du sehr flinken Schreibcache willst. Wenn HDDs an den normalen slots stecken, kannst du damit deine Schreiblatenz im Netz (geschätzt) halbieren. Und du kannst halt mit vollen 10 Gbit/s Daten richtung NAS schicken und es kuemmert sich im nachgangdas auf andere Platten zu schreiben

Ich finde das alles jedoch nicht unbedingt notwendig.

Ein Kunde hat ein Synology mit 4 m.2 Slots. wir haben das mal voll gemacht und die SSDs von hand in einen derPools eingebunden. Ist offiziell nicht ok, aber so lange da trfs drauf ist, sehe ich da erst mal keineProbleme

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Baal Netbeck, conf_t und 2 andere
Wenn das System selbst auf einer SSD liegt hat man hoffentlich den Vorteil, dass das NAS beim Aufwecken aus dem Energiesparmodus schneller hoch kommt.
Wenn man dann aber auf eine Platte zugreift, muss man doch wieder warten, bis die angelaufen ist...

Ich würde auf nvme als Cache nicht verzichten wollen. Das ist auch kein Kostenfaktor ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SSD Cache bringt außer bei vielen gleichzeitigen Nutzern und benchmark nicht sehr viel

Ich habe dabei nicht an den Schreibcache gedacht.
Hab hier noch ne Samsung M2 mit 1TB, ich denke die baue ich ein.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Arboster schrieb:
Mehr RAM wird, soviel ich weiß, nur benötigt wenn man Anwendungen wie Docker etc. verwendet.
Oder eine VM - würde ich mir doch mal überlegen, ob Du da nicht einen Nutzen ziehen könntest, wenn die HW eh schon da ist u. läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Lesecache klappt mit 1 NVMe, Schreibcache erst ab 2 NVMe.

Der Cache ist nicht nur für VMs oder Docker sinnvoll. Du wirst sicherlich auch Snapshots machen oder die Indizierung laufen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben