neues NAS OS für Interessierte

alturismo

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

da hier ja einige Tech Begeisterte unterwegs sind, ab heute wäre ein neues spannendes OS am Start.

https://github.com/ich777/mos-releases

Ist noch im beta state, für "Neugierige" eventuell eine spannende Alternative.

Info vorweg für die zfs Jünger, das ist noch nicht implementiert und wird noch etwas dauern ;)

Rest im Link nachzulesen ;) viel Spaß dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: RedRain, SirKhan, nERdWIN und 2 andere
ich777 liest man sehr häufig im unRAID-Forum und hat einige Plugins für unRAID geschrieben und maintained einige Docker-Container für den App-Store. Hatte noch nicht auf dem Schirm, dass er auch ein eigenes OS für NAS entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, DiedMatrix und nERdWIN
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Tatsächlich eine ganz coole Sache! Aber ich würde es mir wohl direkt auf Debian Basis selber zusammenbauen. Aber wer etwas locker leichtes direkt ootb haben möchte könnte hier fündig werden!

@Paradokks aktuell ja, gibt ja noch genug offene todo's ...

prepared wäre bereits, aber wenn dann nur arm64, jedoch ganz weit hinten auf der Liste ;)

andy_m4 schrieb:
Ist da überhaupt schon was implementiert?
meinst zfs ? wenn ja, Nein, das ist für die Beteiligten einfach overhyped ... auch wenn der Ruf danach groß ist (kennen wir ja aus der unraid Com ...) ist das auch etwas was weiter hinten steht.

Daher auch dies als einziger Hinweis hier da ich ja oft lese dass dies hier auch ein gern genommenes FS ist.

hier mal ein Schnelldurchlauf wie es aussieht (dark mode)

alturismo schrieb:
auch wenn der Ruf danach groß ist (kennen wir ja aus der unraid Com ...)

Mit dem Array-Modus von UnRAID ist eben aber auch einfach nicht möglich, ein ZRAID zu implementieren (Hybridartig geht das mittlerweise, aber eben mit Einschränkung). Hier hingegen hat man scheinbar einfach keinen Bock drauf. :D

Mit SnapRAID würde doch zumindest BTRFS gehen.

Banned schrieb:
Mit SnapRAID würde doch zumindest BTRFS gehen.
klar, btrfs ist ja auch integriert ;)

1768584189305.png

ich rede nur von zfs und Nein, hat nichts mit "kein Bock" zu tun sondern ist in der Integrierung auch nicht ganz so trivial um es sauber und sicher zu haben, egal, wie gesagt, wenn zfs eine Thema ist dann ist MOS aktuell nicht interessant.

Und Unraid Array disks jeweils als single zfs laufen zu lassen macht halt den Effekt des Arrays (schlafende disks und ruhige Parity) ziemlich obsolet, daher macht das da auch wenig Sinn und man sollte eher echte zfs pools nutzen, ist aber jetzt komplett offtopic hier.

Zurück
Oben